Audioprobleme beim vor- und zurueckspringen in Videodateien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audioprobleme beim vor- und zurueckspringen in Videodateien

    Hallo,

    ich habe eine Uno4k mit aktuellem VTI und nutze EMC um mir Videodateien anzuschauen. Leider habe ich schon von anfang
    an ein sehr nerviges Problem. Wenn ich in Video-Dateien vor- und zurueckspringe (z.B. mit der Taste "3" 15 Sekunden vor)
    ist das erstens sehr zaeh. Das kann gerne mal eine Sekunde dauern, bis er weiter abspielt, was natuerlich sehr nervt. Zudem
    ist danach haeufiger der Ton weg und ich muss noch ein paar mal hin und herspringen, bis er wieder da ist. Das passiert nicht
    bei Aufnahmen, die die Box selber erstellt hat. Die Videodateien sind auf einem Nas, das per gbit Lan angeschlossen ist. Geschwindigkeit
    habe ich geprueft, das sollte nicht das Problem sein (und die Aufnahmen der Box sind deutlich groesser als die anderen Video
    Files).

    Das seltsame ist, dass es nicht bei allen Dateien passiert, aber bei sehr vielen. Ich habe bisher noch keine Korrelation zwischen
    Codec/Dateigroesse etc. gefunden, dass das Verhalten erklaeren wuerde.
    Bei dieser Datei tritt es z.B. sehr gerne auf:
    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p(progressive), 1280x640 [SAR 1:1 DAR 2:1], 23.98 fps, 23.98 tbr, 1k tbn, 47.95 tbc (default)
    Stream #0:1(ger): Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 384 kb/s (default)

    Ich habe aber auch andere x264 kodierte Dateien, bei denen es kein Problem ist.

    Habt ihr einen Vorschlag, was das Problem sein koennte, bzw. wie ich das weiter debuggen kann? :wall1:

    Danke
  • Audioprobleme beim vor- und zurueckspringen in Videodateien in EMC

    Hallo,

    ich habe die Frage schon mal in
    Audioprobleme beim vor- und zurueckspringen in Videodateien
    gestellt, aber evtl. war das das falsche Unterforum

    Ich habe eine Uno4k mit aktuellem VTI und nutze EMC um mir Videodateien anzuschauen. Leider habe ich schon von anfang an ein sehr nerviges Problem. Wenn ich in Video-Dateien vor- und zurueckspringe (z.B. mit der Taste "3" 15 Sekunden vor) ist das erstens sehr zaeh. Das kann gerne mal eine Sekunde dauern, bis er weiter abspielt, was natuerlich sehr nervt. Zudem ist danach haeufiger der Ton weg und ich muss noch ein paar mal hin und herspringen, bis er wieder da ist. Das passiert nicht bei Aufnahmen, die die Box selber erstellt hat. Die Videodateien sind auf einem Nas, das per gbit Lan angeschlossen ist. Geschwindigkeit habe ich geprueft, das sollte nicht das Problem sein (und die Aufnahmen der Box sind deutlich groesser als die anderen Video Files).

    Das seltsame ist, dass es nicht bei allen Dateien passiert, aber bei sehr vielen. Ich habe bisher noch keine Korrelation zwischen Codec/Dateigroesse etc. gefunden, dass das Verhalten erklaeren wuerde.
    Bei dieser Datei tritt es z.B. sehr gerne auf:
    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p(progressive), 1280x640 [SAR 1:1 DAR 2:1], 23.98 fps, 23.98 tbr, 1k tbn, 47.95 tbc (default) Stream #0:1(ger): Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 384 kb/s (default)


    Ich habe aber auch andere x264 kodierte Dateien, bei denen es kein Problem ist.

    Habt ihr einen Vorschlag, was das Problem sein koennte, bzw. wie ich das weiter debuggen kann?

    Danke
  • Ich weiß zwar nicht, wer die Threads zusammengeführt hat, aber was du gemacht hast, war auch nicht gerade sinnvoll.

    Statt einen zweiten Thread mit fast gleichem Wortlaut zu eröffnen, hättest du den 1. Thread melden und um Verschiebung bitten sollen.

    Wo soll er denn jetzt hin?
  • Das klingt eher nach einem HW Treiberproblem, EMC hat mit der Wiedergabe selbst ja gar nichts zu tun.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • Stimmt. Ich habe es jetzt mit movielist anstatt EMC probiert, und da tritt das Problem auch auf. Wenn ich die Untertitel einschalte
    faellt der Ton auch fuer ca 15 Sekunden aus. Ich flashe morgen mal das image neu und teste es ohne irgendwelche Aenderungen
    um auszuschliessen, dass es an meinen Einstellungen liegt
  • Und es ist wieder da. Nach einigem rumprobieren weiss ich es: Es tritt auf, sobald ich DTS downmix deaktivere. Das ist natuerlich erstens ziemlich strange (es sollte ja nicht anders dekodiert werden, nur umgewandelt, bevor es ausgegeben wird, eher mehr Arbeit) und sehr aergerlich, weil auf DTS will ich nicht verzichten. Habt ihr einen Tipp, was das verursachen koennte?
  • Ich bin das jetzt noch mal systematischer angegangen. Die Datei zum reproduzieren:
    File-Upload.net - cut.mkv

    Wenn ich die orginal Firmware flashe (vuplus-image-vuuno4k-20190218012909_usb.zip) und die Datei abspiele gibt es keine Probleme.

    Wenn ich VTi_14-0-2_vuuno4k_201903052004_usb.zip flashe, die Update installiere und nichts weiter aendere gibt es die Probleme, sobald DTS Downmix deaktiviert ist. Entweder mit 1/3 ein bischen hin- und herspringen und/oder die Subtitel aktivieren. Immer mal wieder ist der Sound weg und kommt erst nach 20-30 Sekunden. Gelegenlich springt man mit Taste 1 nicht 15 Sekunden zurueck sondern ein paar Sekunden vor, wobei wieder der Ton weg ist.

    Waere nett, wenn jemand mit dieser Box mal die Datei testen koennte. Danke