[Erledigt] Nachträglich Entschlüsseln im Standby geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nachträglich Entschlüsseln im Standby geht nicht

    Hallo zusammen,


    nachdem ich neuer Besitzer einer UNO4k würde ich gerne herausfinden, warum die Box Aufnahmen leider
    nicht im Standby entschlüsselt.
    Zwei HD Sendungen zeitgleich aufgenommen. Eine ist dabei auf dem NAS entschlüsselt, eine nicht. Ist ja ok.


    Box: UNO 4k (FBC DVB-C)
    HD: per CI+Modul (PYUR)
    Image: VTI 14.0.1
    Router: Fritzbox 6490 Cable
    Speicherort: Synology NAS


    Menü-VTI-Einstellungen – Timer :

    Aufnahmen von CI-Sendern verschlüsselt abspeichern -> JA
    Entschlüsselung im Standby aktivieren -> JA
    Startzeit für Entschlüsselung im Standby 00:01
    Endzeit für Entschlüsselung im Standby 23:59


    Die Box hat jetzt zwei Standby-Nächte lang Zeit gehabt, zu entschlüsseln – macht sie aber nicht…!?

    Welche Bedingungen gibt es für die nachträgliche Entschlüsselung?

    Gruß, Peter
  • Nachträglich Entschlüsseln im Standby geht nicht

    Kannst du die verschlüsselte Aufnahme wiedergeben? Falls nicht, ist sie entweder defekt oder der Zeitraum, in dem entschlüsselt werden kann, ist abgelaufen.

    Du kannst auch versuchen, die Aufnahme über das Menü als unverschlüsselt und dann wieder als verschlüsselt zu markieren.Vielleicht klappt die Entschlüsselung dann.
  • Hallo,

    Schon zwei Tests, der letzte Versuch von heute :
    Aufgenommen heute Nacht um ca. 2 Uhr, dann 3 Stunden Standby.
    Heute Morgen Bild schwarz, kein Ton. Allerdings auch kein "Fortschrittsbalken" (im EMC)?!
    Wie lange nach der Aufnahme kann man denn entschlüsseln? Und sollte er direkt anfangen,
    wenn die Box in den Standby geht?
    Und noch eine doofe Frage: Was passiert, wenn er grad entschlüsselt und ich die Box einschalte?
    Dann müsste er im nächsten Standby IMHO neu anfangen, oder?
  • @Coxeroni:
    Neustart hatte ich gestern Abend gemacht. Leider kein Effekt.
    Das CI-Modul wird bei der UNO4k - im Gegensatz zur alten Duo2 - beim Box-Neustart konsequent relativ zügig erkannt.
    Beim GUI Restart hängt die Box - wie bei der alten Duo2 - in einem Loop.
    (Dazu gibt es einen ungefixten Thread in der Kabel-Forum-Ecke Kabel-Forum-Loop )
  • Ich kenne die GUI-Neustart-Problematik, ich bin selbst davon betroffen mit Conax-Modul. Einfach nicht verwenden ;)

    Versuche mal hdgos Tipp: per Movielist die Aufnahme erst als ent- dann als verschlüsselt zu markieren und schicke die Box wieder in den Standby.

    Ist der Sender dieser Aufnahme auch dem Modul zugeordnet? Dass das Bild beim Abspielen schwarz bleibt ist kein gutes Zeichen... Ich kann mit Pyur und Conax noch nach ein paar (wenigen) Tagen erfolgreich entschlüsseln.

    Wenn alles fehlschlägt ist die Aufnahme evtl. kaputt und kann nicht wiederbelebt werden, ist aber noch zu früh diese Aussage zu treffen.
  • Der beste Weg wäre. Testaufnahme von 5 Minuten, danach Box in den Standby und direkt per FTP nachgucken ob sich eine Datei mit der Endung:
    Filmname_pvrdesc.ts im Aufnahmeorder befindet.
    Eventuell hast du ja in irgendeinem Aufnahmeordner noch eine Leiche hängen, darum entschlüsselt die Box dann nicht weil sie immer wieder versducht diese Leiche zu entschlüsseln, hatte ich auch schon mehrmals
  • Die "Leiche" ist vermutlich leider die Aufnahme, die er gerne entschlüsseln will. Der Eingangspost berichtet über genau zwei Aufnahmen, von denen die zweite nicht geht.
  • Ok, vielen Dank erstmal für die Tips. Werde ich heute Abend mal testen.
    Bin ja schonmal froh, daß es in dem Setup ja funktionieren müsste und ich keinen Showstopper drin habe.

    - Prüfen, ob es ein xxx-pvrdesc.ts gibt, ggf löschen. (Macht nix, war nur irgendwas zum testen)
    - Markiere als ent- und dann als verschlüsselt
    - Mache nochmal eine parallel Testaufnahme
    - Harre der Dinge

    Ich habe nur das eine CI+ Modul (ist ja die UNO4k) genau wie bei der alten Duo2. Da hatte ich dem Modul
    keine Sender zugeordnet - hat trotzdem geklappt. MUSS ich das zum entschlüsseln machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tburbank ()

  • Die Zuordnung sSolltes du mal versuchen, ja. Dazu die Autozuordnung (irgendwo in den Einstellungen versteckt) am besten ausschalten und den Provider dem Modul hinzufügen.
  • Und wie schon erwähnt:

    Probier doch einfach mal, ob Du die verschlüsselte Aufnahme abspielen kannst.
    Wenn das nicht geht, ist die sowieso im Eimer. Dann funktioniert auch keine nachträtliche Entschlüsselung. Die Aufnahme ist dann defekt.

    Eine defekte Aufnahme behindert aber die nachträgliche Entschlüsselung, weil das System dann immer wieder versucht, diese Aufnahme doch zu entschlüsseln. Wenn eine Aufnahme als defekt erkannt wird, sollte sie am besten direkt gelöscht werden.
  • ...blöde Frage : Wie sollte sich denn eine verschlüsselt aufgenommene aber NICHT nachträglich entschlüsselte Aufnahme beim
    abspielen darstellen?
    (Wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte und kein CI-Modul drin habe, bleibt das Bild ja auch schwarz mit ohne Ton, oder?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tburbank ()

  • Wenn die Aufnahme verschlüsselt ist, wird sie beim Abspielen "on-the-fly" wie Live-TV entschlüsselt. Aber nur temporär beim Ansehen, die Aufnahme an sich bleibt verschlüsselt gespeichert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Hmm... ich habe dawohl eher ein grundsätzliches Problem.

    - Mache nochmal eine parallel Testaufnahme
    Alle Aufnahmen die eine Verschlüsselung haben sollten (bis auf die zuerst gestartete) bleiben beim Abspielen schwarz/kein Ton!?
    Der Fortschrittsbalken kommt doch, ich kann auch vor- und zurückspulen, nur sehe und höre ich nix.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei der Duo2 auch schon so war, wenn ich zwei HD-Kanäle gleichzeitig aufgenommen habe.
    Ich dachte aber, das sei normal weil ich ja nur ein Modul habe, über das die Aufnahme beim abspeichern entschlüsselt wird.
    Dass beim Abspielen vom NAS auch entschlüsselt werden sollte, war mir neu.

    - Prüfen, ob es ein xxx-pvrdesc.ts gibt, ggf löschen.
    Gibt/Gab es nicht. Die Box macht keinerlei Anstalten, irgendwas zu entschlüsseln...

    - Markiere als ent- und dann als verschlüsselt
    Wenn ich den Film im EMC markiere habe im per Menü keine "als ver/entschlüsselt markieren"-Option. Liegt das am EMC?

    Ich hatte dem Modul noch nie Sender zugeordnet. Ich konnte was sehen,aufnehmen und war zufrieden.
    -> Ich werde die Sender dem Modul mal manuell zuordnen - kann mir aber nicht vorstellen, welchen Einfluss das beim verschlüsselt
    Aufnehmen hat...?

    - Harre der Dinge
    Immer noch
  • @Coxeroni
    Ich hab da doch noch was gefunden - Aus dem " CI+ Modul, was geht, was geht nicht " Thread :
    (...)
    Ohne die Zuweisung weis die Box das nicht und akzeptiert auch gleichzeitige Aufnahmen von 2 verschlüsselten Sendern. Eine Aufnahme bleibt dann schwarz.
    (...)

    Das genau hab ich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tburbank ()

  • Die Option zum ver/entschlüsseln gibt es nur in der MovieList(Aufnahmen wiedergeben im Hauptmenü) von VTI. Da ist bei verschlüsselten Aufnahmen auch ein Schloß davor. Im EMC sieht man keine verschlüsselten Aufnahmen

    Von unterwegs gesendet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

  • Also mach folgendes:

    MenüVTi ⇒ Einstellungen - TV/Radio -> Seite 6 -> Automatische Cl-Zuweisung aktivieren -> nein

    MenüEinstellungen ⇒ Common Interface Zuweisung -> grün -> Provider, der die verschlüsselten Sender enthält hinzufügen

    Wenn das auch nicht geht, dann statt dem Provider die Sender einzeln hinzufügen
  • Kaum macht man's richtig, schon geht's...
    Ich bin begeistert! Er nimmt alles auf und entschlüsselt brav im Standby. Works as designed.
    Vielen Dank!

    PYUR Kabel mit Technisat CI+ Modul:

    Die HD-Sender müssen manuell zugewiesen werden. Die automatische Zuweisung reicht nur für den "1-Kanal-Bertrieb" aus.