nach Sendersuchlauf funktionieren einige Sender nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nach Sendersuchlauf funktionieren einige Sender nicht mehr

      Hallo zusammen,
      ich besitze eine krachneue VU+Ultimo 4 K, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich folgendes Problem: Nach einem erneuten Sendersuchlauf funktionieren einige Sender nicht mehr. Das heißt, die Sender erscheinen in der Senderliste, zeigen sogar das Programm an, dass zur Zeit läuft, aber wenn ich das Programm starte, bleibt der Bildschirm schwarz. In der Infozeile erscheint in dem Feld, das rot dargestellt ist (Senderstärke?) keine Angabe und im grünen Feld wird ein Wert ausgewiesen.
      Bevor ich den Suchlauf startete, haben diese Sender alle funktioniert, es wurden Werte sowohl im roten als auch im grünen Feld angezeigt.
      Wer kann mir helfen?
      Vielen Dank.

      Webwizzard
    • Webwizzard schrieb:

      zeigen sogar das Programm an, dass zur Zeit läuft,
      Du meinst EPG? Das wär normal, denn die EPG ist ja für einige Tage in die Zukkunft auf der
      Box gespeichert.
      Vorab sollten wir wissen, ob es um Kabelempfang (wurden einige Frequenzen geändert)
      oder um Satempfang geht.
      OT
      Vielleicht Dein Profil um die neue Box ergänzen & gleich das
      installierte Image mit Versionsnummer benennen.
      /OT
    • Hallo Radar,
      zuerst vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige bitte, ich bin noch nicht an das Forum gewöhnt und habe deine Antwort erst heute gefunden. Meine VU+ultimo 4 K ist an eine multifeed-Sat-Anlage angeschlossen. Für den Receiver steht nur eine Leitung zur Verfügung. Die Box ist mit 2 Tunern ausgestattet; A und B. Um wenigstens einige weitere Sender bei z.B. Aufnahmen anschauen zu können, verwende ich ein Loop-Kabel. Das hat bisher gut funktioniert. Weiterhin ist das neueste VTI-Image installiert (14.0.1)
      Für den Tuner A habe ich folgende Einstellungen gewählt:
      Einrichtung: einfach
      Modus: Diseqc A/B
      Port A. Astra
      Port B: Eutelsat
      Spannung festl. nein
      Diseq nur bei Sat wechsel... nein

      Tuner B:
      Einstellungen gleich wie Tuner A

      Als die Box geliefert wurde, habe ich das Antennen-Kabel versehentlich an den Tuner B (links außen) angeschlossen und die Installation vorgenommen. Dann bemerkte ich meinen Fehler und habe das Kabel an den Tuner A angeschlossen und einen Suchlauf durchgeführt. Danach traten diese Senderfehler auf. Mit dem früheren Tuner B gab es keinerlei Senderprobleme. Ob vielleicht der Tuner defekt ist ?

      Danke für eure Zeit und Hilfe
    • Schau mal ins Wiki zur Tunerkonfig
      Loop-Kabel wird nicht benötigt.


      Die Ultimo4K hat 8 (virtuelle) Tuner, mit nur einem Kabel und 2 Sats kannst du nur Sender von einer der insgesamt 8 Satebenen empfangen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Webwizzard schrieb:

      Die Box ist mit 2 Tunern ausgestattet;
      Du hast die Box mit 2 FBC-Tuner gekauft?
      Also 4 F-Stecker-Anschlüsse auf der Rückseite?
      Wenn dem so wäre, bräuchtest Du einen Satantennenverteiler, um den 2. Tuner
      (In der Konfiguration Tuner "I" bis Tuner "P") überhaupt nurzen zu können.
      Wenn es nur 1 FBC-Tuner gibt, Tuner A (einfache Tunerkonfiguration) passend
      zu Deiner Satanlage einstellen & Tuner B "verbunden mit Tuner A" auswählen.
      Da es nur 1 Antennenkabel gibt, gleichzeitig alle Sender von 8 Tansponder
      von einer der 8 (Astra & Hotbird) Satebenen.
    • Hallo Gabor danke für deine Info.
      Hallo Radar, du bringst mich zum Grübeln. Als ich diese Box kaufte, ging ich davon aus, dass sie genauso funktioniert, wie meine frühere Box VU+Duo2. (Ich bin technisch nicht so versiert) Diese hat 2 Tuner mit nur einem LNB-in u. 1 Loop out. Ich dachte nun, die VU+Ultimo 4k ist genauso gestrickt und bringt nur die 4 K -Funktion zusätzlich. Aufgrund deiner Infos habe jetzt genau nachgeschaut und festgestellt, dass jeder Tuner 2 LNB Eingänge hat. Falls ich noch einen weiteren Anschluss bekomme, könnte ich damit beide Anschlüsse in einen Tuner stecken ? Und damit ist der weitere Tuner eigentlich bei meiner Konstellation überflüssig ?

      Meine Startkonfiguration war die Receiver-Einrichtung des Tuners B mit dem VTI Image. Nachdem ich bemerkte, dass Tuner A eigentlich richtiger gewesen wäre, steckte ich das Antennenkabel in den Tuner A und führte einen Sendersuchlauf durch, mit dem angefragten Ergebnis. Dann überlegte ich, weil zuvor alle Sender einwandfrei funktionierten, das Kabel wieder mit Tuner B zu verbinden. Das funktionierte aber nicht mehr.

      Danke
    • Webwizzard schrieb:

      Diese hat 2 Tuner mit nur einem LNB-in u. 1 Loop out.
      Das sind die sog. Singletuner, die bei dir verbauten FBC-Tuner sind Dualtuner und haben keinen Loop-Out, sondern 2x LNB-In (Die Loop-funktion wird per Softwre eingerichet (verbunden mit)
      wenn du also 2 FBC-Dual-Tuner verbaut hast, hast du 4x LNB-IN und könntest bis zu 4 Kabel vom Multiswitch verwenden und somit alle 4Satebenen uneingeschränkt verwenden , für 16 Tuner
      mit 1 FBC-Dual-Tuner hast du entsprechend 2 LNB-In und 8 Tuner, aber eben auch nur 2 der 4 Satebenen gleichzeitig (reicht für ca. 95% der deutschsprachigen Sender).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Sorry noch eine Ergänzung, da die Browser abgestürzt war:
      Zu dem Senderproblem fiel mir auf, wenn ich zwischen dem fehlerhaften Sender und einem funktionieren Sender hin- und her schaltete, funktionierte der fehlerhafte auch wieder. Wenn ich den fehlerhaften aber separat ansteuerte, funktionierte er weiterhin nicht.
      Dann löschte ich den defekten Sender aus der Favoritenliste und steuerte den Sender in der Gesamtliste an. Dort funktionierte er auch nicht. Danach führte ich einen manuellen Suchlauf für diesen Sender durch und plötzlich funktionierte er wieder. Ich konnte so einige Sender dauerhaft speichern. Ich habe auch mehrere Suchläufe durchgeführt und immer die Liste zuvor löschen lassen, bei einigen Sendern blieben die Probleme.
      Deuten diese Probleme darauf hin, dass der Tuner A defekt sein könnte
      Bitte auf beide Antworten eingehen.
      Vielen Dank
    • Wenn Du mal das beantwortest, wo ich oben ein Fragezeichen gesetzt habe,
      tun wir uns beim Helfen leichter.
      2 FBC-Tuner = 4 F-Antennen-Buchsen?
      Datei:Ultimo 4K back.jpg – Vu+ WIKI
      In der Tunerkonfiguration wären dann Tuner A bis Tuner P gelistet.
      Wenn dem so wäre, würde der 2. FBC-Tuner ohne "Verteiler"
      mit nur 1 Antennenkabel überhaupt nicht versorgt.
      Zudem mit 1 Antennenkabel immer nur Sender von einer der acht Satebenen
      gleichzeitig möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Gabor - danke für deine Mitwirkung.
      Hallo Radar,
      Zu deiner Frage:
      ich habe 2 Tuner mit 4 F- Antennen- Buchsen - also laienhaft mit 4 LNB Eingängen. Heute habe ich den Tuner A neu geflasht und komplett neu aufgesetzt, weil ich hoffte, dass bei den früheren Einstellungen etwas falsch gelaufen ist. Leider funktionieren einige Sender wieder nicht: Beispiel 3sat HJD angeklickt, das rote Feld zeigt null an, das grüne 79. Nun habe ich einen manuellen Suchlauf für 3 satz Hd durchgeführt, GUI neu gestartet und dann funktionierte 3 sat HD wieder. Es ist zum Mäuse.... :(
      Das Seltsame ist, dass bei dem ursprünglich konfigurieren Tuner B - alle Sender reibungslos funktionierten.
      Bei Tuner A habe ich die Antenne am oberen Eingang angeschlossen. Konfiguration wie oben aufgeführt.
      Weiterhin ratlos ?
      und danke ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Webwizzard ()

    • Hast du jetzt Tuner B als "verbunden mit Tuner A" eingestellt?
      Tuner I bis P kannst du mit deiner Sat-Antenne nicht verwenden.

      Und bitte nicht Tuner Aund B mit Tunersteckplatz A und B verwechseln. Auf der Box hinten sind die Steckplätze beschriftet.
      In Steckplatz A steckt ein Dual-Tuner mit den internenTunern A bis H, wobei bei deiner Anlage nur Tuner A und B konfiguriert werden dürfen.
    • Machs doch nicht so kompliziert und halte dich an die Beschreibung für einen FBC-Tuner mit 1 Kabel (zur Not das zweite Modul ausbauen :)
      Dann Schritt für Schritt dem Wiki folgen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo HGDO
      Ich habe das Antennenkabel in den oberen LNB-Eingang von Tuner A (beschriftet als Tuner A auf der Rückseite) gesteckt.

      Dann habe ich den Tuner A wie folgt konfiguriert:

      iEinrichtung: einfach
      Modus: Diseqc A/B
      Port A. Astra
      Port B: Eutelsat
      Spannung festl. ja
      Diseq nur bei Sat wechsel... nein
      Tuner B:
      Einstellungen gleich wie Tuner A

      Die große Mehrzahl der durch den automatischen Suchlauf gefundenen Sender funktioniert ja. Nur einige Sender, auch HD+-Sender bringen kein Bild und in der Senderanzeige erscheint für die Senderstärke (rote Anzeige) keine Angabe.
      Leider sind auch einige HD+ Sender dabei.

      Ich verstehe auch nicht, wieso ich da etwas kompliziere. Mein Tuner A ist genau wie im Wiki beschrieben konfiguriert.

      Vielleicht sollte ich den Tuner B konfigurieren - also das Kabel mit dem Tuner B verbinden - dazu müsste ich natürlich auch das Image neu aufsetzen ?

      Bitte auch wieder die Beiträge weiter oben lesen.
      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Webwizzard ()

    • Webwizzard schrieb:

      Hallo HGDO
      Ich habe das Antennenkabel in den oberen LNB-Eingang von Tuner A (beschriftet als Tuner A auf der Rückseite) gesteckt.

      Dann habe ich den Tuner A wie folgt konfiguriert:

      Tuner B:
      Einstellungen gleich wie Tuner A
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (102,67 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Webwizzard schrieb:

      Mein Tuner A ist genau wie im Wiki beschrieben konfiguriert.
      Bei nur 1 Antennenkabel Tuner B steht "verbumden mit Tuner A".
      und nicht "gleich we Tuner A".
      "Verbunden" oder "Gleich" sind 2 Paar Schuhe.
      Andernfalls bräuchte es diese Konfigurationsmöglichkeit gar nicht. :)
    • Hallo Freunde,
      ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich meines Themas angenommen haben unnd für die Geduld, die ihr aufgebracht hat.
      Man sollte beim Lesen schon zweimal richtig hinschauen :( . Jedenfalls habe ich sehr viel Neues über mein Gerät gelernt.
      Ich bin dem Ratschlag von "Carly" gefolgt und habe die Einstellung von "gleich wie" auf "Verbunden" geändert und die Kiste neu gestartet und oh Wunder, mein Problem ist gelöst. Im Gegensatz zur früheren Einstellung wird jetzt im DVB- S Feld bei den Qualitätsmerkmalen "N/A" angzeigt, während zuvor im roten und grünen Feld die Werte beim Ansteuern sofort angezeigt wurden. Was solch ein Satz für Änderungen bewirken kann, ist unglaublich.

      Ich danke insbesondere:
      Radar, der sich nicht beirren ließ,
      Carly,
      GaborDenes,
      HGDO
      nochmals ganz herzlich und wünsche allen eine gute und schöne Zeit.
      Webwizzard