Frage zur Datenübertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Datenübertragung

      Hallo,

      meine Tochter hat jetzt ne VU duo2 mit FP erhalten. Wie kann ich nun einfach ca. 200 GByte Filme von unten im Wohnzimmer zu Ihr ins Kinderzimmer schnell übertragen? Beide vu s sind im gleichen Netz.

      LG
    • Frage zur Datenübertragung

      Natürlich geht das direkt.
      Du musst auf der einen Box eine Freigabe zur anderen Box einrichten und kannst dann die Aufnahmen mit dem Dateimanager übertragen.
    • du kannst die Verzeichnisse auf den Box per SMB freigeben und dann wechselseitig freigeben, dann kannst du sie in der Box, ohne PC zu involvieren, mit dem Dateimanager kopieren
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hier wäre der Link.

      Ich würde eh keinen doppelten Datenhaushalt führen, sondern eine zentrale Ablagestelle wählen. Das habe ich seit gestern Abend auch eingerichtet.
      Die Tage davor sahen nämlich so aus :D

      Bildschirmfoto 2019-02-25 um 08.40.36.jpg
    • bei vernetzen Boxen muss man die Filme nicht kopieren, sondern einfach von der anderen Box schauen über die Freigaben. Das spart auch Plattenplatz. Allerdings hätte man durch das Kopieren ein Backup, falls man eine HDD den Geist aufgibt
    • Wenn die Aufnhmen nur für die Tochter interessant sind, macht es durchaus Sinn, die zu verschieben. Dann ist sie völlig unabhängg von der Hauptbox und zusätzlichen Speicherplatz kostet das auch nicht.
    • Falls du dir übrigens alles schon gut überlegt hast und definitiv zweimal dieselbe Sammlung haben willst, wäre auch USB eine Möglichkeit. Nimm die Zielplatte aus dem Receiver deiner Tochter, stecke sie in ein USB-Gehäuse, schließe es an deine Box an und kopiere per FTP (oder Konsole) die Inhalte rüber. 200 GB sollten über diesen Weg (je nach USB-Standard) in weniger als einer Stunde kopiert sein.

      Der Nachteil bei der Freigabe der einen für die andere Box ist nämlich, dass die Datenquelle laufen muss, wenn deine Tochter eine Aufnahme abrufen will. Deswegen habe ich mir irgendwann ein NAS hingestellt, auf dem die Aufnahmen abgelegt werden und allen Receivern zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich damit die Time Machine Backups der Macs über W-LAN laufen lassen kann. NAS sind also auch außerhalb der VU+ Welt nicht sinnlos :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeger ()