Image klonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image klonen

      Habe 2 VU+duo2 in einem LAN-Netzwerk. Eine ist mit 8 Satelliten versorgt. Jetzt war diese wegen eines Defektes mit dem CI-Slot (SKY) in Reparatur. Bei dieser Gelegenheit wurde neue Software 2019 02 08 vdi-master (504fo2e39) 14.0.1 Image: Release 14.0.1 (Build:2018-03-16) aufgespielt. Meine andere Box hat Software Version 2016 05 17 vdi master (o7ec123) Image: Release 9.0.3 2016 05 17. Habe auf der Box mit neuer Software im Menü Erweiterungen VTI-Panel Software-Werkzeuge eine Imagesicherung auf einen Datenstick gemacht. Hat funktioniert da ich die Sicherung wieder auf den Receiver rückspielte. Als ich den Stick auf den Receiver mit Software Release 9.0.3 2016 05 17 angesteckt habe kam die Meldung: keine lesbaren Dateien vorhanden. Auf meinem Apple zeigte im Finder die Dateien tadellos an. Habe noch andere 5 Datensticks (1GB) probiert. Jetzt habe ich in unserer Community vorige Woche einen Beitrag gelesen, dass es auch über Netzwerk und FTP geht und das nur der Tausch von 2 Dateien für das Funktionieren notwendig sind. Kernel-cfe-auto.bin und root-cfe-auto.bin. Da ich das zum ersten Mal mache wollte ich fragen ob das stimmt, da auf dem Stick noch weitere 3 vorhanden sind. Wo stehen diese auf dem Receiver und soll ich sie löschen oder überschreiben? Wie erfolgt in Zukunft ein update?
      Für mich ist das ein weiterer Lernprozess und verzeiht die Ausführlichkeit. Mit 70 Jahren ist das nicht so einfach. Danke
    • Auch mit 70 Jahren kann man lesbare Texte schreiben... und z.B. Absätze verwenden.

      Notenschlüssel schrieb:

      mit Software Release 9.0.3 2016 05 17 angesteckt habe kam die Meldung: keine lesbaren Dateien vorhanden.

      das bezieht sich auf abspielbare Mediendateien. Das ein Image, bzw. die dort enthaltenen Files nicht abspielbar sind, dürfte selbsterklärend sein.
      Unser Wiki beschreibt übrigens den Flashvorgang sehr genau. Wenn es nach dem Studium nicht funktioniert, werden spezifische Fragen gerne beantwortet.
      Über Netzwerk und FTP kann eine VU+ m.W. nicht geflasht werden, Über Netzwerk geht ein Update, aber kein Neuflash.

      Ein Imagebackup kann genauso wie ein "leeres", neues Image aus der DB geflasht werden,
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hhm, wenn ich das richtig verstehe, hat die eine Box das org.Image drauf. Ob du da einfach das Backup deiner anderen Box "draufbügeln" kannst, weiß ich nicht. ich würde die erstmal mit dem Vti flashen und danach das Backup auf spielen. Spätere Updates machste du über die Tastenkombi Blau-Grün-Grün, sofern die Box Internetverbindung hat.
      Da wieder jemand schneller. Ja, im laufenden Betrieb läßt sich die Box nicht flashen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halligalli ()

    • In der Images Sicherung befindet sich der Ordner : vuplus, darin sind die Unterordner enthalten.
      Nur den Ordner "vuplus" auf den Stick kopieren (die benötigten Unterordner sind darin enthalten).
    • Habe jetzt ein Problem. Meine Box startet. Der Frauenkopf erscheint. Am unteren Ende des TV-Schirms erscheint kurz die Beschreibung des Senders im Frauenkopf. Komme nicht mehr ins Menü und vom USB geht das Starten nicht mehr (vorne und rückwärts). Zeigt am Display nur den Sender an.
      Habe versucht mit FileZilla die Dateien Kernel_cfe_auto.bin und Root_cfe_auto.bin auf der Box zu finden um sie händisch mit den Backupdateien zu überschreiben. In welchem Verzeichnis stehen diese?
      Gibt es eine andere Möglichkeit die Box neu zu starten?
      Danke
    • Notenschlüssel schrieb:

      Kernel_cfe_auto.bin und Root_cfe_auto.bin
      Die Dateien dienen nur zur installation, die kannst du da nicht finden.
      Lade dir für die 2. VU+Duo 2 das VTI Images runter, und installier die Box neu :
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2014.0.02/Vu%2B%20Duo2
      Danach musst du die Einstellungen neu machen.
      Dann könntest du versuchen, das Backup erneut zu installieren.
      PS.: Die Netzwerkeinstellungen von der anderen Box passen nicht , da musst du eine andere IP nehmen. Sonst hast du auf 2 Boxen die gleiche IP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Danke für eure Hilfe. Habe aus meiner Sicht alles probiert. War gestern in meinem Satshop und habe den Receiver samt USB-Sticks dort gelassen. Bekomme ihn am Montag. Bin auf die Ursache gespannt.
      LG
    • Du hättest einfach nur alles was du versucht hast, hier posten sollen.
      Wir hätten das Problem schon gefunden (nur wenn die Box defekt ist, kann man es per Support hier nicht lösen)