VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      glaube nicht, dass alles gelöscht ist.
      Die Datenbank wurde wahrscheinlich nicht rechtzeitig geladen.
      Passiert in der Regel, wenn die SYN zum Zeitpunkt des VU-Starts nicht im Netz zur Verfügung stand.
      Wie hast Du Dein NAS freigegeben, klassisch oder autofs?
    • Guten Abend und Danke für Deine Antwort.
      Ich habe manuell (das wollte ich so) paar neue Serien-Aufnahmen zur Datenbank hinzugefügt und dann festgestellt, dass nur diese verfügbar sind.

      Dann habe ich die Ultimo 4k mehrmals neu gestartet. Die Synology ebenso. Datenbankupdate bei VMC5 (blaue Taste) gemacht, nix passiert. Die Box zeigt mir nur die neuen Aufnahmen an.

      Würde die Datenbank komplett resetten (und dann falsche Einträge neu zuordnen und das dauert). Aber würde gerne wissen, warum :(

      Danke schonmal.
    • Hi,
      wie hast Du Dein NAS freigegeben, klassisch oder autofs?
      Wäre schon wichtig zu wissen.

      Auf die Datenbank kann man per "phpMyadmin" zugreifen. Kannst Du auf dem NAS als Dienst einrichten und schauen, ob die Datenbank noch mit den alten Daten gefüllt ist. Über dieses Programm kann man auch die Datenbank sichern (exportieren).
    • Ich würde mal sagen, dass ich es klassisch eingerichtet habe. Auf phpMyadmin kann ich mit vmc / vmc einloggen.
      Aber ich war jetzt auch zu blöde und habe über die Box die Datenbank gelöscht und bin gerade dabei sie neu einzulesen, was natürlich furchtbar ist.

      Danach würde ich sofort eine Sicherung machen. Wo geht das über Synology und wie kann man das dann wieder einlesen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newaccc9 ()

    • funktioniert eigentlich die serienaufnahme in vmc noch? hat bei mir schon lange nichts mehr aufgezeichnet aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es von meinen serien aktuell nur keine neuen folgen mehr aufzuzeichnen gibt :D
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • @newaccc9

      Hi,

      ich würde auf jeden Fall die Einbindung "autofs" wählen.
      siehe hier im WIKI



      Die Sicherung der MariaDB kannst Du per phpMyAdmin über den Reiter "Export" vornehmen.
      Entweder Du wählst "Datenbanken des aktuell ausgewählten Servers" oder "exportiere Tabellen der Datenbank "vmc"".

      VMC5 - Sicherung der Datenbank MariaDB per phpMyAdmin 1.jpgVMC5 - Sicherung der Datenbank MariaDB per phpMyAdmin 2.jpg

      Die Wiederherstellung erfolgt über den Reiter "Import"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hi,

      wenn Serien und Filme nicht richtig erkannt werden, liegt das in erster Linie an der falschen Benennung dieser.
      Es lohnt sich deshalb ein Blick auf die Seiten von TVDB und TMDB. Dort holt sich VMC seine Daten.
    • guten abend

      hab da ein kleines problem.

      und zwar werden auf meinem zweit reci (vusolose) keine covers angezeigt.
      aber auf der masterbox (vusolo4k) schon.

      mariadb ist aufm rasp und die filme liegen aufm nas (qnap) konnte da kein mariadb installieren
    • Serienaufnahme / Serienplaner / Skyrecorder /TvTipps funktioniert da EPG Share nichts mehr macht nicht mehr zuverlässig. Die Senderzuordnung stimmen zumindest bei vielen Skysendern auch nicht mehr mit den neuen Sendernamen überein.
      Am besten die Punkte im Menü und VMC & EPG Share Aufgaben deaktivieren und Dich in Serien - und Sky Recorder einarbeiten. Traurig aber hilft ja nichts. War geil aber ist so nicht mehr gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von porterhouse ()

    • VMC 5 (v1.559)

      Wer den Skyrecorder im VMC nutzt, muss sich einfach nur den Sky Premieren Kanal in irgend ein Favoriten Bouquet kopieren und umbenennen in Sky Cinema HD. Zumindest beim direkten Entschlüsseln klappt das 1A. Mit entschlüsseln im Standby steh ich auf Kriegsfuß, das funktionierte bei mir nur 50/50. Manche Aufnahmen wurden ums Verrecken nicht entschlüsselt. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Skyrecorder Aufnahmen. Habe das daher wieder deaktiviert.


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Seit heute funktioniert bei mir das VMC nicht mehr. Sobald es starten soll läd die Masterbox so lang bis sie neu startet. In den Einstellungen kann ich sehen, dass die Datenbank Fime und Serien gefunden hat.
      Ich habe schon die Freigaben neu angelegt und die Einstellungen kontrliiert. Alles so wie es zuvor mal funktioniert hat.
      Vielleicht wird ja jemand aus dem Crashlog schlauer.
      Dateien
    • flashi78 schrieb:

      In den Einstellungen kann ich sehen, dass die Datenbank Fime und Serien gefunden hat.
      Hi,
      wo genau hast Du das gesehen?
      Wenn die Datenbank z.B. nicht zur Verfügung steht, sieht man im GUI von VCM "uups hier gibt es nichts zu sehen" oder so ähnlich.
      Sind alle Menüpunkte -wie Filme, Serien, Sammlungen, etc. da- dann sind vielleicht die Suchpfade nicht erreichbar.
      Insgesamt wenig Informationen von Dir, um zu helfen.
      Scheinbar verwendest Du VCM5 und eine MYSQL, also eine externe DB? (Diese wird lt. Crashlog offenbar nicht erreicht).
      Wo liegt die Datenbank, wohin verweisen die Suchpfade?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Die Datenbank befindet sich auf der Synology mit Maria DB5. Die Fraigaben sind über CIFS mit autofs eingebunden. Ins VMC komme ich nicht rein, dann fängtedie Box an zu laden und stürzt nach ca. 15 min ab. Die Menüpunkte sind alle sichtbar. Uner Info werden sowohl Serien als auch filme angezeit, Version ist 1.578
      Merkwürdig ist nur, das nach der Einrichtung alles lief und das Teil nun nach einem Tag die Grätsche macht....
      Sobald ich auf Grundeinstellungen gehe zeigt mir die Box wieder das sie lädt und stürzt ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flashi78 ()

    • Hi,

      liegen Deine Medien -auf die die Einstellungen in den Suchpfaden verweisen- auch auf dem NAS/Syn?
      Versuche mal eine solche Datei über den VTi-Dateimanager zu erreichen.

      Hast Du auf der Syn das Dienstprogramm "phpMyAdmin" installiert, um die MariaDB zu konfigurieren?
      Ist der Serverport der DB richtig eingestellt (3306 bzw. 3307)?
    • flashi78 schrieb:

      Seit heute funktioniert bei mir das VMC nicht mehr. Sobald es starten soll läd die Masterbox so lang bis sie neu startet. In den Einstellungen kann ich sehen, dass die Datenbank Fime und Serien gefunden hat.
      Ich habe schon die Freigaben neu angelegt und die Einstellungen kontrliiert. Alles so wie es zuvor mal funktioniert hat.
      Vielleicht wird ja jemand aus dem Crashlog schlauer.
      das habe ich auch hin und wieder beim ersten start nach einem update. beim zweiten mal gehts dann aber sehr flott
      und manchmal scheint es vmc auch auszubremsen wenn im hintergrund noch aufgaben abgearbeitet werden wie moviecut oder dateien verschieben
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Andere Aufgaben habe ich momentan nicht laufen. Maria DB5 mit Port 3306 ist auch richtig. Die Freigaben verweisen auf die Ordner, in denen die Dateien auf der Syn liegen. Alles so wie es sein soll, und auch mal, wenn auch nur kurz, funktioniert hat.

      Wenn ich über den Dateimanager einen Film aus der Freigabe starten will stürzt die Box auch ab....
    • An den Debug-Log komm ich gerade nicht drann. Habe aber scheinbar den Fehler gefunden.

      In der datei interfaces hatte ich bei eth0 den mtu wert auf 9000 gestellt. Nachdem ich es mit # ausgestellt habe ging es.

      Jetzt läuft das VMC erstmal wieder. Dafür ist das Netzwerk beim übertragen großer Dateien echt langsam geworden.

      Bis vor kurzem war es jedoch kein Problem das alles so laufen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flashi78 ()