Sporadische Klötzchenbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Klötzchenbildung

      Hallo,
      seit ich die Version 14 des vti-Images auf meiner Box habe, habe ich sporadisch immer mal wieder Klötzchenbildung (Ich bilde mir ein, dass es mit vti-Image 13 nicht war).
      Beim "Live" Schauen tritt das nur sehr sehr selten auf aber bei Aufnahmen ist es schon in jeder 2. Aufnahme und dann meist mehrfach.

      Der Effekt gestaltet sich so, dass das Bild kurz anhält (weniger als eine Sekunde) und dann mit Klötzchen für 1-2 Sekunden wieder in den Normalzustand übergeht.
      Bei Aufnahmen kann es auch mal mehrere Sekunden dauern.

      Jetzt grübel ich darüber nach, was die Ursache sein könnte.
      Am vti-Image selber wird es wohl eher nicht liegen, sonst hätten ja mehr Leute das Problem und es wäre etwas darüber hier im Forum zu finden.

      Hat irgend jemand eine Idee/einen Tipp, was die Ursache sein könnte und was ich dagegen tun könnte?
      Das würde mir sehr helfen, denn meine Frau fragt schon nach einen anderen Box.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Andreas
    • Wimmelbach schrieb:

      aber bei Aufnahmen ist es schon in jeder 2. Aufnahme und dann meist mehrfach
      Wohin wird aufgenommen ?
      Betrifft es nur bestimmte Sender ? Welche ?

      Wimmelbach schrieb:

      Das würde mir sehr helfen, denn meine Frau fragt schon nach einen anderen Box.
      Sei froh, hier höre ich immer nur ob wir nicht wieder normal ohne Box TV schauen können, wenn mal ausnahmsweise was nicht klappt... :D
    • Was ist denn für eine Festplatte verbaut?

      Ich hatte eine WD10SPZX. Eigentlich kaum zu glauben, bei den relativ geringen Schreibdatenraten, aber SMR Platten scheinen große Probleme mit kontinuierlichen Datenströmen zu haben.

      Seit ich die Harddisk gegen eine SSD (Samsung 860EVO) getauscht habe, sind die Probleme nie wieder aufgetaucht. Allerdings würde ich bei meiner Nutzung heute eine QVO kaufen. Meine EVO hält meine Schreiblast 100+ Jahre aus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senderlisteffm ()

    • Erstmal vielen Dank und hier die Antworten uf die Fragen:

      Die Klötzchenbildung in den Aufnahmen bleibt an der gleichen Stelle, sprich wenn ich zurück spule und nochmal abspiele kommt sie wieder. D.h. sie entsteht beim Aufnahmen.

      Ob sie nur bei bestimmten Sendern auftritt kann ich nicht sagen. Aber die letzten Aufnahmen mit Klötzchenbildung waren bei ARD (Das Erste) und ZDF. Und ich habe den Eindruck, dass es stärker war, als ich 2 Aufnahmen parallel gemacht habe.

      Meine Festplatte ist eine Seagate Barracuda ST1000LM048. Ich habe aber keine Idee, ob das eine SMR-Platte ist.

      Viele Grüße
      Andreas
    • Wimmelbach schrieb:

      Aber die letzten Aufnahmen mit Klötzchenbildung waren bei ARD (Das Erste) und ZDF. Und ich habe den Eindruck, dass es stärker war, als ich 2 Aufnahmen parallel gemacht habe.


      Meine Festplatte ist eine Seagate Barracuda ST1000LM048. Ich habe aber keine Idee, ob das eine SMR-Platte ist.

      Das spricht für die Probleme, die ich auch hatte. Und ja, auch die Seagate ist eine SMR Platte. Wahrscheinlich würde es nutzen, wenn man den Cache der Platte auch beim Schreiben verwenden würde. Wäre mir aber zu gefährlich. So teuer war die 1 TB SSD auch wieder nicht.
    • Stand nach Festplattentausch

      Gestern habe ich meine Seagate BarraCuda gegen eine SSD (Samsung 860 QCO) ausgetauscht und wollte optimistisch auf die nächsten Aufnahmen warten.

      Aber schon am Abend gab es wieder Klötzchenbildung (so als wenn der Receiver kurz stockt und dann wieder anläuft) beim direkten Schauen auf ZDFneo.
      Die Festplatte war in dem Moment überhaupt nicht im Spiel, keine Aufnahme war aktiv.

      Also nochmal zusammenfassend:
      • Ich habe sporadisch Klötzchenbildung, das Bild hält kurz an (weniger als eine Sekunde) und geht dann mit Klötzchen für 1-2 Sekunden wieder in den Normalzustand über.
      • Dieser Effekt tritt sowohl beim direkten Schauen als auch in Aufnahmen auf. I
        n der Aufnahme ist er dann reproduzierbar, d.h. wenn ich zurück spule und die gleiche Stelle nochmal anschaue, sind die Klötzchen wieder da.
      • Ich weiss nicht genau, ob der Effekt bei allen Sendern auftritt, er ist aber sicher bei Das Erste, ZDF und ZDFneo.
      • Ich meine, dass der Effekt erste seit dem Update von vti 13.x nach vti 14.x auftritt.
      Hat noch jemand eine Idee, was neben der Festplatte (die nach dem Tausch gegen eine SSD jetzt eigentlich aus dem Rennen sein sollte) noch eine Ursache sein könnte?

      Vielen Dank und viele Grüße,
      Andreas

      Noch ein Nachtrag:
      Der Wert für den SNR ist 96 - 99% und der Wert für den AGC 76 - 80%.
    • da es offensichtilich nichts mit der Festplatte zu tun hat, würde ich eher Richtung Empfang (Post2?) und evtl blockieren der Box suchen wollen (VTi-debug aktivieren, nach einem solchen Ereignis log-Datei mit Angabe der Uhrzeit des Auftretens hier anhängen)
      dem Link aus Post 2 wurde schon gefolgt?
      ============================================================================================
    • Ein ziemlich ähnliches Problem hatte ich schon mit Version 13, auch bei Version 14 ist es nicht verschwunden. In unregelmäßigen Abständen stockt kurz das Bild, Klötzchenbildung und dann geht es wieder weiter (max. eine Sekunde Unterbrechung). Glücklicherweise tritt dies pro Film(aufnahme) nur ca, einmal auf. Der Threadersteller ist also nicht ganz alleine auf weiter Flur.
    • Hallo, habe auch das Problem bei meiner VU+UNO 4K SE ( SAT TV ), dass ich immer wieder mal ( so ca. 3 - 4mal in einer Stunde ) diese Klötzchenbildung habe.
      Bei meinen 2 Vu+ Solo2 Receivern ist das kein Thema. Satsignal ist mehr als gut ( 95/89 ). Bei allen 3 Boxen ist das aktuelle VTI 14 drauf.
    • @shadowrider:
      Ich werde mal VTi-Debug aktivieren und den Log hier anhängen, wenn der Fehler wieder auftritt.
      Die Hinweise aus Post 2 habe ich nicht verfolgt, weil er sich auf Kabel bezieht und ich via Satellit empfange.

      @knuti1960:
      Ich habe zwar keinen HD-Sat-Receiver im Fernseher aber in einem anderen Zimmer einen anderen Receiver von Technisat, und dort treten die Probleme nicht auf.

      Viele Grüße
      Andreas
    • evtl auch mal was zu deiner Empfangsanlage und den Tunereinstellungen (bitte nicht: wie im Wiki) posten

      da es (auch) FTA betrifft schließe ich Entschlüsselungsursache mal aus, und dann bleibt eigentlich dass diese Probleme weder von der Box her noch vom Image üblich und verbreitet sind und deshalb sicher die Ursache behebbar (man muss sie halt finden)
      ============================================================================================
    • Stimmt, ich nutze nur FTA, insofern hat es nichts mit Entschlüsselung zu tun.

      Ich habe eine SAT-Schüssel von Kathrein mit Kathrein LNB UAS 484 (Speisesystem mit 4 Ausgängen).
      Die 4 Kabel vom LNB münden dann in einem Kathrein EXD 1524 Unicable Multischalter 5 auf 34 (2x12) am dem jeweils ein Kabel zu den Räumen mit meinen 2 Receivern (vu+ und Technisat) angeschlossen sind.
      Im vu+ Receiver habe ich dann die Tunerkonfiguration Unicable für eine SAT-Position aus dem Wiki verwendet und für alle 8 FBC Tuner jeweils die Frequenz eingegeben.

      Was fehlt noch an Info?
    • Vielleicht auch von mir noch als Zusatzinformation: es handelt sich um Sat-Empfang, an demselben Anschluss lief eine Solo2 vorher jahrelang ohne jedwede Probleme. Und die sporadische Klötzchenbildung tritt auch bei FTA-Sendern auf, scheint also kein Problem der Verschlüsselung zu sein. Benötigt der FBC-Tuner evtl. ein stärkeres Eingangssignal?
    • Leider kann ich da nur die Angaben aus der Infobar von AtileHD liefern, je nach Transponder 87/78 bzw. 78/78. Wenn die Aussage dann ist: Der FBC-Tuner stellt höhere Ansprüche an die Qualität der Empfangsanlage und ist für schwächere/ältere Anlagen nur bedingt geeignet, dann wäre dies endlich mal eine Erklärung.
    • Debug-log zu dem Problem

      Hallo,

      jetzt ist die Klötzchenbildung wieder aufgetreten und ich habe eine Log-Datei dazu.
      Der Effekt ist um 16:50 aufgetreten beim Schauen des ZDF-Progamms. Es lief keine Aufnahme nebenbei.

      Bitte schaut mal in den angehängten Log und helft mir, das Problem zu verstehen.
      Bei mir ist der SNR-Wert meist auf 99% (und fällt höchstens bis 96% ab) und der AGC-Wert ist um die 80%. Das sind die Angaben aus der Infobar.

      Danke und Gruß
      Andreas
      Dateien
    • Hallo,

      jetzt ist der Effekt wieder aufgetreten, und wieder beim Schauen des ZDF.
      Es war um 15:22 oder 15:23, ich habe die neue Debug-Datei angehängt.

      Leider kann ich mit den Meldungen nicht wirklich etwas anfangen.
      Am 07.03. war es:
      Spoiler anzeigen
      16:48:49.948 [e2-core] [eEPGCache] start caching events(1551973729)
      16:48:56.952 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      16:48:56.954 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      16:48:56.954 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      16:48:56.954 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      16:48:56.955 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      16:49:07.952 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1551973737)
      no ancillary data in audio stream... abort radiotext pes parser
      16:49:40.999 [e2-python] next real activation isFri Mar 8 03:00:01 2019
      16:50:11.999 [e2-python] next real activation isThu Mar 7 20:09:40 2019
      16:50:25.606 [e2-core] (0)fe event: status 7, inversion off, m_tuning 0
      16:50:25.606 [e2-core] stateLostLock
      16:50:25.606 [e2-core] OURSTATE: lost lock, trying to retune
      16:50:25.607 [e2-core] (0)tune
      16:50:25.607 [e2-core] [prepare] Unicable
      16:50:25.607 [e2-core] [prepare] UnicableTuningWord 0x976
      16:50:25.607 [e2-core] [prepare] guard_offset 0
      16:50:25.607 [e2-core] RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
      16:50:25.607 [e2-core] prepare_sat Freq 11361750 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0, is_id -1, pls_mode 3, pls_code 0
      16:50:25.607 [e2-core] tuning to 1284 mhz
      16:50:25.607 [e2-core] OURSTATE: tuning
      und heute (10.03.)ist es :
      Spoiler anzeigen
      15:22:06.876 [e2-core] [eEPGCache] start caching events(1552227726)
      15:22:13.880 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      15:22:13.882 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      15:22:13.882 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      15:22:13.882 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      15:22:13.883 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      15:22:21.682 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1552227737)
      [eEPGCache] schedule finished(1552227741)
      [eEPGCache] stop caching events(1552227741)
      15:22:21.683 [e2-core] [eEPGCache] next update in 60 min
      15:22:24.873 [e2-core] no ancillary data in audio stream... abort radiotext pes parser
      15:22:58.999 [e2-python] next real activation isMon Mar 11 03:00:01 2019
      Wer kann mir helfen das zu analysieren?

      Danke und Gruß
      Andreas
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()