VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anz schrieb:

      Eine Lösung hast du ja gerade selbst genannt ;)
      Erstelle eine Valerie. Info im Ordner und mach ein neues DB Update in VMC.
      Ansonsten mal schauen ob die fehlenden Folgen unter sonstige Medien gelandet sind und von dort der richtigen Serie zuordnen.
      Ich habe einen neuen Ordner unter Serien erstellt und dort die das bisher Aufgenommene non Games of Thrones verschoben.
      In den Ordner habe ich eine valerie.info mit dem Inhalt "<tvdb> "tvdb121361" erstellt, die Datenbank unter VMC5 gelöscht und neu geladen.
      Die 10. Episode wird obwohl sie vorhanden ist, nicht angezeigt.
      Ich kann diese Episode ja unter "Aufgenommen Dateien" abspielen.

      fuldi schrieb:

      Hi,
      sind die Folgen gemäß TVDB überhaupt korrekt benannt?
      Ich habe alles so gelassen und nichts benannt.
      Man sieht ja oben an meinem Anhang wie es aussieht.
      Zusammensetzung des Dateinamens habe ich jetzt mal auf "kurzen Dateinamen" gestellt.

      Im Moment bin ich ja wieder am aufnehmen und will nichts verstellen.
    • anz schrieb:

      Hast du schon mal unter sonstige Medien geschaut ob die da gelandet sind ?
      Dort war der Film tatsächlich, danke. Kann ich Rogue One irgendwie der Star Wars Filmreihe hinzufügen? Auch wenn es offiziell nicht dazu gehören mag, hätte ich die Filme gern zusammen gruppiert. Wenn ich das Menü von Rogue One aus aufrufe und dann auf "zur Filmreihe hinzufügen" oder so ähnlich drücke, passiert irgendwie nichts. Ich kann dann auch keine Filmreihe auswählen, zu der ich es hinzufüge.
    • @'Haszer'

      Hi,

      vielleicht wird die Folge 10 -wie bei mir- auf Seite 2 dargestellt? ;rolleyes:
      screenshot_2020-09-09_09-41-24.jpgscreenshot_2020-09-09_09-41-52.jpg

      Deine Bennenung der Dateien ist einfach nicht korrekt.
      Das sollte in etwa so aussehen:

      VMC5 - Dateien.jpg

      Dann werden die Episoden konform mit TVDB einwandfrei erkannt. Die valerie.info im Verzeichnis von "Game of Thrones" ist zu empfehlen.
      Übrigens heisst die Serie "Game of Thrones" und nicht "Games ........".

      Das die Episoden bei Dir überhaupt erkannt wurden, liegt wohl an den "eit" und "meta" - Dateien der Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • @fuldi

      Dann werde ich wohl von Hand alles ändern müssen. :(
      Ich habe ja alles per Timer mit meiner Uno aufgenommen.
      Bei nur einer mkv Datei wie bei dir wäre es einfacher und schneller.
      Oder reicht es die ts Datei um zu benennen.

      Eine 2. Seite wie bei dir ist nicht vorhanden.

      Sorry. Natürlich Game of Thrones.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Haszer ()

    • Nutzt vmc bei der Datenbankaktualisierung eigentlich auch die .ts.meta Datei, um Infos über den Film zu suchen oder nutzt vmc hier ausschließlich die Dateinamen?

      Ich wundere mich nämlich, warum bei mir Rogue One nicht erkannt wurde. Der Dateiname ist
      20170904_1738_-_Sky_Cinema_HD_-_Rogue_One__A_Star_Wars_Story.ts

      Es wurden auch einige andere Filme nicht erkannt und ich versuche nun gerade herauszufinden, was ich ändern kann, damit ich nicht jeden einzeln der Datenbank hinzufügen muss.

      Aktuell existieren noch keine .ts.meta Dateien. Hierfür wollte ich mir aber sowieso noch ein Skript schreiben. Deshalb meine Frage, ob VMC auch die .ts.meta nutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Puddies schrieb:

      Ich wundere mich nämlich, warum bei mir Rogue One nicht erkannt wurde. Der Dateiname ist
      20170904_1738_-_Sky_Cinema_HD_-_Rogue_One__A_Star_Wars_Story.ts
      Kein Wunder, wie soll man da was erkennen ?
      In VTI so einstellen: VTI - Timer -
      Dateien
      • a5.jpg

        (513,95 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Puddies schrieb:

      Nutzt vmc bei der Datenbankaktualisierung eigentlich auch die .ts.meta Datei, um Infos über den Film zu suchen oder nutzt vmc hier ausschließlich die Dateinamen?

      Ich wundere mich nämlich, warum bei mir Rogue One nicht erkannt wurde. Der Dateiname ist
      20170904_1738_-_Sky_Cinema_HD_-_Rogue_One__A_Star_Wars_Story.ts

      Es wurden auch einige andere Filme nicht erkannt und ich versuche nun gerade herauszufinden, was ich ändern kann, damit ich nicht jeden einzeln der Datenbank hinzufügen muss.

      Aktuell existieren noch keine .ts.meta Dateien. Hierfür wollte ich mir aber sowieso noch ein Skript schreiben. Deshalb meine Frage, ob VMC auch die .ts.meta nutzt.
      einfach
      20170904_1738_-_Sky_Cinema_HD_-_Rogue_One__A_Star_Wars_Story.ts

      in
      Rogue_One__A_Star_Wars_Story.ts
      ändern?
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • @Haszer

      Hi,

      zum Umbennen gibt es das PC-Tool "Filebot". Schau mal in die Signatur von @anz.

      Zum Aufnehmen von Serien benutze ich schon von Anfang an das Plugin "Serienrecorder". Da werden Serien schon korrekt benannt.

      Nach einer Aufnahme von Filmen/Serien, die ich in VMC5 archivieren möchte, lösche ich ausser der TS-Datei alle "begleitenden" Dateien und schneide die TS-Datei mit dem TS-Doctor.
      Wenn diese "fertige" Datei von VMC5 per Datenbankupdate "eingelesen" wird, sind ja anschließend per TMDB oder TVDB alle Medieninfos in der GUI von VCM5 wieder verfügbar.
      Deshalb kann mann die "begleitenden" Dateien eigentlich löschen. Macht aber jeder anders........

      @Puddies

      ich glaube, dass VCM5 evtl. die eit-Dateien heranzieht, meta wohl nicht.
      VCM5 orientiert sich wohl hauptsächlich an TVDB und TVDB. Deshalb ist es grundsätzlich wichtig, die Aufnahmen/Medien richtig zu benennen:
      - Serienbezeichnung - S0xExx- Episodenbezeichnung
      - Filmbezeichnung lt. TMDB mit Jahreszahl in Klammern. Sonder zeichen sind tabu, Doppelpunkt durch Minuszeichen ersetzen.
    • @Puddies
      Sorry aber bei der Benennung deiner Files ist es eher verwunderlich das VMC überhaupt welche gefunden hat ;)
      Nicht falsch verstehen das soll jetzt nicht von oben herab rüber kommen aber VMC ist wirklich mittlerweile richtig gut was die Erkennung betrifft.
      Es werden deshalb auch einige Files erkannt die eigentlich von der Benennung her gar nicht gehen sollten.
      Willst du aber eine ordentliche Erkennung, ist eine ordentliche Benennung die Voraussetzung dafür.

      Für Filme sollte am besten immer das Jahr dahinter stehen, zum Beispiel so...

      Logan - The Wolverine (2017)

      Für Serien ist die beste Benennung so...

      SEAL Team - S03E02 - Verdrängungsmechanismus
      Serien Titel - Staffel und Episodenummer - Folgen Titel

      Wobei der Folgen Titel am Ende noch nicht mal sein muss

      Und um hier auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich immer noch eine valerie.info mit der ID der jeweiligen Serie in den Ordner zu packen.
      Die ID findest du auf https://thetvdb.com/ bei der jeweiligen Serie.
      Die valerie,info muss nur folgendes enthalten

      <tvdb>tvdb328711

      Die Sechstellige Zahl ist dann die jeweilige ID, in dem Fall hier die von der Serie Seal Team
      Beispiel Datei im Anhang

      Wer viele Files auf einmal umbenennen muss, dem empfehle ich immer wieder das Tool FileBot (in meiner Signatur der gelbe kasten).
      Auch wenn es mittlerweile ein paar wenige Euro kostet, lohnt dieses Tool alleine schon deshalb weil es viele Files auf einmal ins richtige Format umbennen kann.
      Ich selbst nutze das mehrmals die Woche und bin sehr zufrieden damit.

      @Mods
      Bitte meinem Beitrag darüber anfügen, die Zeit war wieder mal abgelaufen
      Dateien
      • valerie.zip

        (137 Byte, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Guten Morgen,
      ich habe meine .ts Dateien alle umbenannt in z.B. Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht.ts
      Jetzt erkennt VMC5 alles.
      Zuerst wurde bei mir auch die Cartoon Serie erkannt. Läst sich aber leicht ändern.

      Danke euch.

      Sky strahlt aber eine Episode aus die in tmdb nicht vorhanden ist. "Greatest Moments Staffel 1-4"
      Wie kann ich die einbinden?
    • VMC 5 (v1.559)

      Bei solchen Sonderfolgen wird es etwas schwieriger und nicht alle werden von VMC richtig erkannt.
      Ich versuche es immer solche Folgen als S00E01 usw zu benennen.
      So wurden einige bei mir richtig erkannt.

      Funktioniert das nicht, bleibt nur der Weg über die Sammlung.
      Eine Sammlung als zb. Game of Thrones Specials anlegen und die Folgen dieser zuweisen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ich habe nun mit einem Skript meine Filme umbenannt und es funktioniert schon besser. Allerdings wird bei Aladdin falsch erkannt. Die Datei heißt 'Aladdin_(1992).ts' und wird als der neue Aladdin Film von 2019 erkannt. Muss ich hier den Film von der Jahreszahl durch Leerzeichen trennen? Ich verwende eigentlich ungern Leerzeichen, weil ich auch gern über einen Linux Rechner darauf zugreife.
    • Henrik hatte damals viele solcher in seinen Augen falscher Benennungen / Zeichen abgefangen, ob allerdings der Unterstrich dabei war, Keine Ahnung.
      Das sind einfach Zeichen die in einem Titel nichts zu suchen haben (O Ton Henrik damals).
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()