Duo2 mit Yamaha RX-V779 ab und an kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 mit Yamaha RX-V779 ab und an kein Ton

      Ich habe meine Duo2 über HDMI an meinen RX-V779 angechlossen (von da dann über HDMI out an den TV). HDMI-CEC ist deaktiviert. Ich schalte die ganze Anlage mit meiner Harmony. D.h. die Geräte werden datüber eingeschaltet und die Ein- und Ausgänge entsprechend ausgewählt (alles natürlich über Makro). Jetzt passiert es ab und an, dass der AV-Receiver keinen Ton ausgibt. Ein manuelles wechseln der Eingänge am Yamaha behebt das Problem nicht. Erst wenn ich den Yamaha ganz aus und wieder einschalte funktioniert es wieder. Kennt das Problem jemand? Liegt offensichtlich nicht an der Duo2, sondern am AV-Receiver.
    • Ich nutze mein AV-Receiver nur wenn ich Spielfilme ansehe, also nicht immer.
      Mein TV ist fast immer an (24 Stunden).
      Daher hab ich den Receiver über HDMI an den TV, und den Receiver mit dem optischen Kabel am AV-Receiver,
      und den TV mit HDMI am AV-Receiver.
      Geht wunderbar, ist aber Geschmakssache.
    • Wenn vorher ein anderes Gerät als Sat Receiver am Yamaha hing empfehl ich diesen auf Werkseinstellung zu setzen und neu einzurichten,auch mal sehn ob ein FW Update für diesen verfügbar ist (2.60 ist die letzte Version für diesen). Umständlich - aber wirkt manchmal Wunder. ARC im Yami ist aber aktiviert?
      Eventuell schaltet deine Harmony auch zu schnell um und eine größere Verzögerung muss eingestellt werden - mal mit den regulären Fernbedienungen probiert obs da das Problem auch gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Könnte sein, dass es an der Harmony liegt. Allerdings sollte dann beim hin- und zurückschalten des AV-Receiver Eingangs oder anderweitiges umschalten das Problem beheben, was es aber nicht tut. Mit den Original FBen habe ich es noch nicht proboert, da das „Problem“ nur 4-5 im Monat auftritt. AV-Receiver ist auf dem neuesten FW-Stand.
      Warum sollte ARC aktiviert sein? Die Duo2 hängt am AV-Receiver, also kommt dort auch der Ton her und nicht vom TV.
    • wenn du das Problem ein wenig mehr eingrenzen könntest, damit man da mal testen kann. Geräte sind angeschlossen wie bei dir ,nur hab ich den yammy nicht immer an.
    • Dieter59 schrieb:

      Könnte sein, dass es an der Harmony liegt. Allerdings sollte dann beim hin- und zurückschalten des AV-Receiver Eingangs oder anderweitiges umschalten das Problem beheben, was es aber nicht tut. Mit den Original FBen habe ich es noch nicht proboert, da das „Problem“ nur 4-5 im Monat auftritt. AV-Receiver ist auf dem neuesten FW-Stand.
      Warum sollte ARC aktiviert sein? Die Duo2 hängt am AV-Receiver, also kommt dort auch der Ton her und nicht vom TV.
      Und wer sagt dir dass nicht die Gerätschaften dadurch durcheinanderkommen? Wer sagt uns denn dass da nicht irgendwelche Signale per HDMI das ganze Prozedere durcheinanderbringen? Welcher HDMI Handshake kommt hier nicht zustande und bringt irgendwas durcheinander? Man hat schon die verrücktesten Dinge erlebt im Bereich Elektronik dass ich wider besseres Wissens Nichts ausschliessen würde. Im TV muss zb ja auch eingestellt sein dass der Ton von einem externen Verstärker kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • servus beinand,
      habe seit Jahren die duo2 HD und den AV-Receiver Yamaha RX-A840. Hin&wieder habe ich das gleiche Problem:
      erst war das nur am fireTV, mittlerweile auch an der duo2. Ich vermute, dass sich da "etwas" am HDMI-Protokoll
      "verheddert". Sobald ich den jeweiligen HDMI-Stecker kurz entferne und wieder einstecke, geht auch der Ton wieder.