Fritz NAS ausreichend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz NAS ausreichend?

      Die Aufnahmen meiner VU+ sprengen so langsam die 2 TB der eingebauten internen HDD, so dass ich gern einige Filme auf ein NAS schieben würde.
      Ich würde die Filme trotzdem immer gern auf Abruf bereit haben und mir ansehen können, möglichst ohne große Verzögerungen.

      Die Frage ist nun, ob das Fritz NAS der Fritzbox 7530 mit einer externen Festplatte hierfür ausreicht.
      Welche Vorteile würde ein richtiges NAS gegenüber dem Fritz NAS bieten und welches würdet ihr hier empfehlen?
    • Hi Puddies,

      am besten einfach mal versuchen.
      Ich habe mal die Geschwindigkeit bei meiner 7490 mit meinem NAS verglichen. Die Fritzbox kommt da bei weitem nicht ran, also z.B. 2 Streams (einer schreiben, einer lesen) wird wohl nicht mehr reichen.

      Aktuell unterstützt die Fritzbox nur SMBv1, falls mal die v2-Unterstützung oder der Zwang kommt, muss man die Laufwerksanbindung anpassen, funktioniertr von der VU aus auch einwandfrei.

      Viele Grüße
      Bender275
    • Ich würde es auch einfach erst einmal ausprobieren, wenn es nicht klappt, kannst immer noch ein "richtiges" NAS in Erwägung ziehen. Aufgenommen wird ja wohl weiterhin auf die interne HDD, so dass es zu Engpässen vermutlich nur kommt, wenn viele Nutzer gleichzeitig auf die HDD an der Fritzbox zugreifen.
    • Hast Du mal überlegt, einfach eine externe Festplatte 2 TB USB 3.0 an die USB-Buchse der Box zu hängen ? Ich habe bei mir über einen USB 3.0 Hub jetzt 5 2TB Platten dranhängen, das funktioniert ohne weiteres - übrigens auch wenn den externen Platten über Fritzbox 7590 (WLAN ! Allerdings mit 800 gbit/s) in andere Zimmer gestreamt wird.
    • Funktioniert hier auch ohne Probleme, 3 HDD's via HUB an meiner doch schon älteren Solo2, Aufnahmen gehen hier aber erstmal auf die intern verbaute HDD.
      Falls das alles irgendwann nicht mehr zufriedenstellend funktioniert kann ich noch immer über NAS nachdenken, aber erst einmal ist gerade die vierte per USB verbundene Platte in Planung... :thumbup:
    • taucherfamilie schrieb:

      WLAN ! Allerdings mit 800 gbit/s)
      800gb/s ??? echt jetzt? :thumbsup:

      Selbst bei mb/s ist das brutto mit Werbezuschlag, effektiv wahrscheinlich kaum 100mb/s. und max 1 Gegenstelle gleichzeitig...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT
      Der Tacho an meinem Käfer ging auch bis 200km/h.
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Zu den Übertragungsgeschwindigkeiten:

      Die Werbeansage für den Stick ist sogar 1300 mbit/s, dann muss man aber beide Frenquenzen nutzen. Halt nur eine Werbeansage, ich meinte auch nicht die Realübertragungsrate, sondern den Typ USB-Sender, den man haben muss (Hatte vorher langsamere, funktioniert nicht zuverlässig). Übertragungsrate real ist laut Speedtest.net rd. 300 mbit/s.
    • Danke für eure Ratschläge. Mein Problem ist, dass ich leider nur eine alte externe 500GB USB 2.0 Festplatte habe. Ob ein Test mit dieser Platte so repräsentativ ist, weiß ich nicht. Deshalb habe ich hier im Thread nachgefragt, wozu ihr mir raten würdet.

      Die Platte an den Receiver anzuschließen ist prinzipiell eine gute Idee, dann würde im Wohnzimmer aber noch ein weiterer Klotz rumstehen, was optisch recht unschön wäre.

      Ich werde es mal mit der USB 2.0 Festplatte versuchen, befürchte aber, dass die Übertragung zu langsam sein wird.
    • Naja, eine 1TB externe 2.5" USB3.0 Platte kriegste ja schon für knapp 40 Euro. 2TB für 65-70Euro. Dann evtl. noch ein längeres USB Kabel und die Platte optisch irgendwo verstecken. Damit wäre das "weiterer Klotz rumstehen" Problem wohl gelöst.

      ..USB3.0 lohnt sich auf jeden fall, wenn Du mal Filme auf die Platte schieben willst. Geht natürlich schneller als mit USB2.0
      Skin: Vu HD 1080p für VTi
      Plugins: TV Spielfilm, EPGRefresh, MediaPortal, VWeather3, EMC, PlanerFS,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cologne68 ()

    • Am besten ist immer an der Box wenn man kein richtiges NAS hat. Ich würde erst mal die alte Platte benutzen und wenn Kohle vorhanden ist ne 2,5 Zoll Platte für die Duo 4k kaufen. Selbst die 7590 ist leider immer noch ein jämmerliches NAS und wenn mehr als 1 Client parallel zugreiften nicht zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von porterhouse ()

    • USB 3.0 lohnt sich m.E. auch für Abspielen, Aufnehmen etc. Es ist zwar richtig, dass das Abspielen auch mit der USB 2.0 Übertragungsrate ohne Weiteres gehen müsste (Probieren geht über studieren, wenn Du die 2.0-Platte eh schon hast), aber ich habe im Zusammenspiel von WLAN (damals 300 GBit/s Stick nominal), Streaming und einer USB 2.0 Platte damals trotzdem stockende Wiedergaben gehabt. Ich kann nicht genau sagen, wo der Flaschenhals letztendlich war, aber mit USB 3.0 und den schnelleren WLAN-Sticks ist das Vergangenheit. Wenn Du was neues kaufst, auf jeden Fall 3.0 machen.

      VG
    • Meine Erfahrungen mit der 7490 sind nicht so überragend, der Zugriff auf den USB-Speicher dort war gähnend langsam und nach kurzer Zeit habe ich das Projekt beendet. Selbst meine Frau hat sich beschwert, dass Fotos kopieren/anzeigen ewig dauern würde...
    • Coxeroni schrieb:

      Meine Erfahrungen mit der 7490 sind nicht so überragend,
      ..die helfen dem TE allerdings wenig, da die 7530 gut doppelt so schnell am USB ist wie die gute alte 7490 ;-).

      Auch WLAN ist nicht das Thema - seine VU ist doch sicher kabelgebunden am Router/Switch - für den angedachten Anwendungsfall (einfach mal ein Filmchen abspielen) lohnt der Test allemal.

      Und: Natürlich ist eine Fritz kein Ersatz für ein richtiges NAS - für solche Spielereien um die es hier geht allerdings allemal ausreichend ;-).

      Falls die Ansprüche wachsen hat doch zumindest schon mal rudimentäre Erfahrungen mit einem "zentralen" Speichermedium - man kann also nur angenehm überrascht werden....

      Meine 2 cents
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Ich wusste nicht, dass es an der Geschwindigkeit des USB-Ports liegt, dachte es wäre die "allgemeine Leistung" der Fritzbox. Aber danke für die Aufklärung. Da der TE ja alles vorhanden hat, steht einem Test ja auch nichts im Weg.
    • Aber um die Frage erneut zu beantworten trotzdem nicht ausreichend sondern in Kombination mit der VU für parallel Aufnahme-, Timeshift- und Abspielbetrieb ungenügend. Wer was ordentliches für die VU will sollte entweder in ne lokale Festplatte oder ein richtiges NAS von zum Beispiel Qnap Synology etc. investieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von porterhouse ()