Synology Diskstation DS1815+ optimal betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology Diskstation DS1815+ optimal betreiben

      Hallo

      Ich habe mir diese Synology mal besorgt um meine WD ´s zu ersetzen. Habe dort 6 TB Festplatten verbaut der Marke WD Red.
      Nun zu meiner Frage habt Ihr vlt. mal ein paar Tipps zur Einrichtung um das Gerät optimal ein zu setzen.
      Ich habe alle vier LAN Anschlüsse im Betrieb genommen. Was habt ihr da so eingestellt, was ist da die beste Lösung.
      Wie habt Ihr die Festplatten eingerichtet. Ich habe absichtlich keinen Raid gewählt weil ich auf den verschiedenen Festplatten meine DVD´s und Bluray´s abspeichern will.
      Jetzt ist die Frage was ist da besser so wie ich das gemacht habe unter Volumen das ganze als SHR eingerichtet, oder solte ich lieber einen Speicherpool anlegen ?
      Und dann wie sollte ich dann die Filme darauf ablegen. Muss ich da dann erst gemeinsamme Ordner anlegen ? Darin dann die Filme ablegen ?
      Wie kann ich das dann mit dem Netzwerk am besten einrichten das ich drauf zugreifen kann, mit meiner VU und dem TV und Handy oder TAB.
      Ach was ich auch nicht hinbekommen das ich von ausserhalb auf die Diskstation drauf komme damit ich auch von unterwegs mal einnen Film sehen kann.
      Bei der Routerabfrage scheitert es immer an der "Netzwerkumgebung wird überprüft" Habe eine Fritzbox 6590 Cable und die unterstützt aber UPnP und die hat der Synology die Freigabe erteilt und auch mit selbständiger Portfreigabe für die Synology funktioniert das ganze nicht.
      Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Portfreigabe ist eine schlechte Idee, besser VPN an der Fritzbox einrichten.
      Wenn kein weiteres Sicherungslaufwerk vorhanden ist, würde ich zwei gleich große Volumes einrichten, davon eines nur für Sicherungen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • @schomi

      Ok Danke die Portfreigaben nehme ich dann wieder raus.
      Das mit dem Sicherrungslaufwerk wollte ich fragen, Ich habe 8 Festplatten drinn mit jeweil 6 TB.
      Auf jeder Festplatte kommen nur Filme drauf aus meiner DVD Sammlung. Die ganzen Filme habe ich nochmal als Sicherrungskopie auf externen Festplatten setehn und zur Not habe ich ja noch die originalen DVD´s.
      Nun zu meiner Frage brauche und muss ich dann ein Sicherrungslaufwerk und wenn ja muss ich dann nicht theoretisch dann vier haben weil ja acht Festplatten verbaut. Oder doch nur eines und wenn ja für was. Das ganze habe ich noch nicht so ganz verstanden. sorry

      Danke

      PS: Habe zur Zeit 7 WD My Cloud im Betrieb die jeweils 4 TB Festplatten haben und voll sind. Die sollen ja ersetzt werden.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Daten auf die man verzichten kann, brauchen nicht gesichert werden. Für die nicht verichtbaren Daten braucht man mindestens eine Kopie, wobei eine NAS Raid nicht mitgerechnet werden darf. Für unverzichtbaren Daten, sogar eine zweite Sicherung.
      Zusätzlich muss man Platz für die Zukunft mit einplanen, für Originale und Sicherungen.

      Diese Mengen kann nur der Nutzer selbst kalkulieren.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • denke, Du solltest nochmals übers RAID naachdenken... ich hab 3 RAID 1 (also je 2 Platten) und bay7+8 für SSD Cache (mit je 2 300SSDs)
      Somit hat Du das Thema Datensicherheit recht gut abgebildet. Sensible Daten kannst Du z.B. mit einer angeschlossenen externe HDD, automatisch (nach Zeitplan) Sichern. Einzelne Platten würde ich nicht laufen lassen.

      Wie willst Du Deine DVD/ Bluerays auf Platte bekommen ? also komplett als ISO ? Rippen als MKV/ MP4 etc. ?
      Ist wichtig zu wissen, wenn Du die Daten wieder abspielen wIllst ... z.b: über Deine Vu; die kann nicht jedes Format...
    • schomi schrieb:

      Daten auf die man verzichten kann, brauchen nicht gesichert werden. Für die nicht verichtbaren Daten braucht man mindestens eine Kopie, wobei eine NAS Raid nicht mitgerechnet werden darf. Für unverzichtbaren Daten, sogar eine zweite Sicherung.
      Zusätzlich muss man Platz für die Zukunft mit einplanen, für Originale und Sicherungen.

      Diese Mengen kann nur der Nutzer selbst kalkulieren.
      Ja das habe ich verstanden, danke

      init123 schrieb:

      Wie willst Du Deine DVD/ Bluerays auf Platte bekommen ? also komplett als ISO ? Rippen als MKV/ MP4 etc. ?
      Ist wichtig zu wissen, wenn Du die Daten wieder abspielen wIllst ... z.b: über Deine Vu; die kann nicht jedes Format...
      Nein die habe ich im MP4 Format und sollen dort auf den NAS und dann entweder mit der VU oder am TV abgespielt werden. Alle Geräte sind bei mir mit LAN KAbeln vernetzt.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ok,
      mein Vorschlag - ich hab mir dann der einfacher halber Ordner gemacht, Filme (hier wieder Gruppierungen wzb. James Bond Filmreihe etc.) , Serien (Nach Serien geordnet), Kinder (hier wieder File/ Serien)

      die Unterteilung macht dann Sinn, wenn Du z.B. über Deine Vu mit VMC zugreifen willst, dann kannst Du expliziet die Suchpfade festlegen.
    • schomi schrieb:

      Raid ist keine Datensicherung, sondern eine Ausfallsicherung!
      Korrekt - sorry für die falsche Ausdrucksweise ;)

      ein RIAD sichert Dir zmindest eine niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit (oder auch Verlust Deiner Daten) als "lose" Platten; zu.
      Wenn das Budget es zulässt, machen sicherlich extene Platten als Sicherungsmedium zusätzlich Sinn. Dann stellt sich halt die Frage, ob Du alle Daten (Filme) Sichern möchtest oder "nur" die wichtigsten Dateien / Ordner.

      Aus meiner Erfahrung; bin ich mit RAID1 die letzen Jahre sehr gut "gefahren" - liegt sicherlich auch daran, dass ich spätestens nach 5 Jahren die Platten peu à peu durch neue ersetzt habe.
    • WENN du ohnehin regelm. die HDs tauscht... kannst du das z.B. so machen wie ich: ich nehme die alten HDs aus meiner "Haupt-Syno" (716+) und stecke die als Spawn (ohne RAID) in die kleinst-notwendige und billigstmögliche Syno (216irgendwas). Dann verwende ich das extrem coole HyperBackup Syno=>Syno um meine Daten zu sichern (mit Versioning etc)... extrem leistungsfähig und komfortabel.
    • Das ändert aber nichts an der richtigen Aussage, dass Portweiterleitung nicht zu empfehlen ist, sondern dass man stattdessen VPN verwenden sollte.
    • Ich hab kein eSynologie und weiß daher nicht, wofür man Portweiterleitung(VPN-Port) braucht.
      Bei einer Fritzbox braucht man das definitiv nicht.

      Und es ist einfach unsinnig, einer richtigen Aussage mit "stimmt nicht" zu widersprechen, nur weil es eine Alternative gibt.
    • Man kann sich auch über Kleinigkeiten streiten.
      Letztlich kommt es darauf an das der User ein sicheres Netzwerk hat und nicht alles mit Portweiterleitungen aufbohrt. Damit ist VPN über den Router erstmal die bessere Wahl, gerade wenn ich den ersten Beitrag lese.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Alles gut, mir ist nur das ich würde Unsinn schreibem aufgestossen.

      Dem TE sollte klar sein, daß er sich kein NAS Laufwerk gekauft hat, sondern einen Server, der in kleineren Unternehmen auch so eingesetzt wird (VPN. Active directory, etc pp)
      Und da er optimal nutzen schrieb...
      Btw: geht man in diese Größenordnung (8 platten möglich ) ist shr nicht die wahl - RAID 6

      Also ist der Rat von mir sich im Synology Forum einzulesen, wenn man gar keine Ahnung hat.

      Will er das nicht, ist dein Rat der beste, wollte es aber nicht so für späterlesende stehen lassen.

      :318: