VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein keine Platte keinen USB Stick und Timeshift nutze ich nicht da ich fast gar kein Live TV mehr schaue.
      Ich habe mir auf dem NAS eine Freigabe Namens Backup angelegt, diese habe ich in den Freigaben der Boxen als Festplattenersatz eingebunden.
      So wird alles inklusive Image Backup darauf gesichert.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Servus Zusammen,

      ich habe das ganz genauso wie anz eingerichtet. Die ganze Geschichte läuft komplett auf dem NAS. Die Sicherungen werden aber regelmässig auf USB Stick gezogen um verschiedene Stände "greifbar" und "aufspielbar zu haben.

      @holger74 Wenn ich richtig gelesen habe hast Du die Datenbank auf einem Windows 2016 Server liegen oder ?

      Greetz

      Grammy
    • VMC 5 (v1.559)

      Ja genau. Die Maria DB liegt auf dem Windows 2016 Server. Dort sind auch Freigaben für die Serien und Filme. Die lokalen Aufnahmen zieh ich gerade auf den Server um und leg die Aufnahmepfade jetzt auch dahin. Dann ist nur noch Timeshift, Epg Daten und die Serienrekorder DB sowie die Skyrecorder DB auf der lokalen Platte


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger
    • holger74 schrieb:

      Den Ansatz finde ich gar nicht schlecht. Immer direkt auf den Server aufzunehmen und die lokale Platte in der Box nur noch für Timeshift zu benutzen.Dann würde wohl auch meine VMC Lösung funktionieren. Das probiere ich aus, danke dir
      mach es lieber nicht! das hört ich nur so lange cool an wie das nas auch immer gemountet ist. schmiert dir mal das nas ab oder der router oder du hast sonstige netzwerk-probleme wird das ganz schnell zum alptraum! jedenfalls ist dann zumindest jedes mal die aufnahme futsch.
      und du scheinst ja auch nicht gerade mit tcp/ip & co. per du zu sein ;)
      dazu die lausige performance.
      willst du dir den ärger wirklich antun wo du hier schon mit der client-box die halbe community seit tagen in beschlag nimmst? ;)
      an meiner box hängt ein externes hdd-gehäuse als "datengrab", in der vu drin werkelt eine hdd nur für aufnahmen und ggf. (sehr selten) timeshift.
      filme die EVTL. für vmc behalen werden sollen landen in einem extra ordner den vmc mit überwacht. beim anschauen werden eben die schnittmarken gesetzt (anfang/ende) so das sie vmc vollautomatisch schneidet. ist das erledigt wird die aufnahme nur noch ins "archiv" verschoben und fertig.
      filmschnitt auf nem nas? will keiner haben. glaub mir 8)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      eine interne HDD als Aufnahmemedium und für "sonstiges Gedöns", max 1 TB groß, möglichst als SSD.
      Die Aufnahmen begutachten, sortieren, schneiden, löschen, etc. und dann die editierten Videos auf das NAS schieben.
      Nach 7 Jahren Praktikum mit den VU´s die für mich beste Lösung. 8)
    • VMC 5 (v1.559)

      Mit SSD habe ich für Timeshift schlechte Erfahrungen gemach. Habe dabei 3 Stück im Laufe der Jahre verheizt. Ich nehme für diesen Zweck nur noch HDDs


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • VMC 5 (v1.559)

      Ich habe ein Gigalan im ganzen Haus, an dem hängen alle Boxen, Fernsehr und restliches Gedöns, was einem LAN Anschluss hat. NAS ist ein DROBO 5N2 mit 15TB Netto (5x6TB). Ich habe damit schon 5 parallele Aufnahmen dorthin gemacht. Da ruckelt nix und es stürzt auch nix ab. Ich nutze auf den Boxen grundsätzlich klassische Mounts. Mit Automounts hatte ich des Öfteren Probleme. Zusätzlich habe ich noch 2 alte Serien auf einem Synology DS213. Das läuft gleichzeitig noch als survilance Station für 2 Überwachungskameras. Wifi ist im ganzen Haus per Ubiquiti Unifi umgesetzt (6 Accesspoints) damit liegen überall die 200MBit Internet Wireless an. In dieser Konfiguration jetzt 3 Jahre störungsfrei.


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • VMC 5 (v1.559)

      BMPBrother schrieb:

      mach es lieber nicht! das hört ich nur so lange cool an wie das nas auch immer gemountet ist. schmiert dir mal das nas ab oder der router oder du hast sonstige netzwerk-probleme wird das ganz schnell zum alptraum! jedenfalls ist dann zumindest jedes mal die aufnahme futsch.
      und du scheinst ja auch nicht gerade mit tcp/ip & co. per du zu sein ;)
      dazu die lausige performance.
      willst du dir den ärger wirklich antun wo du hier schon mit der client-box die halbe community seit tagen in beschlag nimmst? ;)
      an meiner box hängt ein externes hdd-gehäuse als "datengrab", in der vu drin werkelt eine hdd nur für aufnahmen und ggf. (sehr selten) timeshift.
      filme die EVTL. für vmc behalen werden sollen landen in einem extra ordner den vmc mit überwacht. beim anschauen werden eben die schnittmarken gesetzt (anfang/ende) so das sie vmc vollautomatisch schneidet. ist das erledigt wird die aufnahme nur noch ins "archiv" verschoben und fertig.
      filmschnitt auf nem nas? will keiner haben. glaub mir 8)


      Naja, ich denke da hast du mal so einige Thesen aufgestellt, die nicht so ganz zutreffend sind.
      Mein Server ist kein billiges NAS, sondern ein professioneller Windows 2016 Server mit Active Directory.
      Dass ich seit Tagen die halbe Community in Beschlag nehme ist ebenfalls Quatsch. Es gibt zu diesem Thema leider keine saubere Doku wo die Voraussetzungen nachzulesen wären oder eine Vorgehensweise. Daher ausprobiert und leider noch nicht vollständig zufrieden. Da bin ich ja scheinbar auch nicht der einzige.
      Das ich mich nicht mit TCP/IP auskenne scheinst du ja auch genau zu wissen Ich habe wahrscheinlich schon länger damit zu tun als die meisten hier. Mein Problem hat damit aber nichts zu tun.
      Mein Heimnetz ist im Grunde auch fast komplett auf Gigabit aufgebaut, daher erwarte ich keine Ausfälle oder Engpässe.
      Da mein Server 24/7 läuft ist der auch immer verfügbar inkl. automatischer Server Sicherung.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe 2010 mit einer duo und 3,5" 2 TB SATA angefangen. 3 NAS Systeme für Filme nach Genre sortiert und eine für Serien wie Tatort usw. WLAN hatte ich diverse Problem da wir nur HD Sender bzw. HD / Full HD Aufnahmen schauen.

      Wie @fuldi schreibt sind in den neuen System 2,5" SSD verbaut in den alten 3,52 HDD 2 bis 8 TB. Aufnahmen auf den lokalen Festplatten, dort bearbeiten / Schneiden mit dem EMC und in die entspreche NAS Kopien. Seit Jahren keine Probleme. Okay die beiden duo´s sind in die Jahre gekommen, bei der ganz alten muss ich neue Elkos einlöten.

      Auch bei mir ruckelt im GBit LAN nichts. Ich kann die VU+ System mit dem aktuellen VTI Imagen und den vielen Plugins nur weiter emfehlen und auch die V.P.S; Profis und Erleuchter die immer hilfsbereit zu diensten sind
      ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
      alle mit aktuellen VTI Image
      Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
      Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
      Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
      ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
      Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
      Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
    • Knifte schrieb:

      @BMPBrother in einem ordentlich konfigurierten Netzwerk und mit einem sauber konfigurierten NAS gibt es doch keine Netzwerkprobleme. Zumindest hatte ich noch nie welche und mein NAS ist 24/7 erreichbar.
      na dann ist ja gut. das ist ja dann allgemein verbindlich für alle und jeden :wall1:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Guten Abend

      Ich habe einen Film der laut tmdb so heisen muss John Wick: Kapitel 2 (2017)

      Der Film liegt auf einem Windows PC, und rufe den Über die Freigabe ab blos leider nimmt Windows keine : und somit bekomme ich den auch nicht im VMC angezeigt.
      Hat jemand ein tipp
    • Roland55 schrieb:


      Was würde nun passieren wen ich Laptop ausmache, da ist ja der Pfad nicht mehr online würde sich da VMC aufhängen oder einfach nur die filme nicht abspielen ?
      wenn die datei nicht mehr zu finden ist löscht vmc sie aus der datenbank
      finde ich etwas unglücklich gelöst aber ist so. darum lieber anders lösen
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • @Roland55 schieb den Film doch einfach auf die VU oder NAS die du in VMC als Suchfad hinterlegt hast.
      ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
      alle mit aktuellen VTI Image
      Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
      Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
      Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
      ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
      Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
      Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vidar ()