Unicable II in Verbindung mit einem Combiner und 2 Satelliten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Finden einer Startposition für das Ausricht-Prozedere eignet sich mMn immer noch der dishpointer am besten: Adresse eingeben, Sat wählnen, aufzommen und grüner Marker auf den Antennenstandort, etwas entfernteren Orientierungspunkt suchen. Elevation nach dem vom dishpointer angegeben Wert an der Skala einstellen. Aber auch das ist, wie ähnlich von @hgdo schon geschrieben, kein Garant dafür, bereits Empfang zu bekommen.

      Wenn man Schwierigkeiten hat, ein Singal einzufangen, kann man temporär ein "normales" LNB verwenden, obwohl das Inverto-dCSS mit Legacy startet. Denn es ist denkbar, dass ein Standard-LNB mit einem noch grenzwertigen Signal etwas besser zurechtkommt.
    • Nun habe ich es geschafft Astra einzurichten. Leider ist es mir bisher aber nicht gelungen gleichzeitig auch Hotbird zu empfangen.
      Zu meiner Gibertini 100er Satelliten habe ich auch gleich den "SCHIELHALTER GIBERTINI MFP 2-40 XP-PREMIUM 2-FACH" mitbestellt (siehe Anhang)

      So wie es auf dem Bild aussieht, habe ich den Schilehalter rechts mit Astra und links mit Hotbird LNB versehen. Habe dann nach Astra gesucht, aber leider habe ich nicht gleichzeitig Hotbird Empfang. In der Mitte sollte ja kein LNB angebracht werden, richtig? Zumindest von den Markierungen her sieht es nicht so aus

      Was sollte ich denn noch überprüfen?
      Dateien
    • VU-ERNO schrieb:

      So wie es auf dem Bild aussieht, habe ich den Schilehalter rechts mit Astra und links mit Hotbird LNB versehen. Habe dann nach Astra gesucht, aber leider habe ich nicht gleichzeitig Hotbird Empfang.
      Wie weit sitzt das Astra-LNB denn vom Feedarm weg? Halbwegs in der Mitte Deutschlands (= Kassel) beträgt der als Richwert errechnete Abstand zwischen den LNBs ca. 92 mm (im Süden mehr, im Norden weniger). Man muss für symmetrisches Schielen mit 4,5 … 5 cm weiter aus der Mitte raus als auf dem Foto. Außerdem muss das 19,2°-LNB grob 8 mm höher stehen als das für 13°.
    • Habe noch eine weitere Frage zu...

      Also ursprünglich war es geplant die beiden LNBs (geht jeweils ein Kabel raus) mit einem Combiner zu verbinden. Aus dem Combiner geht dann ein Kabel direkt zum Receiver.
      Damit wären dann 2 Satelliten verfügbar ohne einen Multischalter haben zu müssen. Ein LNB wurde vorab auf "B" umprogrammiert.
      Das wird dann an den Tuner A der Ultimo 4K verbunden und alle anderen Tuner werden dann intern miteinander verbunden.

      Nun zu meiner Idee.

      Ich habe ja eh 2 Kabel zum Reciever verlegt, brauche also nicht unbedingt diese 1 Kabel Lösung.
      Ich würde stattdessen den Tuner A nur für Astra nutzen und den Tuner B nur für Hotbird.
      Es handelt sich bei beiden Tunern um Dual-FBC-Sat Tuner.. d.h. mit den virtuellen wären dann pro Tuner für Astra und Hotbird je 8 Tuner frei.
      Wenn man dann von einem Astra Programm auf Hotbird umschaltet, müsste es ja auch automatisch gehen.

      Ich würde mir dann folgendes ersparen

      1. das zweite LNB wäre eigenständig, daher müsste keine Umprogrammierung auf "B" erfolgen.
      2. Jeder Tuner des Recievers liefert 400 mA. In diesem Beispiel würde dann jedes LNB mit 400 mA beliefert (Weiss nicht wie es dann aussehen würde, wenn ich alles nur an einem Tuner anschliessen würde)
      3. Den Combiner bräuchte ich dann nicht mehr, da es direkt von LNB mit dem Receiver verbunden wäre

      Habe ich dabei etwas übersehen ?
    • VU-ERNO schrieb:

      Ich habe ja eh 2 Kabel zum Reciever verlegt, brauche also nicht unbedingt diese 1 Kabel Lösung.
      Ich würde stattdessen den Tuner A nur für Astra nutzen und den Tuner B nur für Hotbird.
      Es handelt sich bei beiden Tunern um Dual-FBC-Sat Tuner.. d.h. mit den virtuellen wären dann pro Tuner für Astra und Hotbird je 8 Tuner frei.
      Das ginge, wenn das tatsächlich zwei FBC-Frontends sind (= zusammen vier Sat-Eingänge). Dies passt allerdings nicht zu Deiner Beschreibung des Combiner-Setups:

      Aus dem Combiner geht dann ein Kabel direkt zum Receiver.
      Denn wenn ein zweites FBC-Frontend dazu gekauft wurde, würde man vom Combiner nicht direkt zum Receiver gehen, sondern über einen Splitter, um auch beide FBC-Frontends für zusammen 16 Zugriffe auf Astra oder Hotbird nutzen zu können.



      Ich würde mir dann folgendes ersparen

      1. das zweite LNB wäre eigenständig, daher müsste keine Umprogrammierung auf "B" erfolgen.
      Gebetsmühle AN: Du hast kein A-LNB, sondern ein ein A/B/C/D-LNB. Es sei denn, Inverto würde auf einmal LNBs abweichend vom Startzustand der Software ausliefern. Gebetsmühle AUS.

      Ich gehe jedenfalls davon aus, dass auch das Astra-LNB umprogrammiert werden muss. Sollte die Anlage jetzt soweit mit einem LNB funktionieren, kannst Du das direkt am Astra-LNB testen: Wäre das Astra-LNB tatsächlich auf A programmiert, würde Astra nicht mehr empfangen werden, wenn man für Astra LNB 2 konfiguriert. Vmtl. ist aber auch mit einer Zuweisung von LNB 2 Astra immer noch zu empfangen.
    • @raceroad

      Ja das ist der Fall. Ich habe 2 x DVB-S2 FBC Dual Tuner verbaut.
      Verstehe aber nicht, warum das Astra LNB umprogrammiert werden muss !?

      Standardmässig kennen die LNBs nur A (sogesagt)
      Wenn man aber 2 Satelliten an einem Kabel haben möchte, dann muss einer von beiden LNBs auf "B" umprogrammiert werden.
      Da ich aber jeden der beiden LNBs an eigenständigen Tuner anbinde, können ja beide auf "A" eingestellt sein, unabhängig davon auf welchen Satelitten das LNB ausgerichtet ist.

      Sehe ich das richtig?

      Und die Dual-Tuner kann man ja miteinander verbinden aber wohl nicht übergreifend auf den 2-ten Tuner.. ist das so richtig?

    • VU-ERNO schrieb:

      Ja das ist der Fall. Ich habe 2 x DVB-S2 FBC Dual Tuner verbaut.

      Dann könntest Du mit zwei Kabeln auf den Combiner verzichten, eine Anpassung der LNBs wäre nicht nötig. Jeweils acht Zugriffe pro Sat sollten reichen.

      Verstehe aber nicht, warum das Astra LNB umprogrammiert werden muss !?

      Standardmässig kennen die LNBs nur A (sogesagt)

      Du versteht es nicht, weil Du beharrlich ignorierst, was schon geschrieben

      raceroad schrieb:

      So sieht das in der Software aus: Als Standard, der dem Auslieferungszustand entspricht, ist "SAT A/B/C/D" vorgegeben, für Multifeed braucht man aber (z.B.) 1x SAT A und 1x SAT B (> Siehe den Kommentar für die A-Option).

      dcss_multefeed.png

      und später in Auszügen noch einmal wiederholt wurde. Ich kann nicht in Dein LNB schauen bzw. dessen Konfiguraitno auslesen, aber als ich ein solches LNB testete, war es so konfiguriert, wie es der Ausgangssituation der Software entsprecht, also nicht auf "A", sondern auf "A/B/C/D". Mit "A/B/C/D" reagiert das LNB nicht nur auf A, sondern auch auf B, C und D. Das ist aber keine Basis, um zwei LNBs zusammenzuschlaten. Denn dazu darf das LNB nur auf A hören, was u.a. bedeutet, dass das LNB eine Einkabelumsetzung deaktiviert, wenn für dieses Userband Sat B angefordert wird. Das alles kann man auch so im Screen lesen, worauf ich ebenfalls bereits hingewiesen hatte.
    • Ich habe es soweit verstanden. Alle diese LNBs werden standardmässig auf SAT A/B/C/D ausgeliefert. Programmieren ist erst dann notwendig, wenn ein zusätzlicher Satellit dazukommt, der über das gleiche Kabel ebenfalls angesteuert werden soll.

      Da ich aber für jedes LNB (Astra und Hotbird) je einen Tuner mit je einer direkten Verbindung einsetzen werde, können ja beide auf dem Standard A/B/C/D bleiben.
      Ich muss dann keinen Combiner mehr verwenden und jedes LNB hätte dann volle 400 mA an Strom pro Tuner.
    • so hab nun meinen Satelliten auf Astra und Hotbird ausgerichtet. Astra Signal so ca. 85-100% und Hotbird leider nur so 77-87%
      AGC ist bei mir so um die 80

      Sind das gute Werte?

      Was mir sonst so auffiel... einige Sender gingen danach gar nicht bzw. wurden nicht richtig in der Ansicht angezeigt.
      Ich habe dann aus dem Internet eine komplette Kanalliste mal zum testen eingespielt und da ht alles einwandfrei funktioniert.
      Habe dann wieder meine alte eingespielt und den Sendersuchlauf gestartet.

      Für Astra und Hotbird zusammen hat er lediglich 2718 Sender gefunden. Soweit ich weiss sollten es mindestens 3000-3300 sein.
      Wie kommt denn sowas zustande?

      Programme funktionieren aber alle einwandfrei wenn ich fertige Listen einspiele.
    • VU-ERNO schrieb:

      Sind das gute Werte?

      Für eine 100er Antenne eher nicht.

      Wobei: Von einem Receiver / T'V gelieferte Prozentwerte stellen kein absolutes Maß dar. Außerdem ist die Frage, auf welche Transponder sich die Werte beziehen. Mein betagter E²-Receiver mit konventionellen Tunern zeigt für Transponder in Norm DVB-S2 (… mit der effektiveren Fehlerkorrektur) höhere Signalqualitätswerte als für Transponder mit DVB-S an. Als Referenz für Astra 19,2° orientiere ich mich immer an 11494 MHz h, wofür meine Box locker auf das Anzeigemaximum einer Signalqualität von 99 % kommt (> Die SQ lasse ich normalerweise allerdings in dB anzeigen.). Mit "locker" meine ich, dass auch bei einsetzendem Regen der Wert noch länger auf 99 % bleibt. Dabei wird Astra 19,2° zwar nur rund 2° schielend empfangen, aber mit lediglich 85 cm Reflektordurchmesser. Der einzige für mich wichtige Transponder auf 13° ist 11681 MHz h, wofür ca. 4° schielend an derselben Antenne immer noch knapp 90 % Signalqualität erreicht werden.

      Du hattest mit 19,2° angefangen, richtig? Auch in einer symmetrischen Anordnung der LNBs und damit einem etwas größeren Schielwinkel gehe ich davon aus, dass mit optimaler Ausrichtung meine Box immer noch auf SQ 99 % käme. Denn der größere Durchmesser macht mehr aus als der leicht stärker ausgeprägte Schielempfang. Nachdem die Antenne auf 19,2° ausgerichtet und alle Schrauben festgezogen wurden, könnte man das 19,2°-LNB vorsichtig aus dem Halter nehmen,um das 13° frei verschieben zu können. Wenn man für 13° die optimale Position gefunden hat, sieht man ja, ob man das 19,2°-LNB noch montieren kann, oder ob die LNBs aneinanderstoßen. Für ein nun gewähltes Setup ohne Combiner hätte man sich mit schmaleren LNBs darüber keine Gedanken machen müssen.

      Zweiter Punkt sind die für Standorte in Deutschland unterschiedlichen Elevationswinkel. Während weit im Osten (Beispiel Görlitz) beide LNBs fast gleich hoch stehen können, müsste das 19,2°-LNB in Aachen grob 1,2 cm höher als das für 13° stehen.
    • Wobei ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht 100% freie Sicht habe. Es ist im Balkon platziert und über mir ist auch ein Balkon.
      Aber mit diesen Werten müsste ich genug Reserven haben um auch im Regen alles sehen zu können.

      Wie ich schon erwähnte habe ich einen Tuner nur für Astra genommen und den anderen nur für Hotbird. Ein Tuner kann max. 400 mA liefern, was auch für einen LNB erforderlich ist.
      Würde ich alles über einen Kabel an nur einen Tuner anschliessen, dann könnte es Probleme geben, oder?
    • Hatten wir das i.W. nicht alles schon?

      Um über ein Kabel zu gehen, müssen beide LNBs umprogrammiert werden.

      Ob das alles ohne Power-Inserter funktionieren würde, weiß ich nicht. Was man nicht machen kann, sind die 400 mA jedes FBC-Frontends mal schnell zu 800 mA addieren. Denn während der Befehlsphase muss ein Frontend die Last alleine stemmen. Wenn das dennoch ohne Netzteil am Power-Inserter funzt, dann weil die Stromaufnahme des LNB real unter den von Inverto als Maximalwert genannten 400 mA liegt. Die tatsächliche Stromaufnahme hängt von etlichen Faktoren ab (Zahl der aktiven Frequenzen, beide Ebenen aktiv oder nur eine, Höhe der am LNB ankommenden Spannung) und lag in meinen Tests im Einkabelmodus etwa im Bereich 150 … 360 mA. Ich vermag mir zwar nicht vorzustellen, was man damit anfangen kann, aber für 16 aktive (virtuelle) Tuner wären das etwas mehr als 400 mA (Alle Werte für am LNB ankommende 13 V, mit Spannungsabfall an einem schlechten Kabel steigt die Stromaufahme).
    • Mit 2 Satelitten Astra/Hotbird (Unicable 2) verbunden mit einem Combiner und dann mit nur einem Sat-Kabel direkt in den Receiver... Wie müsste dann die Einstellung im Tuner aussehen, damit beide Satelitten gleichzeitig empfangbar sind?

      LNB1 ist A/B
      LNB2 ist B/A (also bereits umprogrammiert)
    • VU-ERNO schrieb:

      LNB1 ist A/B
      LNB2 ist B/A (also bereits umprogrammiert)

      Die Betriebsmodi / Programmierungen A/B bzw. B/A gibt es nicht, siehe z.B. den in #8 und als Verweis darauf noch einmal in #28 eingestellten Screen der Software. Entweder das LNB ignoriert im Modus A/B/C/D das Satellitenkommando, oder es reagiert nur auf A, nur auf B, nur auf C oder nur auf D.

      Wenn korrekt auf (nur) A und (nur) B konfiguriert über zwei parallel betriebene LNBs jeder Tuner wechselweise beide Sats frei empfangen kann, muss für jeden Tuner für den einen Sat (A) LNB 1 und den anderen (B) LNB 2 (zur Wahl des Satelliten) eingetragen werden, dazu jeweils die passende Paarung Userbandadresse (SCR) und Frequenz. Steht doch in den WIKIs zur Tunerkonfiguration.

      Edit:
      In #34 steht nur für das zweite LNB ("B/A") "bereits umprogrammiert " dabei. Noch einmal der Hinweis, auch wenn das meiner Erinnerung nach schon zig-mal Thema war (Ich mag nicht noch einmal alles lesen.): Auch für die erste Position (mit angeblich "A/B") funktioniert das mit einem LNB in der Ausgangskonfiguration der Software, die so gut wie sicher dem Auslieferungszustand entspricht, nicht! Denn Ausgangskonfiguration und damit auch Auslieferungszustand ist Modus A/B/C/D, in welchem die Satellitenwahl wie gesagt ignoriert wird. Für ein Setup mit zwei über einen sog. Combiner parallel betriebenen LNBs muss aber nicht nur das zweite LNB ausschließlich (im Modus B) auf B reagieren, außerdem LNB 1 ausschließlich auf A und nicht auf A/B/C/D. .

      Geht es im neueren Thread Unicable 2 mit 2 Satelliten und einem Twin-FBC-Tuner um dieselbe Anlage, aber weil es im Parallelbetrieb der LNBs über den Combiner nicht funktionierte, wurde es auch mit getrennten Kabeln probiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • @raceroad

      Das hier hat mit dem anderen Thread nichts zu tun. Ich möchte es einfach nur verstehen und vorallem wissen was für Einstellungen am Receiver diesbezüglich vorgenommen werden müssen.

      Also bei mir sieht es wie folgt aus.. und so möchte ich es auch an den Tuner anbinden:

      Es handelt sich hierbei um Unicable 2 LNBs
      Dateien
      • IMG_1053.JPG

        (4,54 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU-ERNO ()

    • Aufbau mit Combiner war schon ohne die Skizze klar.

      Wenn ich mir Beitrag #34 ansehe, in dem nur für ein LNB von einer Umprogrammierung die Rede ist, kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass es nicht funktionieren wird, solange sich eines der LNBs noch im Auslieferungszustand A/B/C/D befindet.

      Die zu einem solchen Aufbau passende Konfiguration des Receivers hatte ich a) versucht, in #35 zu beschrieben, und b) darüber hinaus darauf hingewiesen, dass es VU+-Wikis gibt, in denen das recht gut beschrieben wird. Selbst wenn ich wollte, könnte ich keine zum vmtl. verwendeten VTI-Image passenden Screens liefern.
    • Eine Antwort dieser Art überrascht mich nicht. Denn eine Beratungsresistenz zieht sich wie in roter Faden durch diesen Thread. Schließlich hatten wir diesen Punkt schon mehrfach. Und ich jedenfalls billige nicht jedem Sat-Shop Kompetenz zu. Etwas provokant gefragt: Warum stellst Du hier Fragen, wenn Du letztlich doch dem Sat-Shop mehr vertraust?


      Was ich naturgemäß nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ist, mit welcher Konfiguration konkret Deine LNBs geliefert wurden. Dazu müsste ich die Konfiguration Deiner LNBs auslesen. Fakt ist aber nicht nur, dass die Ausgangskonfiguration der Software A/B/C/D ist, sondern dass sich auch das IDLU-32UL40-UNBOO-OPP , welches ich vor einiger Zeit aus der Box heraus ausgiebig testete, so konfiguriert war. Inverto könnte das theoretisch geändert haben, mir erscheint das aber sehr unwahrscheinlich. Schließlich schützt A/B/C/D als Standard für den Regelfall, dass nur ein Sat empfangen wird, vor einem Ausfall durch eine versehentlich falsche Programmierung des Receivers auf B, C, … .

      Sicher ist nur: Wenn davon ausgehend, dass der Hersteller diese LNBs mit A/B/C/D ausliefert, nur eines davon auf B umkonfiguriert wird, funktioniert es nicht!

      Nehmen wir mal an, dass A/B/C/D-LNB wird für Astra montiert, das auf B umprogrammierte LNB für Hotbird, und am Receiver wird Astra als Sat A (bzw. als LNB1) und Hotbird als Sat B (bzw. LNB2) konfiguriert. Wenn jetzt der Receiver auf seinem Userband zuerst einen Transponder von Astra anfordert, ist Empfang gegeben, auch noch, wenn auf andere Transponder von Astra gewechselt wird. Das klappt bis dahin nur, weil das auf B umprogrammierte LNB die Befehle für A ignoriert (= kein Signal von LNB B). Erst wenn der Receiver einen Transponder von Hotbird anfordert, liefert dieses LNB ein Signal. Aber auf diesen eigentlich für Hotbird gedachten Befehl reagiert auch das Astra-LNB, wenn es sich im Auslieferungszustand A/B/C/D befindet. Jetzt könnte man zwar Glück haben, und auf Astra ist um die von Hotbird angeforderte Frequenz alles frei, dann wäre zufälligerweise Empfang gegeben. Aber i.A. ist das nicht so, und das ungewollt auf derselben Userbandfrequenz auch vom Astra-LNB gelieferte Signal wird den störungsfreien Empfang von Hotbird verhindern. Anders sähe das aus, wenn auch das Astra-LNB für diesen Einsatz weg vom Standard A/B/C/D (diesmal auf A) programmiert wäre. Denn nur dann sorgt der Receiver-Befehl für Hotbird nicht nur dafür, dass das B-LNB auf dieser Userbandfrequenz aktiv wird, sondern dass gleichzeitig, und das ist der entscheidende Punkt, das A-LNB (Astra) sein Signal auf der betreffenden Userbandfrequenz abschaltet.
    • @raceroad

      Auch wenn es etwas nervt, ich weiss es zu schätzen wieviel Mühe du dir gibst es mir zu erklären und dafür möchte ich dir DANKEN

      Also verstanden habe ich es soweit. Ich müsste also den LNB für Astra ebenfalls umprogrammieren, so dass es nur auf "A" reagiert, während das zweite LNB nur auf "B" reagiert.

      Und das funktioniert dann über die Einkabelösung, wie ich es in der Zeichnung hinterlegt habe? Kann ich dann gleichzeitig ein Programm von Astra und Hotbird aufnehmen, oder geht nur eins von beiden?