Umschaltzeiten länger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschaltzeiten länger

      seit meinem Umstieg aufs 14er Image dauert das umschalten trotz der FBC Tuner gefühlt länger (DVB-S)

      Ich würde sagen 1-2sec bei öffentlich rechtlichen, 2-3s bei privaten HD+ mit Oscam entschlüsselten Sendern.

      Ging anfangs 2017 als ich dich Box gekauft hatte gefühlt um einiges schneller.

      Sind diese Umschaltzeiten noch normal?
    • Nö, bei mir geht es seit 14 noch immer gleich schnell wie bei den Vorgängerversionen.
      Mal in den Systeminfos-VTI Panel nachgeguckt, ob die Auslastung der Box allgemein sehr hoch ist?
      Mach mal nen Screenshot davon und stell den hier rein.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • sorry hätte vorher genauer googlen müssen. FCC war nicht aktiv. Hab das Plugin gerade aktiviert u alles wieder wie vorher.

      An dieser Stelle würde ich gerne wissen was "Senderverlauf vor/zurück" u "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahmen" in der PlugIn Konfiguration für eine Bedeutung hat. was habt ihr hier eingestellt?

      Desweiteren welche max Anzahl an Kanälen sinnvoll wäre. Standard ist ja 5
    • nein. Ausprobieren heißt nicht immer gleich verlässlich testen. Besonders wenn man die HIntergründe noch nicht so versteht.

      Hätte gehofft ihr könnt mir eure Einstellungen posten u evtl eine Begründung dazu nennen.
    • SK84 schrieb:



      An dieser Stelle würde ich gerne wissen was "Senderverlauf vor/zurück" u "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahmen" in der PlugIn Konfiguration für eine Bedeutung hat. was habt ihr hier eingestellt?
      Senderverlauf vor/zurück bedeutet, der Kanalwechsel ist zwischen den zuletzt geschauten Sendern schnell. Ansonsten ist das Zappen zwischen den Sendern in der Senderliste auf-/absteigend gemeint.

      Kein schneller Kanalwechsel während der Aufnahmen kann auf Nein bleiben. Das ist nur dann interessant wenn man 2 oder weniger Tuner eingebaut hat.
    • ok jetzt habe ich die Begrifflichkeiten schonmal verstanden.

      Ich habe die Sache mit der Priorität aber noch nicht verstanden. Mit diesem Setting kann ich falls "Zappen vor/zurück" u "Senderverlauf vor/zurück" beide angewählt sind eines einstellen was Prio haben soll. Das wäre doch dann das gleiche als ob eins von beiden von Haus aus auf "Nein" stünde oder? Wieso dann dieses Priosetting. Steh gerade auf dem Schlauch...

      Ebenso hab ich das mit der Aufnahme noch nicht begriffen. Wenn ich jetzt "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahme" auf Nein habe u z.B. 5 Kanäle für FFC eingestellt habe, kann ich dann mit meinen 8Tunern wirklich nur noch 3 verbleibende Sendungen aufnehmen?
    • Aufnahmen und Streaming haben bei den Tunern immer Vorrang vor FCC. Z.B. bei 8 Tunern und 5 Aufnahmen bleiben FCC nur 3 Tuner übrig.

      Wenn FCC nur noch beschränkte Anzahl Tuner zur Verfügung hat, erklärt sich das mit der Prio... :8)
    • ok, Aufnahmen u Streaming haben immer Vorrang. Kapiert. Dann kann ich wirklich "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahme" auf Nein belassen um auch bei Aufnahmen einen schnellen Kanalwechsel zu haben.

      Aber das mit der Wichtigkeit der Prio bei beschränkter Anzahl an Tunern hab ich noch nicht gecheckt....
    • Prima :crazy3:

      Prio bei nur noch 2 freien Tunern (oder zwei max. eingestellten im FCC) kann man steuern. ob einem das Zappen zwichen den letzten Sendern oder den Sender in der Listenreihenfolge wichtiger ist... Prio eben :D

      Ich habe Senderverlauf als Prio, weil ich das Hin-Herzappen mit der 0-Taste bevorzuge.
    • ich hab das Wort Prio schon verstanden, aber nicht den technischen Background was "Zappen vor/zurück" oder "Senderverlauf vor/zurück" für die Tuner bedeutet. Erst dann könnte ich verstehen warum das Priosetting so wichtig ist.
    • Zappen vor-zurück: Programm + bzw. Programm - Taste

      Senderverlauf: Alle Sender, die zuletzt gesehen wurden, z.B. Programmnummer 5, danach Programmnummer 17, dann Programmnummer 2 -> Verlauf 5, 17, 2
    • Ja das hab ich schon verstanden. Ich bilde mir jetzt einfach ein das Zapping für mich Prio hat wenn für FCC die Tuner zur Neige gehn.

      Gibt es irgendwelche Settings bei der die Ultimo4k an ihre Perfomancegrenze kommt? O eine Empfehlung was man nicht einstellen sollte? O hat das Gerät genug Reserven
    • Man kann aus den FCC-Einstellungen auch eine Wissenschaft machen :crazy3:
      Stell es auf 5 Tuner, aktiviere FCC für Aufnahmen und gut ist. Falls Du Probleme bei Aufnahmen mit aktivem FCC hast (soll wohl schon mal vorkommen), dann schaltest Du FCC für Aufnahmen wieder aus.

      Die (sichere) Empfehlung ist, FCC bei Aufnahmen abzuschalten, aber ich habe es auch aktiviert und keine Probleme.

      Ausprobieren musst Du schon selbst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Aye Aye Sir

      Wissenschaft wäre nicht nötig wenn das Wiki o die Dokus ein wenig selbsterklärender wären. Aber schon klar. Machen die Entwickler alles so nebenbei u unentgeltlich.

      Dann darf man sich aber nicht wundern wenn Leute wich ich erstmal dumm fragen müssen.

      Erfahrungsberichte stehen auch in keiner Doku. Warum groß rumprobieren wenn ich aus euren Lessons Learned profitieren kann?

      Jetzt weiß ich dass meine Settings nicht grundfalsch sind. Habs verstanden. Kann das Wissen ebenso weiter geben u bedanke mich für eure Geduld ;)
    • SK84 schrieb:

      [...] Erfahrungsberichte [...]
      Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die Default-Einstellungen in den mit dem Image ausgelieferten Plugins sinnvoll und sicher sind.
      Diese Einstellungen sind also immer ein guter Ausgangspunkt für eigene Experimente oder das Anpassen an die eigenen Bedürfnisse.

      Und ein aktuelles Image-Backup schadet natürlich auch nicht 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man