Totalausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aisdorf schrieb:

      ok. und dann wo messen ?
      Nichts für ungut, aber tu Dir bitte selber einen Gefallen und lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat.

      Strom kann töten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Petry1 schrieb:

      Ein Stromverlaufsplan gibt es leider für die Box nicht, sonst könnte man selbst mal auf der Platine nachmessen.
      Ein Stromverlaufsplan zeigt die Messpunkte und die Werte an, die vorhanden sein müssen.
      Wenn du kein anderes Netzteil zum Testen hast,
      würde ich die Box zur reparatur einschicken:
      Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Strom kann töten.
      Mensch:
      Das stimmt bei den Boxen wo das Netzteil intern offen & ungeschützt verbaut ist.
      Ist bei den älteren VU-Modellen der Fall.

      Box:
      Stimmt, kann man auch mit externen Netzteil töten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Bastelbogen
      12 Volt, tödlich ? Die Solo hat ein externes Netzgerät.


      Im Anhang ein Foto vom Innenleben. Kann keinen möglichen Meßpunkt finden.
      Dateien
      • Solo4K_Innen.jpg

        (3,44 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • am Stecker der Festplatte kann ich keine Spannung messen. Müsste dazu nicht im Betrieb die Festplatte erst aktiviert werden.
      Oder hat die Dauerstrom ?
    • Möglicherweise gibt es auf dem "Motherboard" irgendwo noch eine Sicherung.
      Die könnte aber gut versteckt sein.

      Was ist denn genau in der Mitte von dem Kühlblech für ein Fleck ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Was soll das bringen ? Ob das Netzteil defekt ist ?

      aisdorf schrieb:

      Netzgerät aber in Ordnung.
      Sagt der Laie, was auch stimmen könnte. Ich hab nicht nur mehrere Receiver hier rumliegen, sondern auch mehrere Netzteile mit ca. Werten von 220V, Ausgang 12V DC, 5.0 A.
      Du kannst noch 3 Tage länger mit dein Messgerät weiter machen, oder einfach mal mit HM Sat Kontakt aufnehmen.
      Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Schalter & Strombuchse scheinen da auf den Motherboard aufgelötet zu sein.
      Sofern es keine beschrifteten Messpunkte mit Spannungsangabe gibt,
      lass lieber einen "Fachmann" an die Box.
      Sicherungen brennen, speziell im Skundärbereich, eher nicht grundlos durch.
      Kannst noch versuchen ob sich was tut, wenn kein Antennenkabel an der Box hängt.
      Nicht dass es dort einen Kurzschluss u. U. gibt.
      Wenn sich da dann auch nichts tut, kontaktiere HM-Sat per e.Mail.
    • Totalausfall

      Wenn es bei mir nicht so umständlich wäre, könnte ich mal nachmessen:
      Ein 12v Netzteil hat, auch wenn es stabilisiert ist, bei Nullast die höchste Spannung und die sollte über 12v liegen. Das Netzteil der Solo4k scheint keine Grundlast zu benötigen, sonst würde die Box sich nach dem Abschalten mit dem hinteren Schalter nicht mehr einschalten lassen oder das NT wäre sogar hinüber.
      Ich könnte mir vorstellen, daß in nem Übertrager Wicklungen verschmort sind oder ein anderer Defekt, der bewirkt, daß unter Last die Spannung ins Bodenlose sinkt.
      Die Box könnte man mit ner 12v Quelle testen, die deutlich schwächer als das NT sein darf, vorher bloß Laufwerke und Antennenkabel ab und HD raus.
      Oder den Stecker vom NT mit einer 12v Birne (Auto/Halogen) verbinden und parallel die Spannung messen, die bei so nem niedrigen Ausgangswert ert dann besonders beständig sein sollte unter Last.
      Die niedrige Spannung ist halt noch lange kein Beweis, ich habe Usb Netzteile mit maximal knapp 5v. Aber traditionell unüblich, sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Ein Netzteil einer Fritzbox sollte doch zum probieren reichen....

      Stech die 2 Adern des Netzteiles mit 2 dünnen Nähnadeln an und messe daran die Spannung, wenn das Netzteil an der Box angesteckt ist.
    • Mein reden, alles andere bringt nix.
      Und wenn es tatsächlich nur am Netzteil liegt, würde es der Profi sofort rausfinden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Update.

      Box war bis 23.00 Uhr per Netzschalter auf "Aus".
      Hab sie gerade wieder eingeschalten, und wie schon mal vor ca. genau einem Jahr (hab den alten Thread gefunden)
      ist die Box ganz normal hochgefahren !! Das lag an keinem losen Stecker oder Wackelkontakt. Wie gesagt, vor dem Totalsausfall
      war das Bild gestört und nach einem Neustart wie beschrieben mausetot.
      Nach mehreren Stunden ohne Strom alles wieder normal. Vielen Dank für Eure Hilfe und Gefahrenhinweise.
      Natürlich wäre es Interresant zu wissen was da passiert ist. Hat ja scheinbar so noch Niemand an der Vu gehabt.
      Sieht wirklich aus als ginge die Box in eine Art Schutzmodus. Wir hatten Heute rechtes Sauwetter. Kann Feuchtigkeit am LNB einen Kurzschluß verursachen ? Habt Ihr andere Ideen was sowas auslösen kann ?

      aisdorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • Wäre aus der Ferne alles Spekulation, die Dir nicht hilft.
      Wemn der Empfang fehlerfrei ist, wird vermutlich keine Feuchtigkeit
      am LNB bzw. F-Stecker eingedrungen sein.
      OK-Taste drücken und in der Infobar würden Dir je nach Skin
      der SNR- & der AGC-Wert angezeigt.
      Wir kennen aber den gesamten Aufbau Deiner Satanlage nicht.
      Vorsichtshalber, vor d. Ab- & Anschrauben v. F-Stecker soll im Vorfeld die Box runtergefahren
      & stromlos gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat- Empfangswerte auf allen Leitungen ok. Im Zusammenhang steht auf jedenfall diese seltsame Bilddarstellung kurz vor dem Totalausfall.Beim nächstenmal mache ich ein Foto. Aktuell läuft alles normal. Vielleicht gehts jetzt ja wieder ein Jahr störungsfrei. :thumbsup:

      danke
    • Totalausfall

      Könnte so ein Phänomen gewesen sein wie bei mir, wo ein einziges Mal nur ein Bereich von etwa dem oberen linken Viertel des Bildes den ganzen Schirm ausfüllte. Die Lupenfunktion vom war nicht schuld und es war auch nur 1x. Ein Hdmi-Problem? Hier könnten auch Systemparameter wie die Videoeinstellungen mit Mist überschrieben worden sein. Speicherleck?
      Früher hätte dieses Bild wohl bedeutet, das Wicklungen vom Hochspannungstrafo oder den Ablenkspulen vom Röhren- TV miteinander verschmolzen waren, was nen Spannungsabfall und damit Bildschrumpfen bewirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()