Einrichtung Zugriff über Internet auf Aufnahmen, TV-Programme z.B. über VCL als Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtung Zugriff über Internet auf Aufnahmen, TV-Programme z.B. über VCL als Stream

      Hallo liebe Forums-Mitglieder,

      ich bin seit Weihnachten in Besitz einer VU+ Duo 4K. Gerät läuft super. Möchte jetzt aber mal versuchen, das ganze Potential der Box auszuschöpfen oder zumindest Teile davon. :)

      Daher meine Frage:

      Wie ist es möglich, eine Verbindung "von außen" übers Internet auf die Box zu bekommen? Dabei geht es mir in erster Linie um das Streamen und sichern von Aufnahmen. Da ich ein Haus habe und in der Zweitwohnung einige Straßen weiter das Signal emfpangen möchte, stellt sich für mich die Frage, wie das möglich ist.
      Irgendwie muss ich die Box ja übers Internet freigeben können.

      Im Folgenden noch einige evtl. wichtige Informationen:

      Duo 4K wird an Fritzbox 7490 betrieben, die an einem VDSL Vectoring Telekom-Anschluss mit 100 Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload hängt.
      In meiner Zweitwohnung ist ein Speedport Smart-Router der Telekom verbaut, dort habe ich eine Telekominternetleitung mit 25 Mbit Download, kein VDSL.
      Alle Ports sind in den Routern geschlossen.

      Von Interesse wäre eine Verbindung von/ nach außen über VPN, damit kein Zugriff von Unbefugten auf die Box erfolgen kann. Und ganz wichtig: Das Ganze sollte kostenfrei sein. Also habe kein Interesse an irgendwelchen vpn Anbietern, die Geld kosten etc.

      Sollte hier ein bereits erstellter Thread über dieses Thema existieren, bitte verlinken.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe/Ratschläge
    • Ich weiß nicht ob ich die Seite hier verlinken darf, aber gib mal bei Google "AVM VPN" ein und dann findest du eine Anleitung, wie du auf deiner Fritzbox VPN einrichten kannst.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ich habe mich mal daran probiert. Die fritzboxverbindung steht soweit. Aber kann ich denn über diesen Shrewsoft VPN Clienten auch auf die VU+ Box zugreifen? geht ja darum, dass ich in meiner Zweitwohnung TV schauen möchte oder Aufnahmen. :)
      Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich dann auf die Weboberfläche der VU+ Box gelangen kann. Habt ihr hierzu nochmal Hilfe für mich?

      Vielen Dank! :)
    • Dein Profil ist ja leider leer.

      christian14121985 schrieb:

      auf die Weboberfläche der VU+ Box gelangen kann.
      Üblicherweise ist auf der VU OpenWebIf installiert & aktiv.
      Im Heimnetz (http) reicht es die IP-Adresse der Box im Browser ein zu geben.
      Über das Internet hab ich das nie getestet.
      Vermutlich musst im Menue v. OpenwebIF "htpps" aktivieren & ein Passwort vergeben.
    • Mit was für Geräten in der "Zweitwohnung" soll denn ein Zugriff auf das Heimnetz der "Erstwohnung" erfolgen? Je nachdem gibt es da recht einfache Lösungen.

      Um zwei Netzwerke komplett zu verbinden, d.h. dass alle Geräte beider Netzwerke Zugriff aufeinander haben , also so wie im heimischen Netz, ist es am einfachsten, wenn in beiden Haushalten eine Fritzbox steht.