VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend!

      Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, die Suche hat leider nichts ergeben.

      Seit einiger Zeit (Monate) merkt sich VMC nach dem Beenden (von VMC selbst) nicht, ob etwas abgespielt wurde oder nicht - sprich der Kreis neben dem Filmnamen ist nach Neustart von VMC wieder leer/ungespielt. Das ist bei Filmen nicht so entscheidend, allerdings bei Serien lästig. Es wird nach dem Beenden der Wiedergabe ein Marker gesetzt (eine .cuts wird erzeugt), auf diesen kann man sowohl aus der Wiedergabe von VMC heraus springen und auch die normale Filmliste für die Fortschrittsanzeige verwendet den.

      Die Daten kommen von meiner NAS (OMV 4.1.x per NFS angebunden) und liegen vorwiegend im TS Format vor, allerdings macht das Format selbst keinen Unterschied.

      VMC ist in der Version 1.559

      In den Einstellungen habe ich leider keinen entsprechenden Punkt gefunden. Irgendeine Idee wo VMC die Info abspeichert bzw. wie die Info generiert wird?

      Danke im Voraus!
      Vu+ Duo² mit Vti 14.x | Vu+ Duo 4K mit Vti 15.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tv_bussi ()

    • Hi,

      in VCM5 wird ja kein eigener Player verwendet, sondern der "VTi-Player".
      Bei mir haben folgende Einstellungen geholfen:

      VTI_Aufnahmen - als gesehen markiert 1.jpgVTI_Aufnahmen - als gesehen markiert 2.jpg

      Man kann im Kontextmenü von VMC5 die einzelnen Episoden/Filme auch seperat auswählen.
      VTI_Aufnahmen - als gesehen markiert 3.jpg

      Das funktioniert bei mir dauerhaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • BMPBrother schrieb:

      das problem hab ich schon lange
      Ja aber wie ich auch schon geschrieben habe, ist das kein Problem von VMC.
      Ich habe diese Probleme nicht, alle meine Filme und Serien werden ordentlich als gesehen markiert.
      Ich meine auch das ich es so wie von @fuldi gezeigt bei mir eingestellt habe.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Leider bringen die Settings bei VTI wie von @fuldi gezeigt keinen Erfolg. Das manuelle setzten auf gesehen über das Kontextmenü funktioniert. Praktisch ist das allerdings nicht.

      Bei mir funktionierte das früher auch immer (sowohl VMC4 als auch VMC5), hat nur von einen auf den anderen Tag aufgehört. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob ein Update dazu geführt hat - mit viel das irgendwann mal auf, als ich wieder mehr Serien geschaut habe.
      Vu+ Duo² mit Vti 14.x | Vu+ Duo 4K mit Vti 15.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tv_bussi ()

    • Falls du dich etwas mit Datenbank auskennst. Lade sie mal z.b. wie ich hier in Heidisql und dann schau dir die Tabellen
      progress (Filme)
      und
      progresss (Serien)
      an

      Entweder du leerst die mal einfach komplett oder probierst mit z.b.

      SELECT * FROM progress.progress WHERE progress.progress > progress.LENGTH

      mal die zu finden wo zu große Werte drinstehen und dann mal einzeln die Zeilen löschen.

      Screenshot 2020-12-29 214526.jpg
    • tv_bussi schrieb:

      Leider bringen die Settings bei VTI wie von @fuldi gezeigt keinen Erfolg
      Hi,
      in erster Linie geht es um "Film nach X% als gesehen Markieren", da ist die Standardeinstellung wohl zu gering.
      Ich habe diese bei mir auf 95% eingestellt. Natürlich muss man den Film/Episode auch bis zu zu diesem Grad anschauen, damit der Film anschließend als gesehen markiert wird.
    • @fuldi
      Danke, die 95 % bewirken aber leider keinen Unterschied zu den vorher eingestellten 90 %. Das Problem ist auch nicht, dass es nicht als gesehen markiert wird, sondern dass nach dem Neustart von VMC diese Markierung wieder fehlt.

      @gsmgrufti
      Ich bin normalerweise nicht SQL-Scheu (zumindest via phpMyAdmin), aber die Verbindung mit HeidiSQL (welches ich im übrigen für die JTL WAWI verwende) zur vmc5.db hat sich als eher knifflig rausgestellt. Zumindest bei mir mit Mac/Parallels. Keine Ahnung wie man das genau einrichten soll - in deinem Screenshot habe ich gesehen du bist direkt über die IP verbunden, das habe ich leider nicht geschafft. Umweg mit Verbindung vom Mac zur Vu und dann Zugriff auf ein 'Laufwerk' hätte funktioniert, die Datenbank wird aber nur mit Leserechten geöffnet. Habe also die DB lokal kopiert, bearbeitet und zurückgeschrieben.

      Es waren tatsächlich 2 Einträge vorhanden bei denen der Fortschritt länger was als die Filmlänge. Diese habe ich gelöscht, hat aber leider zu keiner Änderung geführt.

      Interessanterweise hatte ich sowohl bei den Filmen (progress) als auch bei den Serien (progresss) einen negativen Eintrag wie folgt (lt Zeitstempel aus November):

      Bildschirmfoto 2020-12-30 um 19.46.04.png


      Diese habe ich in einem zweiten Versuch auch gelöscht, ebenso ohne Erfolg.

      Sieht man sich die Zeitstempel an, hat das ganze wohl um den 13. April aufgehört zu funktionieren. Die paar wenigen Einträge danach stammen offensichtlich von den manuell gesetzten "als gesehen markieren". Sieht also so aus, dass aus irgendeinem Grund VMC beim Fortschritt nichts in die DB schreibt.

      Noch eine Idee? Ansonsten werde ich wohl die DB (samt VMC) mal löschen müssen.
      Vu+ Duo² mit Vti 14.x | Vu+ Duo 4K mit Vti 15.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tv_bussi ()

    • Das hilft leider auch nichts. Ich werde das jetzt einfach neu machen und in dem Zuge die Datenbank auf die NAS umziehen.

      Vielen Dank für die Hilfe.
      Vu+ Duo² mit Vti 14.x | Vu+ Duo 4K mit Vti 15.x
    • Moin,

      mal eine Frage zu NFOs. Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Filme und Serien mit Kodi-NFOs versehen - und natürlich NFO in den Einstellungen aktiviert.

      Laut DEBUG-Log taucht aber aber nie ein Zugriff auf NFOs auf, immer nur EIT oder META.

      Wann werden denn die NFOs benutzt vom VMC? Eventuell nur, wenn Film-/Serientitel nicht gefunden werden?
    • Sitze jetzt gerade nicht vor der Box, meine mich aber zu erinnern das NFO Dateien benutzt werden konnten sofern das im Setup von VMC eingeschaltet wurde.
      Schau einfach mal ins Setup von VMC da muss irgendwo der Punkt dafür sein.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • @anz Ja, ist aktiviert.

      Zusätzliche Frage:

      Wofür ist der Menüpunkt NAS gut?

      Für die Filme/Serien wohl nicht, die werden ja über die Pfade eingestellt. Außerdem könnte man auch mehrere NAS mit Filmen haben.
      Für die Datenbank bräuchte man den auch nicht, die ist ja schon definiert in den Grundeinstellungen.

      Ich habe da die NAS der Datenbank eingegeben, weil ich das hier irgendwo gelesen habe. Hoffe das ist korrekt?!
    • Alles klar, also hat's nix mit der DB zu tun. Danke.

      Bleibt noch die Frage zu den NFOs. Hat hier noch jemand Informationen, wann die tatsächlich eingelesen werden? Bzw. wie @c0b41n sagte, wie die Reihenfolge definiert ist?
    • Ich meine mich zu erinnern das hmmmdada damals sagte die werden nur dann genommen wenn keine anderen Informationen gefunden werden, bin mir da aber auch nicht mehr wirklich sicher, ist ja schon gefühlt ewig her.
      Und fragen kann man ihn ja leider nicht mehr.
      Wenn also nicht zufällig noch einer unser alten Testgruppe sich daran erinnert wie das von Henrik vorgesehen war, wird das wohl ein Geheimnis bleiben ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • hmmmdada schrieb:

      Unterstützung von Kodi NFO Files, falls vorhanden kann VMC die NFO Files für Filme, Serien und Episoden beim Import nutzen. (Export der Bibliothek in NFO Files kommt auch noch - allerdings beschränke ich mich dabei auf die Infos die VMC auch selbst nutzt. Welcher Schauspieler welche Rolle spielt schreibt VMC nicht in die NFO)

      hmmmdada schrieb:

      NAS:

      hier kann man im Supporter Modus seine Plexdaten eingeben
      Hi,

      hier sind die Informationen aus Post 1 (im Spoiler)

      nfo-dateien haben bei mir immer dann funktioniert, wenn bei TmDB nichts gefunden wurde.