Unicable II in Verbindung mit einem Combiner und 2 Satelliten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable II in Verbindung mit einem Combiner und 2 Satelliten

      Hallo.

      Ich habe mir folgendes bestellt:

      1 x SAT Schüssel 100er
      2 x Unicable II LNBs (Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP)
      1 x Inverto Unicable II 2-Wege Combiner, 5-2400 MHz

      Ich möchte hiermit meine Selfsat H50M4 Antenne ersetzen, die mir irgendwie zu wenig Singnalstärke anzeigt und immer wieder Probleme bei der Benutzung mehrerer Tuner macht.
      Ich denke das liegt auch daran, dass man die beiden Satelitten Astra und Hotbird nicht feiner einstellen kann, deswegen möchte ich diese Satantenne austauschen.

      Früher war das kein Thema, da noch komplizierter zum Umsetzen mit Multischalter etc. aber so wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird heute alles viel einfacher mit Unicable II und dem Combiner umgesetzt.
      Ich besitze ausserdem eine VU+ Ultimo 4K mit 2 FBC Sat-Tunern.

      Nun zu meinen Fragen

      1. Ist das richtig, dass wenn ich beide LNBs anschliessen, dass ich die beiden nur noch an den Combiner anschliessen muss um dann mit nur einem Kabel an den Receiver zu gehen?
      2. An welchen Tuner soll ich denn das eine Kabel anschliessen? Und reicht dann wirklich nur das eine Kabel um beide FBC-Tuner miteinander zu verbinden?
      3. Ist es empfehlenswerter die Schüssel nach Astra oder eher nach Hotbird auszurichten? Ich gehe mal von aus, dass wenn man von der Satelittenseite schaut, dass Hotbird immer links neben Astra platziert werden soll.
      4. In den Tuner-Einstellungen ist dann Astra LNB1 oder LNB2 ?
      5. Muss ich für jeden einzelnen Tuner (also auch die virtuellen) eine Frequenz vergeben? Habe ich dann letzendlich insgesamt 16 Tuner zur Verfügung?
      6. Wie würdet ihr bzgl. der Vorgehensweise zum Einrichten vorgehen?
      7. Habt ihr noch welche Einstellungstipps für mich etc. ?

      Sorry, aber das ist das erste mal, dass ich mit Unicable etwas zu tun habe. Habe bisher immer 4 Leitungen in die Wohnung verlegt.
    • Hast du mal überprüft, ob du die LNBs schmal genug sind, um sie mit dem erforderlichen Winkel anzuordnen. Ich hab da meine Zweifel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • VU-ERNO schrieb:

      Hmm.. die können doch auch seitlich eingebaut werden oder? Also das Kabel muss ja nicht unbedingt nach unten zeigen. Oder sehe ich das falsch?
      Das siehst Du falsch. Da vom Sat in vertikaler und horizontaler Polarisation gesendet wird, müssen die LNBs in erster Näherung lotrecht stehen. Man könnte zwar im Prinzip um 90° drehen, aber dann passen die Transponderlisten nicht, und durch Öffnungen für Kondenswasser könnte Wasser von außen eindringen.


      VU-ERNO schrieb:

      Konfiguriert ? Meinst du programmiert?
      Denke nicht. Gehe von aus, dass ich an der Stelle nichts mehr machen muss oder?
      Wer umprogrammieren muss, sei dahingestellt. Aber "out of the box" kann das nicht funktionieren, weil etwa auf eine Anforderung von Userband n für Astra auch das Hotbird-LNB reagieren würde. Nur entsprechend programmiert würde das Hotbird-LNB nicht auf eine Astra-Anforderung reagieren bzw. umgekehrt mit einem Wechsel auf Hotbird das Astra-LNB sein Signal für dieses Userband abschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • @raceroad'

      Ich habe für die LNBs folgenden Halter mitbestellt -> Schielhalter Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach
      Laut dem Verkäufer, passte soweit alles zusammen.

      Und wegen dem umprorammieren. Ich bin von ausgegangen, dass es schon von vorne rein funktioniert. Mir hat niemand was gesagt, dass ich etwas programmieren muss.
    • VU-ERNO schrieb:

      Ich habe für die LNBs folgenden Halter mitbestellt -> Schielhalter Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach
      Laut dem Verkäufer, passte soweit alles zusammen.
      Das hängt wie gesagt vom Standort ab, aber in der Mitte Deutschlands beträgt die Azimutwinkeldifferenz (Kompassrichtung) für 13° / 19,2° etwa 8°. Die 100er Gibertini hat ein F/D-Verhältnis von 0,66, so dass sich ein LNB-Abstand von 93 mm berechnet. Da die LNBs nicht genau parallel stehen, kann sich das mit diesen 100 mm breiten LNBs noch halbwegs ausgehen. Das aber nur, weil Du mit der 100er Antenne vom einen Extrem (= Viel zu kleine H50M, die nichts anderes als zwei H30 in einem Verbund ist.) ins andere fällst. 100 cm sind für die 13°/19,2°-Kombi nicht nötig, und eine 100er muss ob ihrer Windlast sehr stabil befestigt werden: Je größer die Antenne ist, desto kleiner ist ihr Öffnungswinkel und desto stärker leidet der Empfang, wenn sich die Antenne im Wind bewegt.

      Und wegen dem umprorammieren. Ich bin von ausgegangen, dass es schon von vorne rein funktioniert. Mir hat niemand was gesagt, dass ich etwas programmieren muss.
      Sorry, aber dass Du davon ausgegangen bist bzw. dass der Verkäufer bei dieser Einkaufsliste nicht stutzig geworden ist, ändert nichts daran, dass das mit zwei dieser LNBs im Auslieferungszustand nicht funktioniert.

      So sieht das in der Software aus: Als Standard, der dem Auslieferungszustand entspricht, ist "SAT A/B/C/D" vorgegeben, für Multifeed braucht man aber (z.B.) 1x SAT A und 1x SAT B (> Siehe den Kommentar für die A-Option).

      dcss_multefeed.png

      Außerdem listest Du keinen Power-Inserter. Zwei LNBs kann der Receiver direkt nicht treiben. Ich halte den ganzen Ansatz für fragwürdig. So etwas macht man mit zwei Wideband-LNBs an einer 85er Antenne und einen (guten) externen Einkabelumsetzer.
    • Diese Inverto LNBs sind doch Wideband-LNBs oder? Sind ja für bis zu 32 Teilnehmer geeignet.

      Edit:
      Sorry, war mein Fehler. Natürlich ist es kein Wideband-LNB.

      Und wegen dem Programmieren. Unter der webseite h**p://www.inverto.tv/de/what-is-unicable-2 steht unter "Weitere Anwendungsfälle: Einfamilienhäuserund der Empfang von zwei Satelliten" beschrieben, dass nur der Combiner dazwischengeschaltet werden muss. Vom Programmieren ist keine Rede. Danach habe ich mich auch gerichtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • VU-ERNO schrieb:

      Sorry, war mein Fehler. Natürlich ist es kein Wideband-LNB.
      Stimmt auch nicht ganz: Wideband hat nichts damit zu tun, ob ein Port konventionell einen oder im Einkabelmodus bis 32 Tuner versorgen kann. Wideband meint, dass man in der Erfassung des Signals nicht zwischen Low- und Highband unterscheidet. Um Aufwand und Kosten zu sparen, ist die Basis der von Dir gekauften LNBs sehr wohl ein Wideband-LNB, nur dass man dessen Ausgänge nicht nach außen führt, sondern LNB-intern eine Einkabelumsetzer nachschaltet. Dank Wideband-Zuführung reichen dazu zwei Analog>Digital-Eingangswandlder. Übrigens gab ein ein Wideband-basiertes Einkabel-LNB, wenn auch nur mit vier Frequenzen, schon vor über zehn Jahren von KATHREIN.

      btw.: Das mit den 32 Frequenzen ist die nächste ungute Sache. Denn mit 32 Frequenzen liegen diese zu dicht beieinander bzw. die Bandbreite der einzelnen Umsetzungen ist zu gering, was schon jetzt mit einigen Hotbrid-Transpondern problematisch sein kann.


      Und wegen dem Programmieren. Unter der webseite h**p://www.inverto.tv/de/what-is-unicable-2 steht unter "Weitere Anwendungsfälle: Einfamilienhäuserund der Empfang von zwei Satelliten" beschrieben, dass nur der Combiner dazwischengeschaltet werden muss. Vom Programmieren ist keine Rede.
      Glaub' es oder nicht: Mit zwei dieser LNBs im Auslieferungszustand geht das nicht! Die Programmier-Optionen, die im Screen zu sehen sind, gibt es ja nicht aus Spaß.

      An sich schrieb ich das oben bereits in Beitrag #6, aber meinetwegen noch mal an einem Beispiel: Angenommen, für eine Einkabelfrequenz von Astra 11494 MHz horizontal (mit u.a. Das Erste HD) angefordert, dann reagiert darauf das gleich konfigurierte Hotbrid-LNB kein bisschen anders als das Astra-LNB. Zwar gibt es auf 13° keinen Transponder mit Nennfrequenz 11494 MHz, aber Signal hat es dort natürlich dennoch. In konkret diesem Beispiel überdeckt auf Hotbird der Transponder 11488 MHz horizontal den Astra-Transponder wegen der größeren Bandbreite sogar nahezu komplett. Der Combiner richtet dagegen auch nichts aus, denn das ist ein rein passives Bauteil ohne jedwede Intelligenz.
    • Hi

      Die 100er Antenne ist ok, Nimm zwei Wideband LNB und einen Unicable Multischalter, dann kannst du dein vorhaben umsetzen.

      Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Beim kauf gibtst du an was du machen möchtest, dann wird dein Ms darauf Programmiert. Läuft.

      Angeschlossen wird das ganze dann nach Wiki, oder du googelst etwas worauf man auch massig Infos erhält.
    • VU-ERNO schrieb:

      Kann mir das mal jemand erklären?

      Könntest Du mal versuchen, die Erklärungen dazu nachzuvollziehen, warum es mit diesen LNBs ohne Anpassung an das Vorhaben nicht funktionieren kann? Zwei Signale gleichzeitig stören sich nun mal. Ist das so schwer zu verstehen?

      Inverto schreibt nirgends, dass Mehrsatellitenempfang ohne Programmierung der LNBs funzt. Umgekehrt habe ich nie behauptet, dass es ganz grundsätzlich mit diesen LNBs nicht klappt. Selbst mit für Mehrsatellitenempfang vorbereiteten LNBs bleibt die zu geringe Bandbreite (Es sein denn, man passt auch die an. Dann hat man allerdings keine 32 Frequenzen mehr.). Außerdem ist die Frage, welche Endgeräte versorgt werden sollen. Für Receiver / TVs, die nur mit dem verbreiteten alten Einkabelstandard EN 50494 ("Unicable") kompatibel sind, bietet ein solches LNB sehr wenig Betriebssicherheit bzw. konkret für Samsung-TVs wird das zum Glücksspiel. Diese Punkte betreffen allerdings den vorgeschlagenen IDUL-UWT110 ebenfalls, weswegen ich den nicht meinte, als ich in Beitrag #8 schrieb, dass man so etwas besser mit Wideband-LNBs und gutem Einkabelumsetzer macht.
    • Habe mich nochmals erkundigt. Das stimmt was ihr sagt. Einer der beiden LNBs muss umprogrammiert werden. Standardmässig sind ja beide immer auf A programmiert.
      Schade nur dass ich darauf von dem Techniker nicht hingewiesen wurde, denn so muss ich jetzt ein von beiden LNBs wieder zum umprogrammieren einschicken (ist an für sich kostenlos)
      Man ging davon aus, dass ich weiss was ich tue. Und so ein Programmiergerät brauche ich auch nicht unbedingt, wenn ich es nur ein mal programmiere. Kostet auch locker 120 Euro oder mehr
    • VU-ERNO schrieb:

      Habe mich nochmals erkundigt. Das stimmt was ihr sagt. Einer der beiden LNBs muss umprogrammiert werden. Standardmässig sind ja beide immer auf A programmiert.


      Glaube ich nicht:

      raceroad schrieb:

      So sieht das in der Software aus: Als Standard, der dem Auslieferungszustand entspricht, ist "SAT A/B/C/D" vorgegeben, für Multifeed braucht man aber (z.B.) 1x SAT A und 1x SAT B (> Siehe den Kommentar für die A-Option).

      Nach Start der Software ist nicht nur "SAT A/B/C/D" mit einem Haken als aktive Option markiert, diese Einstellung wird darüber hinaus ausdrücklich als "default" bezeichnet (> siehe Screen Beitrag #8).
    • Jetzt würde ich schon mal gerne vorab die Antenne auf Astra zuerst ausrichten (später auch auf Hotbird)
      Unicable Einstellungen können ja nicht vorgenommen werden um es zu testen oder?
      Mir hat man gesagt, dass ich zum Ausrichten zuerst ein ganz normales LNB verwenden soll. Ist das so richtig?
    • VU-ERNO schrieb:

      Unicable Einstellungen können ja nicht vorgenommen werden um es zu testen oder?
      Wieso sollte das nicht gehen? Im Regelbetrieb liefert das LNB sein Signal ja auch in Echtzeit. Ein wenig kann nur stören, dass der Empfänger noch ohne Signal immer wieder neue Befehle schickt.

      Mir hat man gesagt, dass ich zum Ausrichten zuerst ein ganz normales LNB verwenden soll. Ist das so richtig?
      Das ist falsch. Stammt der Rat vom Verkäufer?

      Die optimale Einrichtung, zu der auch die Drehung des LNBs um die eigene Achse gehört, bekommt man nur mit dem LNB hin, das später im Regelbetrieb eingesetzt werden soll. Wenn jemand ein Antennenmessgerät hat, das kein "Unicable" kann, das LNB aber ausschließlich mit "Unicable" zu nutzen ist, kann man sich damit behelfen, erst ein konventionelles LNB zu verwenden. Das IDLU-32UL40-UNBOO-OPP arbeitet aber nach Start durch Herstellung der Spannungsversorgung jeweils im Legacy-Modus, verhält sich also wie ein "normales" Single-LNB, und wechselt erst mit der Erkennung des ersten Einkabelbefehls in den "Unicable"-Modus. Ergo ist die richtige Vorgehensweise, zur Ausrichtung das IDLU-32UL40... in Verbindung mit einem Standard-konfigurierten Endgerät zu verwenden.
    • So nun habe ich alles zusammen... Die Schüssel ist eine Gibertini OP 100 SE

      Leider habe ich nach 3 Stunden immer noch kein Signal mit dieser Schüssel und LNB hinbekommen :(

      Ich bin wie folgt vorgegangen:

      1. Elevationswinkel für meinen Ort eingestellt (An der Antenne)
      2. Azimut ausgerichtet (bzw. sehr langsam hin und her verschoben)
      3. einen LNB in die Mitte der Antenne eingebaut mit direkter Verbindung zum VU Receiver (soll auf Astra als erstes ausgerichtet werden)
      4. Beim VU Receiver den Tuner A ausgewählt und das Kabel dort verbunden (Einstellung: Einfach und nur ein Satelitt, ohne Disec)
      5. Auf das Peogramm RTL umgestellt
      6. Sat Finder eingeschaltet

      Leider finde ich kein Signal :( Was mach ich den falsch bzw. was würdet ihr an meiner Stelle noch machen?
    • Unicable II in Verbindung mit einem Combiner und 2 Satelitten - Kann mir jemand weiterhelfen?

      Welcher LNB ist denn jetzt montiert?

      Ausrichten der Schüssel anhand der Winkel funktioniert i.d.R. nie. Das ist Millimeter-Arbeit und geht nur mit Messgerät oder einem Receiver mit eingestelltem Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()