Wiedergabe hängt ständig - freier RAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • versuche mal die Box neu zu starten, dann schnell auf die shell gehen und das enigma anhalten mit

      init 3
      dann versuche nochmal das umount
      und den check

      Gibt es nicht auch im VTI Erweiterungsmenu einen HDD Check, der letztendlich e2fsck aufbaut, hattest du den mal probiert. Der müsste auch die HDD vorher aushängen (umount machen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Meiner Erfharung nach sind diese und auch andere SMR HDDs ungeeignet als Arbeits HDD in einem Receiver, in einem Laptop übrigens auch, aber da ist die "nur" langsam und erzeugt keine Aussetzer, weil da meist ja keine Aufzeichnungen von Echtzeitdaten (TV Stream) gemacht wird.
      Ok, die HDD war die Empfehlung des hm-Satshops. Was wäre denn deine Empfehlung für eine "geeignet" 2 TB 2,5" HDD?
      Denn das erste Exemplar hat den Betrieb im Solo 4K ja nach wenigen Monaten mit dem Leben bezahlt ;)
    • Für die Solo4k gibt es keine aktuelle 2TB HDD, die in die Schublade passt, da gehen ja nur 10mm Höhe rein
      Es ist eh schwierig, aber 2TB was aktuelles zu finden, die keine SMR mehr ist. Leider sparen die Hersteller dort an Scheiben und verwenden lieber die SMR Technik. Die ist aber nur für Archive HDDs wirklich sinnvoll, sonst nicht.
      Ich habe vor kurzem nochmal eine ST2000LM003 gekauft, die gibt es immer noch neu, aber ist von Baujahr 2015. Das ist die einzige, die da rein passt. Die läuft super.

      Bei 1TB gibt es noch eine Toshiba L200 mit 9,5 mm Höhe und 8MB Cache und CMR, HDWJ110EZSTA (Retail) oder HDWJ110UZSVA (Bulk), aber nicht die slim Variante, die hat SMR.

      Bei WD gibt es auch noch welche mit 1 TB, mit 2TB aber auch nicht. Achte darauf, dass die HDD maximal 32MB Cache hat, sonst ist es vermutlich eine SMR

      Wenn du nur noch eine 15mm hohe HDD finden solltest (es gibt noch ältere Toshiba mit 2TB oder 3TB), dann kannst du diese ohne Schlitten in die Solo4k einbauen. Dazu musst du aber den Deckel der Box abnehmen und die HDD dann ohne Schlitten von hinten einschieben und mit Gummipuffern fixieren. Geht, ist aber was fummelig.

      Alles gar nicht so einfach mit der modernen Technik

      Ach ja, SSDs können aber langsam interessant werden, sind aber immer noch um einiges teurer
    • tantalos schrieb:

      Jetzt mach in der Konsole mal


      umount -l /dev/sda1
      Das Problem sitzt vor der Tastatur, ich hatte testweise eine Swap eingehängt.
      Die Dateiprüfung ergab Fehler, da bleibt wohl nur neu formatieren....
    • Dann aber auf jeden Fall in ext4 formatieren.

      Hast du die Box mal öfters am Schalter einfach ausgeschaltet, denn so könnte das filesystem mal inkonsistent werden.

      Oder die HDD hat wirklich einen HW Defekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hatte keinen klassischen Hänger, aber immer wieder kurze Pixelbildung während der Wiedergabe, ich habe die 2TB Seagate ersetzt mit einer SSD von Crucial MX500 mit 2TB,
      hat halt 160 Euro gekostet aber die Pixelfehler treten nicht mehr auf.
      Gruß Hans
      Umsteiger vom Technisat Digicorder S2 auf VU+ Solo 4K :D
    • Welche HDD hattest du denn vorher drin? Eine 2TB Seagate St2000LM015 oder ST2000LX001? Bei diesen SMR Modellen kommen immer wieder mal Pixelfehler vor.

      Wenn du eine 2TB SSD wirklich für 160 Euro bekommen hast, ist das aber ein echtes Schnäppchen gewesen