Plötzlich kein Satellitensignal mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich kein Satellitensignal mehr!

      Hallo

      Ich habe die Solo4K Box und das neueste VTI Image drauf.
      Desweiteren läuft bei mir noch GBox, wobei ich nicht denke, dass dies relevant wäre.

      Ich habe gestern Abend über einen anderen HDMI Anschluß am TV was angeschaut und als ich wieder zur Solo4K zurückgeschaltet habe, hatte ich kein Satellitensignal mehr.
      Ich habe mir das Plugin "Satfinder" installiert um zu schauen, ob ein Signal vom Satellit kommt. ...Nichts!
      Die Tunerkonfiguration hab ich so eingestellt, wie in der VU+Wiki beschrieben.


      Nun meine Frage an die Experten...
      Was könnte das sein und könnte an der Hardware der Box was kaputt gegangen sein?
      Kann ein Satellitenkabel von jetzt auf gleich defekt sein?

      Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
      Dateien
    • :crystal2: Das Kann viele Ursachen haben. :crystal2:
      Defekte Box, Kabel und Steckerverbindungen unbedingt prüfen, Verrecktes LNB, Schüssel kann sich auch mal verstellen (mit echtem Satfinder prüfen). Einen Satreceiver irgendwo ausleihen zum testen.
    • Hab das SatKabel jetzt direkt in den TV gesteckt und da kommt die Meldung:
      "Kein Signal. LNB Überlastung festgestellt."


      Also an der Box oder am Kabel scheint es evtl. nicht zu liegen.
    • Ist das LNB direkt am Gerät angeschlossen, oder sind da noch ein Multischalter, Antennensteckdosen dazwischen ?
      Das ein TV eine LNB Überlastung feststellen kann ist mir neu.
      Aber dann würde ich den Fehler auch beim LNB vermuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ich kann leider das LNB nicht direkt kontrollieren, da das Haus ein Mehrparteienhaus ist und der Vermieter oben drüber wohnt.
      Von daher nehme ich an, das da wohl ein Multischalter dazwischen hängt.
      Mein Satkabel geht in eine Dose in der Wand.
      Ich werd nachher mal ein neues Satellitenkabel kaufen. Vielleicht bringt das ja was...was ich aber eigentlich nicht glaube. Aber wer weiß.

      Die Schüssel hat ein Quattro LNB. Aber auch schon paar Tage alt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha69 ()

    • Vorher frag mal im Haus nach, ob noch jemand Signalstörungen hat. Wenn nein, wird es das Kabel zum Receiver sein.
      Duc war schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ja, würde ich gern fragen. Nur ist leider keiner da.

      Ich kauf nachher erstmal ein neues Satkabel.
      ...und dann mal weiter schauen.

      Ich danke euch schonmal für eure schnelle Hilfe und werde dann später berichten, was sich ergeben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha69 ()

    • Micha69 schrieb:

      Ich kann leider das LNB nicht direkt kontrollieren, da das Haus ein Mehrparteienhaus ist und der Vermieter oben drüber wohnt.
      Von daher nehme ich an, das da wohl ein Multischalter dazwischen hängt.
      Mein Satkabel geht in eine Dose in der Wand.
      Ich werd nachher mal ein neues Satellitenkabel kaufen. Vielleicht bringt das ja was...was ich aber eigentlich nicht glaube. Aber wer weiß.

      Die Schüssel hat ein Quattro LNB. Aber auch schon paar Tage alt.
      Die Schüssel ist laut Foto schon halb abgefault, da ist wohl ein größerer Einsatz von einem Fachmann angesagt.
      Bitte auch mal deinen Vermieter informieren, das die Ausseneinheit ausgetauscht werden muss.
      Die Dinger halten nicht ewig.
      Die Analogantenne kann dann gleich mit entfernt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Mir scheint die Schüssel "nur" verdreckt & der Mast "angerostet".
      Die UHF-Antennen sollte bleiben, wer weiss was man da vor Ort noch alles damit
      (über DVB-T (Schweiz, Ösiland) /T2) empfangen kann. :)
    • So, nach dreimaliger Fahrt zum Elektro- und nen Baumarkt...
      Erst neues Kabel geholt...nix...kein Empfang.
      dann ne Neue Kupplung geholt...wieder nix und kein Empfang.
      Dann zum Baumarkt und ne neue SAT-Dose gekauft und, was soll ich sagen...immer noch kein Signal.
      Dann Direkt an das Kabel aus der Wand angeschlossen....oh, Wunder...immer noch kein Signal. :D
      Jetzt endlich zum Abend den Vermieter erreicht und das Satkabel aus der Wand mit einem Voltmeter gemessen, ob da Spannung drauf ist. Keine Spannung drauf...Man, ist das spannend. 8| 8)

      Nun schauen wir mal am Wochenende, ob der Multischalter einen weg hat und probieren von dem 8fach Multischalter einen anderen Platz zu nehmen.
      Mein Vermieter hat jedenfalls Empfang und somit erübrigt sich für ihn auch, die Satanlage, egal welcher Zustand und welches Alter auszutauschen. ;)
    • So, ich wollte mich nochmal melden...
      Ich habe wieder ein Sat-Signal! :crazy3:

      Mein Vermieter hat es nach fast einem Monat nun endlich geschafft, ein neues Kabel zu legen, sodass ich nun wieder Fernsehen schauen kann.

      Dennoch frage ich mich immer noch, wie einfach so, ein in der Wand liegendes Sat-Kabel einfach so kaputt gehen kann.

      Naja, wie dem auch sei...es geht wieder und ich kann meine Solo4K vollends nutzen.