externer IR receiver funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externer IR receiver funktioniert nicht

      Hallo,

      ich habe mir eine neue vuzero gekauft. Die Fernbedienung ist sehr schwach. Viele Tastendrücke müssen wiederholt werden bevor die vuzero reagiert. Das wusste wohl auch der Hersteller, denn meiner vuzero lag ein externer IR Empfänger bei. Zum Anschluss an die Buchse auf der Rückseite. Leider funktioniert das nicht.

      Wenn die Box aus ist, ich den IR Empfänger einstecke und dann boote, dann leuchtet am Anfang eine grüne LED in dem Empfänger. Tastendrücke auf der Fernbedienung werden auch durch blinken im IR Empfänger quittiert. Er scheint also erstmal zu funktionieren. Allerdings geht die grüne LED aus noch bevor die Box voll hochgefahren ist. Und dann geht nichts mehr. Die Fernbedienung funktioniert erst wieder richtig, wenn ich den externen IR Empfänger abstöpsel.

      Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
    • der externe Empfänger liegt bei, weil diese Box sehr häufig 'versteckt' aufgestellt wird, nicht weil da irgendwas schwach oder fehlerhaft wäre

      um per Fernhilfe Aussagen machen zu können, sind viele Infos nötig, zB: welche Geräte in der ? (Störstrahlungen - dies scheint wahrscheinlich da es ja wohl auch ohne den externen Empfänger Probleme gibt, dieser aber vermutlich noch deutlich mehr von der Störstrahlung einfängt)
      ============================================================================================
    • Es befinden sich in der Nähe nur der Fernseher (Panasonic TH-42PV7f). Um auszuschließen das das Bild des Fernsehers einen Einfluss hat, habe ich sowohl die vuzero als auch den externen Empfänger hinter dem Fernseher platziert - aber natürlich in Sichtlinie zur Fernbedienung.

      Was mich am meisten stutzig macht ist die Tatsache, das der externe Empfänger zunächst zu funktionieren scheint (grüne LED, blinken mit der Fernbedienung), dann aber im Laufe des weiteren Bootvorgangs abgeschaltet zu werden scheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mbod ()

    • hinter dem TV kann kontraproduktiv sein, kann man aus der ferne aber alles nicht beurteilen
      lässt sich doch aber einfach testen: TV vom Strom nehmen...
      (und während des Bootvorganges an der FB rumdrücken halte ich nicht für wirklich sinnvoll)

      dass da dauerhaft die grüne Lampe leuchten soll bin ich nicht sicher, und ob deine Box nach dem Start von etwas blockiert wird was Reaktionen erstmal generell verhindert ist so auch nicht aus der Ferne zu beurteilen
      ============================================================================================
    • Auf Seite fünf der Bedienungsanleitung Deines Fernsehers steht

      Bedienungsanleitung TH-42PV7F schrieb:

      Folgende Geräte vom Fernseher fernhalten:

      Geräte mit Infrarotsensor
      Dieser Fernseher gibt Infrarotstrahlen ab (die den Betrieb anderer Geräte beeinträchtigen können)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • mbod schrieb:

      Viele Tastendrücke müssen wiederholt werden bevor die vuzero reagiert.
      Hast du mal die Bedienung übers OpenWebIf getestet?
      Wenn dort jeder Tastendruck mit der Maus auch nicht funktioniert, liegts wohl an der Box. Dann ist die Box mit sich selbst beschäftigt, Netzwerk etc.

      Die Bedienung per OpenWebif geht zwar nicht "Live", denn das Bild muss ja erst übertragen werden, aber man sieht zumindest, ob jeder Tastendruck angenommen wird.

      Ansonsten Neu Flashen, evtl. ist beim Installieren was nicht ganz korrekt gelaufen.


      Edit:

      Bastelbogen schrieb:

      Dieser Fernseher gibt Infrarotstrahlen ab (die den Betrieb anderer Geräte beeinträchtigen können)

      Sowas hab ich ja noch NIE gehört. Wer Produziert denn so einen Schei.. Fernseher? Das ein zusätzlicher Receiver in der Nähe steht, ist doch keine Seltenheit. Aber gut zu wissen, beim nächsten Kauf (dauert hoffentlich noch lange) muss man darauf achten, wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Bastelbogen
      was bist du denn für einer, Bedienungsanleitungen lesen - pfui, schäm dich :happy1:



      Wer Produziert denn so einen Schei.. Fernseher?
      viele, die meisten 'vergessen' es nur zu erwähnen bzw. halten es für normal (eigentlich sollte man den hersteller loben für die faire Info)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Sowas hab ich ja noch NIE gehört.
      Das ist ein grundsätzliches Problem bei allen Plasma-TVs.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Yepp,

      War bei mir auch so, habe dann den IR Empfänger in der VU getauscht und nun klappt es ohne Störung
    • Wie hast du das gemacht? Hast du eine Anleitung? Löten kann ich.

      shadowrider schrieb:

      ah ok, dann würde ich mal VTi-debug aktivieren, den Vorgang wiederholen und das log hier anhängen
      evtl lässt sich darin genaueres erkennen
      Wie aktiviere ich das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mbod schrieb:

      Wie hast du das gemacht? Hast du eine Anleitung? Löten kann ich.
      Guckst Du:
      Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!

      PS: Es ist nicht unbedingt erforderlich, nacheinander zwei Beiträge mit kurzem zeitlchen Abstand zu erstellen. Du kannst Deinen Beitrag fünf Minuten lang editieren und Ergänzungen anfügen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe bei meinem Umbau den internen IR Empfänger durch einen aus einer ausgedienten et9200 ersetzt. Der funktioniert besser als der originale aus der VU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • shadowrider schrieb:

      ah ok, dann würde ich mal VTi-debug aktivieren, den Vorgang wiederholen und das log hier anhängen
      evtl lässt sich darin genaueres erkennen
      Danke für die Info.

      Ich habe den debug log angeschaltet, die Box heruntergefahren, den externen IR Empfänger angesteckt und dann die Box hochgefahren. Dabei war am Anfang die grüne LED an, aber erlosch dann noch bevor das boot Bild mit der Frau weg ist.
      Dateien
      • debug2.log.gz

        (8,08 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • externer IR receiver funktioniert nicht

      Wenn man den externen IR Empfänger benutzt , muss dann der Empfänger noch aktiviert werden oder funktioniert der automatisch sobald die grüne LED leuchtet?

      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Hat sich jemand den log file angeschaut den ich hier eingestellt habe? Ich sehe darin nichts besonderes.

      Ich habe noch einen anderen Test gemacht:
      Ich habe bei einer laufenden vuzero das debugging eingeschaltet und dann den externen IR receiver eingesteckt. Dabei geht am IR Receiver kein grünes Licht an und der log file zeigt keinen einzigen Eintrag dazu. Ich habe den log file per "tail -f" verfolgt und er Stand still.

      Das steht im Gegensatz zu dem was passiert wenn ich mit dem IR Receiver boote. Denn dann leuchtet die grüne LED deutlich und es zeigt sich auf flackern wenn ich die Fernbedienung bediene. Später dann im boot Prozess geht die LED aus und nicht passiert mehr.

      Zusammen mit dem neuen log file sieht das für mich so aus, als würde die komplette Schnittstelle abgeschaltet. Kann das sein? Hier sind die Module die gerade laufen.

      Quellcode

      1. Module Size Used by
      2. ipv6 342617 24
      3. fpga_directc 493 0
      4. brcmfb 1590 3
      5. dvb_bcm7362 6651605 28 brcmfb
      6. 8192cu 549741 0
      7. procmk 1668 1 dvb_bcm7362
      Muss noch ein Modul geladen werden?