Empfangswerte der Duo4K im Vergleich zur Duo2 unterschiedlich - wie kann das sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangswerte der Duo4K im Vergleich zur Duo2 unterschiedlich - wie kann das sein

      Hallo Leute,

      ich habe gerade eine Duo4k neu vor mir und vergleiche sie mit meiner aktuellen Duo2.

      Beim Durchzappen auf der Duo4K ist mir aufgefallen, dass die SNR-Werte bei den verschiedenen Sendern zwar mit wenigen Ausreißern ähnlich hoch sind wie bei meiner Duo2 (meist 95-99%), aber die SNR-Werte sind bei vielen Sender zwischen 75% und 85%, obwohl diese Werte für die gleichen Sender an der Duo2 durchweg bei 90-91% stehen.
      Bei einigen wenigen Sendern bringt die duo4k zudem (statt 99% SNR bei der Duo2) nur 88 oder 82%SNR.

      Getestet habe ich, indem ich das selbe Kabel umgesteckt habe. Beide Boxen haben das gleiche aktuellste VTI-Image eingespielt.

      Wie kann das sein?
    • Die richtigen Werte kann man nur mit einem Messgerät ermitteln, die Boxen zeigen nur ungefähr die Werte an.
      Hast du Bildstörungen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ich hatte bei der duo4k vor wenigen Tagen in dunklen Stellen bei einem Sender Grisseln gesehen. Wo auch immer die hergekommen sind.
      Mach dem Umstecken auf die duo2 traten diese dort bei der gleichen Sendung und dem gleichen Sender nicht auf. Die Werte habe ich erst ermittelt.

      Aber heute abend sind mit bloßem Auge keine Bildstörungen auf der 4k zu sehen.
    • Vielleicht sind die 4k Tuner "empfindlicher"... da ist auf jeden Fall noch mehr drin, habe bei schlechtem Wetter immer noch über 81-85%%, bei gutem 91% und mehr (bis zu 98%)...da sollte auf jeden Fall nochmal "nachgearbeitet" werden. Schüssel, Stecker, Dosen, Kabel, evtl. Switch, Übergänge, alles mal prüfen...
    • lucifenja schrieb:

      in dunklen Stellen bei einem Sender Grisseln gesehen.
      Da wirst am TV die Bildeinstellungen für die neue Box anpassen müssen.
      Das Sendesignal ist digital, da gibt es nich wie zu Analogzeiten
      weisse oder schwrze "Fischchen".
      Wenn es Empfangsprobleme gäbe, hättest einen "Fleckerlteppich" auf den Flat.
    • Radar schrieb:

      Das Sendesignal ist digital, da gibt es nich wie zu Analogzeiten
      weisse oder schwrze "Fischchen".
      Genau so ist es, Digital ist nicht mit Analog zu vergleichen.
      Wer seine Werte optimal und genau Wissen will, der kann es nur durch ein Profi Messgerät rausfinden.
      Was der Receiver anzeigt, ist nicht zu 100% richtig.
      Wobei schon ab 50% Signal-Qualität ein gescheides Bild, ohne Störungen mit Digital angezeigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()