Uno 4k zwei LNB's Multischalter, keine Auswahl für Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k zwei LNB's Multischalter, keine Auswahl für Hotbird

      Hallo,
      ich habe ein sehr seltsames Problem und habe kein Thema dazu im Forum gefunden.
      Bin schon kurz davor die Box wegzuschmeißen und brauche Eure Hilfe.
      Ich habe Vu+ Uno 4k mit dem aktuellsten VTI-Image 14.0.01
      Folgende SAT-Hardware:
      SAT-Schüssel 85cm
      LNB1 für Astra 19,2E
      LNB2 für Hotbird 13E
      Multischalter 9/8

      Ich habe versucht den Tuner so konfigurieren, wie hier in WiKi beschrieben ist:
      Tunerkonfiguration ein Kabel von LNB/Multischalter (zwei Satpositionen)
      Das Problem ist, dass ich bei PortA und PortB nur zwei Einträge zur Auswahl bekomme, nämlich "Astra 19E" und "Nicht angeschlossen".
      Keine Möglichkeit irgend einen anderen Satelliten auszuwählen!
      Wenn ich diese Konfiguration abspeichere, fünktionieren alle Sender auf Astra einwandfrei. Aber nur auf Astra!
      Ich habe testweise meine alte Dreambox angeschlossen und habe die gleiche Konfiguration durchgeführt.
      Da bekomme ich alle Satellitenpositionen zur Auswahl und kann meine beide Satpositionen Astra und Hotbird konfigurieren.
      Beide funktionieren perfekt. Signalstärke und Signalqualität sind über 90%. BER=0
      Was mache ich falsch mit Uno? Muss man vielleicht irgendein Plugin für VTI installieren? Welchen?
      Bin sehr dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

      VG,
      Simon
    • Da ist wohl bei dir in der Datei satellites.xml nur Astra enthalten.
      Wo hast du die denn her, denn zu VTi gehört eigentlich eine komplette Datei.
      Die Datei findest du hier im Forum oder auch auf satellites.xml creator
    • Super! Vielen Dank. Es hat geklappt.
      Wocher diese satellites.xml mit nur einem Satellit kam, habe ich keine Ahnung.
      Nach der Installation vom VTI Image habe ich keine Änderungen zumindest in /etc/tuxbox gemacht.
      Nochmal vielen Dank.

      VG,
      Simon
    • OT
      Wenn man im Vorfeld mit z. B. DreamBoxEdit rumgefuhrwerkt hat,
      kann es passieren, dass nicht mehr die Richtigen Orbitpositionen angezeigt werden.
      /OT