Problem mit WLan (intern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit WLan (intern)

      Hi,
      habe mit der Ultimo4k ein Wlan Problem, bei der Solo4k tritt dieses nicht auf.

      Ich gehe in die Netzwerkeinstellungen gehe auf Wlan - Netzwerk suchen - Box macht GUI Neustart.
      Neuer Versuch, mal sucht und findet die Box auch WLan-Netzwerke.
      Aber es kommt dann zum Beispiel zum Crash wenn ich den Balken durch die gefundenen Netzwerke bewege
      Box habe ich schon mal neu aufgesetzt.
      Problem besteht mit jedem Skin auch Standard.

      Hier mal ein CrashLog Auszug

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 280, in create
      3. return screen(self, *arguments, **kwargs)
      4. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WirelessLan/plugin.py", line 258, in __init__
      5. self.getAccessPoints(refresh = False)
      6. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WirelessLan/plugin.py", line 330, in getAccessPoints
      7. aps = iWlan.getNetworkList(refresh)
      8. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WirelessLan/Wlan.py", line 118, in getNetworkList
      9. 'maxrate' : ifobj._formatBitrate(result.rate[-1][-1]),
      10. IndexError: list index out of range
      11. Traceback (most recent call last):
      12. File "/media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-14.0.2-20190306-r00r00/git/lib/python/Components/ActionMap.py", line 66, in action
      13. File "/media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-14.0.2-20190306-r00r00/git/lib/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      14. File "/media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-14.0.2-20190306-r00r00/git/lib/python/Screens/NetworkSetup.py", line 884, in ok
      15. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 343, in openWithCallback
      16. dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
      17. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 354, in open
      18. dlg.isTmp = True
      19. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
      20. (PyObject_CallObject(<bound method NumberActionMap.action of <Components.ActionMap.NumberActionMap instance at 0x8b96f850>>,('WizardActions', 'ok')) failed)
      21. ]]>
      22. </dvbapp2crashlog>
      23. </crashlogs>
      24. <systemmessages>
      Alles anzeigen


      Was ich noch festgestellt habe, wenn ich den USB-Stick an der Rückseite der Box entferne,
      gibt es das oben genannte Problem nicht, dann funktioniert alles wie es soll

      Was hat das USB mit dem Wlan zu tun, verstehe ich gerade nicht.

      An der Solo4k steckt der Baugleiche USB-Stick und dort gibt es auch kein Probleme.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Alle scheinen das Problem ja nicht zu haben.
      Stellt sich die Frage ob im Verlauf der VTI-Updates
      es diesbezüglich mal "Nachbesserungen" gab &
      wie aktuell das Image auf der Box v. TE ist.
      Es könnten auch auf den genannten Boxen unterschiedliche
      Treiber in Bezug auf den WLan-Stick installiert sein.
      Ohne zu wissen um welchen WLanStick es da geht.
    • Ist die Ultimo4k zum Zeitpunkt des Crashs zusätzlich noch per LAN verbunden, bzw. ist ein Netzwerkkabel gesteckt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Eisman schrieb:

      wenn ich den USB-Stick an der Rückseite der Box entferne,
      Ups, geht ja um eine Ultimo 4K die WLan eingebaut hat.
      Warum wird nicht das "interne" WLan genutzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • gesteckt ist ja auch ein Daten USB Stick
      Klar benutz ich das interne WLAN
      Habe doch nicht gesagt das ich einen WLAN USB Stick benutze
      Image ist vti 14.02 mit allen updates
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • @Bastelbogen
      Um deine Frage zu beantworten: Ja
      Spielt aber keine Rolle LAN und WLan geht auch gleichzeitig, Voraussetzung die Verbindung geht in
      verschiedene Netzwerke, und nur eine Verbindung hat ein Gateway (zugriff auf das INet)
      Funktioniert an der Solo4k mit VTi 14.02 ja auch einwandfrei.

      Die Rede im ersten Post war natürlich vom internen WLan der Ultimo4k, die Idee einen zusätzlichen USB-Wlan-Stick zu benutzen,
      wäre ja nun wirklich idiotisch.

      Folgendes das WLan funktioniert einwandfrei, solange an den hinteren USB-Ports nichts angesteckt und eingehängt ist.
      Stecke ich einen USB-Daten-Stick ein und hänge diesen ein, dann treten die in Post1 genannten Probleme auf.

      Habe schon mal die Box neu geflasht mit VTi 14.02 Problem aber nach wie vor vorhanden
      Wenn ich mal Zeit habe teste ich mal ein Original VU-Image ob da auch dieses Problem auftritt.

      Ich tippe da eher auf ein Treiberproblem bei der Ultimo4k.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisman ()

    • Hm, ich habs gefunden:
      Klingt ähnlich ?

      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1812782#post1812782

      zumindest irgendwelche Rückwirkungen aufs Wlan durch an USB angeschlossene Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Kam jetzt sporadisch auch ohne eingestecktem USB-DatenStick auf der Rückseite zu GUI-Neustarts
      Habe mir jetzt erst mal so geholfen.
      - unter Software systemplugins wirelesslansetup installiert.
      Einträge erscheinen jetzt teilweise doppelt da das Plugin nun zweimal unter den Systemplugins vorhanden ist
      einmal als WirelessLan (Original) und einmal als WirelessLanSetup.


      Bei der Auswahl nach WlanNetzwerken suchen kam dann mit dem Skin iFlatFHD gar nichts und nach beenden folgende Fehlermeldung
      WLan.jpg
      Habe dann in der skin.xml den Screen WlanScanAp gesucht und davon einen Skinpart erstellt und den
      Eintrag menulist durch aplist (so wie es auch im Standard Skin steht) ersetzt.

      Es sind jetzt zwar doppelte Einträge in den Menus aber der Scan nach Wlan Netzwerken funktioniert jetzt
      ohne Probleme auch mit eingestecktem USB-Stick (Datenstick) auf der Rückseite.

      Man könnte jetzt manuell den Original Ordner WirelessLan löschen dann hat man keine doppelten Eintäge mehr,
      mich stört es jetzt aber nicht, Hauptsache es funktioniert jetzt.

      Es wird wohl doch am Original Plugin WirelessLan etwas faul sein.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisman ()

    • @Eisman

      Ich weiß jetzt nicht ob dir das was ich gleich schreibe weiterhilft oder nicht. Ich versuche es mal. ;)

      Das Problem mit dem WLAN und den GUI Neustart beim Aufrufen der WLAN Einstellungen war das erste Problem, das mich seinerzeit hierher getrieben hat.

      Das war damals meine Lösung:


      So, WLAN funktioniert. Ich habe die fehlerhaften Einträge durch Trial and Error im Netzwerkschlüssel gefunden.

      Von dem von mir verwendeten Zeichen bzw. Sonderzeichen haben die Zeichen ";" (Strichpunkt) sowie ")" (Klammer zu) verhindert, dass eine Verbindung zustande kommen konnte. Diese zwei Zeichen habe ich durch andere Zeichen ersetzt, so dass zumindest die Länge des Netzwerkschlüssels geblieben ist (nicht das das sonderlich wichtig wäre, würde ich sagen, wollte ich aber beibehalten). Jetzt muss ich nur noch die Vielzahl anderer bisher verbundener Geräte mit dem neuen Schlüssel versehen in der Hoffnung, dass jetzt nicht die Probleme bereiten.

      Ich schreibe das jetzt hier in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwann ein anderer Newbie wie ich mit dem gleichen Problem zumindest einen Ansatzpunkt erhält.

      Es hat damals eine ganze Weile gedauert (samt Austausch der Ultimo 4K) bis die Box mittels WLAN lief.
      Falls du dir die Gaudi machen willst ......................: Abstürzende Ultimo 4K nach Netzwerkaufruf des System.
    • Meine Ultimo jetzt mit W-Lan verbunden- (sonst per Kabel) PIN eingegeben USB-Stick FAT32 angeschlossen - Keine probs!
    • @Rosl
      Ich benutze keine Sonderzeichen in meinem WLan-Schlüssel

      @vudu5
      Da hast glaube ich was falsch verstanden.
      WLan läuft bei mir genau so gut wie bei dir auch.
      Es geht hier darum das das Plugin WirelessLan was standardmäßig im Image eingebaut ist,
      sporadisch für GUI-Neustarts sorgt und hier speziell beim Aufruf des Screens: <screen name="WlanScan"
      Dieser wird aufgerufen mit WLan-Netzwerke suchen hier crasht es mal mehr mal weniger oft.

      Benutze ich alternativ das Plugin WirelessLanSetup, welches über den Feed zum Download steht
      und auch im Original VU+ Image verbaut ist, gibt es überhaupt keine Abstürze mehr.
      Allerdings muß hier im Skin was geändert werden, wie in Post13 beschrieben.
      Deswegen kann ich auch einen Hardwaredefekt ausschliesen.

      Leider hat bisher keiner vom VTi-Team dazu mal was gesagt.
      Muß ja einen Grund geben wenn man für das VTi-Image ein extra Plugin für WLan einbaut.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisman ()