Festplatte schuld an fehlendem Ton?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte schuld an fehlendem Ton?

      Hi,
      Problem ist etwas schwierig:
      Ich streame Filme aus dem Internet auf meinen PC und schiebe sie von dort mit VUCC auf meine Duo² Box. Das klappte auch immer einwandfrei, jetzt allerdings nicht mehr. Das Video wird perfekt übertragen auf meine 2,5" Festplatte, allerdings bricht der Ton nach wenigen Sekunden ab. Ich habe die VUCC natürlich neu installiert und es mit mehreren Filmen probiert, die auf dem PC sauber mit Ton laufen, aber ich kriege das Problem nicht weg. Meine einzige Idee ist, daß die Festplatte - sehr stark in Gebrauch und einige Jahre alt - nicht mehr alles richtig aufnimmt.
      Hat jemand eine andere Idee?
      Für Tips vielen Dank!
      Übrigens laufen die Filme, die ich vom TV aufnehme, einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jergo ()

    • Als Gegentest verbindest den Rechner (über Lan) mal mit der internen Festplatte der
      Box & spielst die Filme am PC von der Festplatte der Box ab.

      jergo schrieb:

      Übrigens laufen die Filme, die ich vom TV aufnehme, einwandfrei.
      Vorvermutung, die Box kann mit den "Streamaufnahmen" nicht optimal umgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @jergo

      Der Ton bricht ab, aber das Bild läuft weiter? Dann wird es wohl kaum an der Festplatte liegen, sondern vermutlich an dem für die Box unpassenden Format deines Streams.

      Für einen Gegentest könntest du auch einen Stick verwenden, wenn das für dich einfacher ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für Eure Tips, mit dem Stick ist es das gleiche Problem (Ton bricht nach ein paar Sekunden ab), die Box ist mit Kabel mit dem PC verbunden, aber ich weiß nicht, wie ich von der Box auf den PC spielen kann. Das Format der Filme ist mkv, das bisher einwandfrei abgespielt werden konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jergo ()

    • Du schiebst ja Filme vom PC auf die Festplatte der Box.
      Wenn ich das richtig verstanden habe. Folglich über den
      Explorer auch Zugriff auf die Festplatte der Box.
      Film kannst je nach Einstellung am PC dann über VLC oder Mediaplayer abspielen.
      Alternativ in Firefox z. B. die IP-Adresse der Box eingeben.
      Tut sich OpenWebinterface auf, wo auch Zugriff über diese Oberfläche auf die
      Filme/Aufnahmen hättest.
      Wobei VLC (VideoLanConcerter) wesentlich mehr unterstützt als
      z. B. der Mediaplayer von Windows.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit der IP-Eingabe auf firefox kriege ich nur einen Seitenladefehler, und ich spiele alles über vlc ab. Wenn ich die mit VUCC auf die Box gespielte Datei mit dem Explorer abspiele, läuft der Ton einwandfrei, was bedeutet das?
    • @jergo

      Also ziemlich sicher kein Plattenfehler. Du hast die Streams doch zuerst auf dem PC aufgenommen, hattest du geschrieben - ich verstehe jetzt nicht, was du jetzt mit der Hin- und Her-Kopiererei bezwecken willst.

      MKV ist nur ein Containerformat, entscheidend ist, was da drin enthalten ist. Das scheint die Box nicht zu mögen. Nähere Infos darüber findest du auf dem PC mit dem VLC oder dem Programm Mediainfo (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen E2-Plugin).

      jergo schrieb:

      Wenn ich die mit VUCC auf die Box gespielte Datei mit dem Explorer abspiele, läuft der Ton einwandfrei, was bedeutet das?
      Das bedeutet, dass auf deinem PC die notwendigen Codecs vorhanden sind. Hat also für die VU-Box wahrscheinlich nichts zu bedeuten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • VUCC ist das VU Control Center? Das kenne ich zwar nicht, das macht aber auch nichts anderes als eine FTP-Übertragung...

      Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass eine FTP-Übertragung eine Video-Datei so beschädigt, dass die Video-Information noch funktoiniert, die Audio-Informaition aber gestört ist. Das ist alles eine Datei und die FTP-Verbindung kann nicht Teile innerhalb einer Datei mal korrekt und mal nicht korrekt übertragen.

      Das Problem wird also höchstwahrscheinlich nicht an der Übertragung liegen.

      jergo schrieb:

      Wenn ich die mit VUCC auf die Box gespielte Datei mit dem Explorer abspiele, läuft der Ton einwandfrei, was bedeutet das?
      Das bedeutet vermutlich, dass der VLC auf dem PC die Datei abspielen kann, die Box aber nicht...

      Was sind das denn für Video-Dateien? Sind das Aufnahmen von der Box oder Videos aus einer anderen Quelle?
      Wenn es keine Aufnahmen der Box sind muss zunächst geklärt werden, welches Format die Datei hat und welche Video- und Audio-Codecs verwendet werden.
    • So ist es, die Box kann nicht Alles einwandfrei abspielen.
      Entweder die Filme im Vorfeld in ein für die Box passendes Format konvertieren,
      oder nur am PC gucken.
    • Ja, der PC kann die Filme mit vlc einwandfrei wiedergeben, aber die Box nicht. Die Filme sind aus dem Internet mit tangysoft geladen, aber das Problem ist jetzt aufgetreten, früher war es perfekt, woran kann das liegen? Den vlc player habe ich natürlich in den Erweiterungen, alles ist unverändert zu vorher.

      Radar schrieb:


      oder nur am PC gucken.
      Meine Frau soll mitgucken, und wir haben keinen Lautsprecher am PC, außerdem einen großen TV.
    • Gibt Windowsprogramme wo man die Dateien in ein passendes Format für die
      VU-Boxen konvertieren könnte.
      Diesbezüglich müsste aber wer Anderer helfen
      Im Vorfeld bei so einer Datei mal im VLC feststellen, was für Codecs enthalten sind.
      Werkzeuge->Medieninformationen->Codecs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wird Programme geben wo das einfacher geht:
      Aber selbst mittels VLC kann man auch konvertieren.
      Müsste man ausprobieren mit welchen Ergebnis dann
      die Box umgehen kann.
      MPEG AAC Audio 48000 Hz sollte funktionieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Offensichtlich liegt es am VUCC, mit FTP funktioniert es einwandfrei. Trotz Installation diverser Versionen ging es nicht mit VUCC. Danke für Eure Hilfe!!!