Mit MacBook auf VU VBox zugreifen ohne FTP Client

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit MacBook auf VU VBox zugreifen ohne FTP Client

      Ich richte gerade für einen Freund seine neu Uno 4k SE ein. Er ist (leider) Apple Fan Boy, und von dieser Materie habe ich so überhaupt keine Ahnung!!! (Bei mir hängen die Äppel noch auf dem Baum!)

      Daher meine Frage: wie kann ich mit einem Mac Book auf die VU Box zugreifen, ohne dass ich einen FTP Client bemühen muss? Mit Windows ist das ja ganz einfach, im Explorer auf Netzwerk gehen, und schon erscheint die Box, und dann kann ich die interne SDD und auch die HDD ansteuren, und Dateien direkt editieren, oder auch Dateien hin und her kopieren.

      Geht das auch irgendwie mit Apple? Eine Anleitung für absolut unwissende wäre toll! :^^

      Ich hätte ja das Forum nach einer Lösung durchsucht, aber ich weiß ja nicht einmal, nach welchen Apfel Begriffen ich suchen müßte... ?(

      1.000 Dank im Voraus!
    • Mit dem MacBook geht das genauso einfach; wenn die Box nicht schon automatisch im Finder angezeigt wird, dort einfach cmd+K eingeben - da kannst du die Adresse dann z.B. als smb://vuuno4kse/ oder smb://<ip-adresse>/ eingeben.

      Um auf alle Dateien zuzugreifen, kommst du aber nicht um einen FTP-Client oder eine Telnet/SSH-Session drum herum. Auch unter WIndows nicht!

      Noch eine Ergänzung: du kannst in dem Adressfeld unter cmd+K sogar eine FTP-Session öffnen, ohne dass du einen separaten FTP-Client installierst. Dazu einfach ftp://vuuno4kse/ dort eintragen. Danach musst du noch den User root und das Root-Passwort angeben - die danach aber in den Schlüsselbund eingetragen werden können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:

      In welchem Programm / App muss ich denn schauen, ob die Box im "Finder" ist? Keine Ahnung, wie der Explorer bei Mac heißt... Oder heißt das Programm "Finder"? ?(
    • Probiers einfach aus; mein Mac OS ist aktuell, und ich habe keinen FTP-Client nachinstalliert. Korrekt ist: der Telnet-Client wurde zuletzt entfernt, ich wüsste aber nicht, warum man FTP entfernen sollte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @C0lumbus,

      für solche Sachen verwende ich schon so lange wie ich Mac habe IDreamX
      um vollen Zugriff auf die Box zu bekommen kommst um FTP und Telnet nicht drumherum
      kannst du alles hier nachlesen iDreamX das Allround-Tool für VU+ und Mac OSX

      @rdamas,

      rdamas schrieb:

      Mit dem MacBook geht das genauso einfach; wenn die Box nicht schon automatisch im Finder angezeigt wird, dort einfach cmd+K eingeben - da kannst du die Adresse dann z.B. als smb://vuuno4kse/ oder smb://<ip-adresse>/ eingeben.
      das würde ich gerne mal testen, weiss aber nicht was du damit meinst mit "cmd+K" wo gibt man das ein ? oder meinst ne Tastenkombination (command+K)?
      MfG sodex
    • Hast evtl lange keinen Clean Install gemacht? Ich musste das vor einiger Zeit und habe unter macOS Mojave 10.14.3:

      Quellcode

      1. Last login: Fri Mar 1 13:20:04 on console
      2. Snoopy:~ xxxxx$ ftp root@vusolo4k.local
      3. -bash: ftp: command not found
      4. Snoopy:~ xxxxx$ telnet root@vusolo4k.local
      5. -bash: telnet: command not found
      6. Snoopy:~ xxxxx$


      sodex schrieb:


      oder meinst ne Tastenkombination (command+K)?
      MfG sodex
      "Command" ist die "Blumenkohltaste" rechts und links neben der Space-Taste auf der Mac-Tastatur. Die un "K" gleichzeitig ist Cmd-K
    • Natürlich mache ich kein Clean Install. ;) Ich weiß auch nicht, ob beim FTP im Finder im Hintergrund ein Kommandozeilen FTP Client arbeitet - kann ich mir aber gerade nicht vorstellen.

      Das FTP Prozokoll ist dann doch wieder einfach genug, dass man die Kommunikation auch in eine Lib auslagern kann.

      Hast du denn jetzt mal probiert, ob das mit dem ftp im Finder funktioniert? Ansonsten sprichst du doch von was ganz anderem als ich... :8)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.