sporadische freezes in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadische freezes in Aufnahmen

      Moin,

      wir haben ein Problem mit unserer Uno 4K SE, es sind sporadisch und nicht reproduzierbar (die besten Fehler die es gibt :) ) in den Aufnahmen kurze freezes mit Bild und Tonfehlern. Installiert ist das aktuelle Image und alle Updates, keine extra Apps oder ähnliches.
      Als Festplatte ist eine Seagate Spinpoint | 2TB Festplatte | ST2000LM003 | SATA 6Gb/s | 2,5" | eingebaut und die Uno 4K SE ist an ein 4ér LNB mit 2 Satkabeln angeschlossen. Das Problem tritt ausschließlich bei den Aufnahmen auf, nicht im Liveprogramm.
      Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
      Viele Grüße

      Ingo
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn die ST2000LM003 eingebaut ist, kann es jedenfalls nicht am SMR liegen

      Ich würde mal einen Filesystemcheck machen, ob das filesystem ggfs inkonsistent ist,

      Ist die HDD in ext3 oder ext4 formatiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Generell schon, aber wenn die immer nur bei Aufnahmen sind, ist das schon komisch.

      Oder der TE hat diese beim LIVE TV einfach noch nicht erlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,
      das Dateisystem habe ich schon mal gefunden ext3, Filesystemcheck... muss ich mal gucken wie das geht :)


      *ist nur bei Aufnahmen, nie im Livemodus
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugi-01 ()

    • ext4 wäre besser gewesen, da gibt es ein paar Performanceverbesserungen gerade bei dem Journaling. Gerade das Löschen von grossen Dateien war bei ext3 immer etwas problematisch und konnte bei anderen laufenden Aufnahmen Störungen verursachen, weshalb in enigma teilweise durch eine anderen Löschtaktik versucht wurde, dass zu umgehen (langsames Löschen im Hintegrund)

      Könnte ggfs die Ursache sein, ist aber alles schwierig genau zu sagen.

      Ich würde an deiner Stelle die HDD in ext4 formatieren(initalisieren und vorher die alten Filme auf einen PC ziehen, falls du die brauchst.

      Man kann zwar auch EXT3 in EXT4 umwandeln, aber mir ist das immer etwas zu unheimlich
    • So, habe letztes Wochenende alle Filme gesichert und die Festplatte (Seagate ST2000LM015 2 TB BarraCuda Bulk SATA III) auf ext4 formatiert.

      Erstes Ergebnis:
      Gleich gestern Abend ZDF HD und ARD HD parallel aufgenommen und gleichzeitig zeitversetzt die ZDF HD-Aufnahme angeschaut --> wieder leichte Ruckler/Klötzchen in der Aufnahme. Ganz wenige, aber vorhanden.

      Kann es sein, dass es für die Festplatte zu viel ist, wenn 2 HD-Filme aufgenommen werden und gleichzeitig ein HD-Film angeschaut wird?

      Es werden doch nicht alle SSD-Platten haben? Eine HDD sollte doch auch reichen, oder?

      Keiner mehr mit ähnlichen Problemen hier?
      ?(
    • Danke - das wird es sein.
      Interessanter, kurzweiliger thread :D

      Begebe mich dann auch mal auf die Suche. Interne SSD und externe HDD ist gerade mein Favorit. Gehört dann aber nicht mehr hier her ...
      :thumbup:
    • Ich habe das gleiche Phänomen, allerdings nehme ich direkt auf mein NAS auf über NFS-Mount.
      Es tritt aber so selten auf, dass es mich nicht wirklich stört...