[Erledigt] Newbie Fragen zum UNO 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    mal eine ganz allgemeine Frage: Kann man in Aufnahmen auch ohne die Vorspul-Taste vorwärts springen? Bei meinem Topfield konnte man einfach über die Ziffern-Tasten Prozentwerte eingeben ... 50% und schon war man in der Mitte der Aufnahme. Bei der VU+ muss ich immer nervig spulen anstatt mich schnell ranzutippen ... hab ich vergleichbares nur nicht gefunden oder gibt es das tatsächlich nicht? Danke für ein Feedback. Grüße ins Forum.
  • Wenn Du in den diesbezüglichen Einstellungen nichts geändert hast, springst Du mit der Zahlentaste „3“ auf der Fernbedienung 15 Sekunden, mit der „6“ 60 Sekunden und mit der „9“ 300 Sekunden vor und entsprechend mit den Tasten „1“, „4“ und „7“ zurück.

    Die „Sprungweite“ ist unter Menü ⇒ VTi ⇒ Einstellungen-Aufnahmen konfigurierbar.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hallo,

    ich habe zwei Fragen ganz allgemeiner Natur zu Aufnahmen. Beispiel: Motorvision Nascar Rennen. Diese Sendungen überziehen i.a.R. die eigentliche Programmzeit deutlich. Ich muss also die nachfolgende Sendung mit aufzeichnen, damit ich nichts verpasse.

    1) Wenn ich im EPG die Sendung 1 (NASCAR) als Aufnahme kennzeichne (rote Aufnahmetaste) und die darauf folgende Sendung (XYZ) ebenso, legt mir mein Gerät momentan zwei getrennte Aufnahmen an. Beim TOPFIELD Receiver (hatte ich vor VU) war ich es gewohnt, dass ich bei einer solchen Konstellation gefragt wurde "Möchten Sie die beiden Aufnahmen verbinden?". Somit gab es dann am Ende eine zusammenhängende Aufnahme. Ich gehe davon aus, dass das hier auch geht. Nur wie?

    2) Da die Sache nun zuletzt nicht geklappt hat habe ich also zwei getrennte Aufnahmen. Da die VU Box mit meiner Sky-Karte (CI+ Modul) nicht zwei Aufnahmen zeitgleich entschlüsseln kann, wurde die Aufnahme 1 (NASCAR) entschlüsselt, Aufnahme 2 (XYZ) verschlüsselt aufgenommen. Aufnahme 2 hat also dieses Schloss-Symbol. Spiele ich diese Aufnahme ab, so kann ich nur sehr ruckelig spulen. Teilweise habe ich kein Bild sondern nur Ton. Kann ich die Aufnahme 2 entschlüsseln lassen (damit sie dann entschlüsselt zur Verfügung steht)? Wie? Der TOPFIELD Receiver konnte mittels TAP (= Plugin) sogar so eingestellt werden, dass er selbstständig in "Ruhephasen" verschlüsselte Aufnahmen erkannte und diese selbstständig entschlüsselte.

    Danke für Antworten!

    Gruß ins Forum!
  • Warum verlängerst du nicht die Endzeit der NASCAR Sendung einfach um Zeit X, da kannst du doch eingeben was du willst. Dafür muß man doch nicht die nächste Sendung mit Aufnehmen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Beim verlängerten Timer aber darauf achten, dass die Option „Aufnahmezeiten an EPG-Daten anpassen“ deaktiviert ist.

    Wenn ein Sendung verschlüsselt aufgenommen wird, wird die beim nächsten Standby entschlüsselt.
  • Wenn du in den Einstellungen nicht umgestellt hast,sollte die Box sobald du sie ausschaltest, in Standby gehen und die Aufnahme entschlüsseln.
  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    zu 1) OK, also Aufnahmen einfach entsprechend verlängern. Ich gehe davon aus (bin nicht daheim an der Box) dass man dies für jede Aufnahme individuell einstellen kann (MENU-Taste?). Generell habe ich eine Nachlaufzeit von 20min im SETUP eingestellt. Bei Nascar reicht das zumeinst nicht. Ich schau mir das mal an.

    zu 2) OK, entschlüsselt wird also im Standby. Wundert mich. Nascar lief von Sonntag auf Montag zwischen 1Uhr und 6Uhr (ungefähr). Der Timer war aktiv und die Aufnahme wurde ja selbstständig vom Gerät gemacht. Danach ging das Gerät wieder in "Standby". Gestern Abend wollte ich die Sendung dann anschauen und Aufnahme 2 war halt verschlüsselt. Nach eurer Meinung hätte das Gerät die Entschlüsselung eigentlich längst machen müssen, da zwischen 6Uhr und gestern Abend die Box ja die ganze Zeit im Standby war. Vielleicht habe ich auch eine entsprechende Einstellung im SETUP nicht gesetzt (bei der Vielzahl an Einstellungen verliert man schnell den Überblick). Wissentlich aber habe ich in dieser Richtung nichts verändert.
  • Technics19 schrieb:

    OK, also Aufnahmen einfach entsprechend verlängern.
    Ich weiß ja nicht, wie du die Aufnahmen programmierst, aber wenn du im EPG die GRÜNE TASTE für Neuer Timer drückst, kommt ein Fenster mit den Einstellungen zu dem Timer. Dort einfach unten bei ENDZEIT eine andere Zeit angeben.

    Dabei solltest aber unbedingt Folgendes beachten


    hgdo schrieb:

    dass die Option „Aufnahmezeiten an EPG-Daten anpassen“ deaktiviert ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ahh ok. Ich muss gestehen, dass ich in der EPG noch nie die grüne Taste für Timer betätigt habe :)

    Ich hab da immer die rote Aufnahmetaste (also die Taste mit dem ausgefüllten roten Aufnahmekreis unten auf der Fernbedienung) gedrückt. Muss ich heute Abend mal anschauen das mit dem Timer :) Danke.

    zu 2) Entschlüsselung hat übrigens tatsächlich funktioniert. Einen Tag später war die Aufnahme entschlüsselt. Erledigt.
  • Mal ne ganz blöde allgemeine Frage: Wie kann ich in der Movielist den Fortschritt einer Aufnahme zurücksetzen? Also wenn der Fortschrittsbalken bereits gefüllt ist, kann man doch sicherlich diesen auch wieder auf 0 zurücksetzen um die Aufnahme beim nächsten Mal direkt von vorn starten zu können? Bin irgendwie blind und finde es nicht :) Danke.
  • Film auswählen - Menü - als ungesehen markieren.Mist zu spät!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfhu ()

  • @Technics19
    Oder mit der Taste "<" neben der NULL ganz nach links springen während der Wiedergabe.
    Die Tasten <> sind zum springen durch die Marker in der Aufnahme.

    Gesendet von unterwegs
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Schade dass man sich "Film als ungesehen markieren" nicht auf eine der Farbtasten legen kann. Total umständlich zu erreichen -> Menu-Taste -> und dann noch zig Tastendrücke um bis zu dem entsprechenden Menüounkt zu kommen. Beim Topfield (Referenz in Sachen durchdachte Menuführung ;) ) brauchte man nur die "STOP" Taste drücken wenn man in der Filmauswahl auf einer bereits begonnen Aufnahme stand. Und schon war diese wieder zurückgesetzt auf Anfang.

    Auch in der Aufnahme, also beim Abspielen, konnte man über die Ziffern-Tasten einfach Prozentwerte eingeben wohin man springen will -> also Taste 8 -> Taste 0 -> Taste OK ... schon war man bei 80% der Aufnahme. Genial.
    Gut ok, das Springen mit den Tasten 3,6,9 für +15s,+60s,+300s ist auch ganz ok.
  • Ich hab eingestellt, das ich gefragt werden will, ob der Film an der letzten Marke fortgesetzt werden soll...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Bei mir genau so wie @GaborDenes.
    Das ist mMn völlig Ausreichend .

    Was mir ein Prozent Springen bringt, erschließt sich mir nicht, aber hatte ich nie und kann nicht mitreden. Das Springen mit 147 und 369 finde ich gut, da man die individuell einstellen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek