[Erledigt] Vu Duo, kein Empfang (0.0dB)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu Duo, kein Empfang (0.0dB)

    Guten Tag,

    Ich habe eine Vu Duo, mit der ich die Satelliten 19.2E Astra und 23.5E Astra empfange.
    Installiert hab ich das OpenPLI Release 4.

    Seit einigen Tagen habe ich keinen Empfang mehr, bei beiden Satelliten steht alles auf 0.0
    War oben bei der Schüssel, die sitzt bombenfest. Kabel kontrolliert. Hab die Box neugestartet, dann nach Updates gesucht und gefundene installiert.
    Wieder neugestartet..einmal auch komplett abgeschalten. Aber es bleibt tot. Hab davor nie Aussetzer gehabt, es hat sich sozusagen nichts angekündigt.
    Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte? Ich bin jetzt auch nicht so der Tuner-Profi.
    Anbei hänge ich mal noch Bilder ran. Falls ihr für die Ferndiagnose noch mehr Infos und Bilder braucht, setze ich die sofort rein.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hilfe.

    Grüße,
    Räupling803A03DB-0162-48A1-803B-EE5C5935694F.jpeg9C8F5B90-A6A8-4EA9-972D-30478EB556E9.jpeg3EF70F62-A334-4266-AA54-92C12B1F8C00.jpeg
  • Ok, also einmal aufmachen und schauen ob etwas abgeraucht ist im Innenleben?
    Normal starten tut sie ja, komme auch in alle Einstellungen rein usw.

    Ich schick sonst gleich mal ein Foto von innen.. ist ja nervig, das ist schon meine zweite. Die erste
    ist am „Roten Punkt“ gestorben.
  • Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
    Du hattest ja das eine Thema mit der roten LED verlinkt. Da steht was von Kondensator tauschen. Welcher ist das denn für den Satellitenempfang?

    Und davon hab ich keine Ahnung. Das wird wohl teurer als die Box wert ist, oder ?
  • Eigentlich bootet die Box gar nicht mehr, wenn der Kondensator abgeraucht ist. Aber möglich wär halt, daß irgendwas am Tuner zerschossen ist. Ich würde probeweise mal ein anderes Image aufspielen und wenn sie dann immer noch nicht will, entweder reparieren lassen oder ne neue Box kaufen. Wobei ich bei einer Duo1 eher zum Neukauf tendieren würde. Uno4K bzw SE wäre da meine Empfehlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halligalli ()

  • bei meiner alten DUO war das ein schleichender Prozess.
    Anfangs kleinere Probleme, dann Empfangs- und Bedienprobleme bis schlussendlich nur noch rote LED.
    Zog sich über längere Zeit hin - war aber damals schon Zweitbox neben der DUO2 und lief nicht dauernd.

    Seit ich die entsprechenden Kondensatoren getauscht habe, läuft sie inzwischen seit 3 Jahren wieder problemlos.
    Nun allerdings als Drittbox 8)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Hi, halligalli

    Kannst du mir vielleicht ein Image empfehlen, welches so aufgebaut ist wie OpenPLI ?
    Mit den anderen komme ich nicht so gut klar..dieses hier kenne ich schon einige Jahre.

    Petry, nein leider nicht :( ich hab nur die gleiche Box nochmal, aber mit der Roten LED, die nicht mehr startet.
  • Hier mal lesen
    [Gelöst] VU+ DUO: Kein Empfang auf vielen Transpondern
    Aber nur, wenn sichergestellt ist, dass mit der Satanlage & mit der Tunerkonfiguration
    alles korrekt wäre. Andernfalls die ganze Arbeit für die Katze. :)
    Im Vorfeld würde ich versuchsweise nur den C848 ersetzten.
    Man sieht es den Kondensatoren nicht an ob die krank oder gar tot sind.
    Testweise könntest im Vorfeld ein original VU-Image installieren.
    Ohne zu wissen, ob man das PLI-Image im Vorfeld komplett sichern könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nimm doch das orginale,oder VTi, ist doch nur Testweise. es gibt hier im Board auch einen User, der die Duo repariert, wenn die LED nur noch leuchtet. Schau doch mal in dem Thread, ich weiß leider seinen Namen nicht mehr, hab schon ewig keine DUO mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halligalli ()

  • Hallo,

    also wenn von heute auf morgen kein Empfang mehr da ist würde ich von einem anderen (Tunerdefekt) ausgehen. Das ist mir unbekannt.

    Kein Empfang sollte auf jeden Fall ein schleichender Prozess sein. Nur noch die rote LED meistens auch.
    Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
    Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
    Gerne repariere ich Deine DUO.
    Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
  • Es muss ja nicht an der Box liegen.
    Z. B. gibt es bei 2 Orbitpositionen mit Sicherheit einen Diseqc- oder Multischalter.
    Teste mal ein anderes Empfangsgerät an den Antennenkabeln wo die Duo jetzt dranhängt.
    Auch wenn ein F-Steker "bomenfest" mit der F-Buchse verbunden ist,
    könnte irgendein Antennenkabel, Schirmgeflecht, irgendwo keinen optimalen Kontakt
    zum F-Stecker mehr haben.
    Falsche Porteinstellung in der Tunerkonfig wäre auch noch möglich.
    Ebenso ein Softwarefehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hi ,

    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!! Also ich werde mir von jemand einen Receiver leihen um zu sehen ob die Sat-Anlage draußen wirklich in Ordnung ist. Sollte es mit dem Leihgerät gehen dann arbeite ich eure Tipps ab. Kann mir alles Zubehör glücklicherweise vom Nachbarn leihen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Kann evtl. ein paar Tage dauern oder ihr hört recht schnell wieder von mir, sollten unerwartete Probleme auftreten. :S

    Bis demnächst,
    Räupling
  • Hi,

    ich hab gute Nachrichten. Alles funktioniert wieder. Der geliehene Tuner hatte auch null Empfang, dann hatten wir noch einen Sat-Finder zwischen gesteckt der sofort ein Signal meldete. Also die Sat-Anlage war ok..
    Was war es dann am Ende? Das Sat-Kabel hatte sich innen im Stecker gelöst. X_( Das haben wir jetzt neu zurecht geschnitten und wieder zusammen gebaut. Merkwürdig, an die Steckdose da in der Ecke geht nie jemand ran. Naja, kleiner Fehler mit großer Wirkung.

    Danke an alle für eure Mühen! Ist ein tolles Forum hier. :thumbsup:
    Jetzt kann ich mich in Ruhe meiner Erst-Box mit roter LED widmen. *fg*

    LG. Räupling :D