VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja aber irgendetwas beißt sich ja bei dir.
      Von daher ist der Einwand von @Knifte gar nicht mal so verkehrt.

      Ich würde das Image Sichern, dann bist du nachher schnell zurück.
      Dann VTI neu flashen und die Online Updates einspielen.
      Dann VMC installieren und sehen ob es immer noch crasht.

      Ich habe VMC schon alleine deswegen das ich in hmmmdada´s Testgruppe war zigmal neu installiert und dabei auch schon mal einen Crash gehabt.
      Aber im großen ganzen ging es normal zu installieren.
      Ein VMC Problem kann es ja nicht sein, da auch hier im Thread erst vor kurzem einige waren die es neu installiert hatten.

      Edit: was ich auch mal probieren/machen würde, ist alle VMC Einträge aus der Settings Datei unter /etc/enigma2 zu löschen.
      System Stoppen (init 3) beim zurück kopieren nicht vergessen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • anz schrieb:

      Wie gehst du nach der Installation ins Setup von VMC ?
      Nach der Installation sollte VMC nicht geöffnet werden, sondern erst mal über Menü und VMC Setup die Grundeinstellungen gemacht werden.
      Vor allem die Pfade zu den Fimen und Serien wie auch Datenbank Art und Speicherort sollten da erst mal eingestellt werden.
      Danach einen Box Neustart und erst dann VMC öffnen.

      Bei mir ist damals genau deshalb die Box beim VMC Start immer abgeschmiert.
      Also ich teste es nochmal.
      Ich installiere auf meiner VU das VTI neu, mache die Updates und dann Neustart.
      Danach installiere ich das aktuelle VMC5 via IPK und mache dann aber kein Gui Neustart sondern wie du schreibst diese Einstellungen?
      Danach den GUI Neustart dann kommt wohl der Bildschirm wie schon beschrieben mit den Einstellungen von VMC und dann Speichern und wieder GUI Neustart ?
      Richtig so ?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wenn gleich nach der Installation das erste Setup Fenster von VMC erscheint, dann natürlich die Einstellungen da vornehmen.
      Ich hab das auch nicht mehr genau in Erinnerung was damals zuerst kam, ist ja doch schon ne Weile her.

      In hmmdada´s Anleitung in Post 1 steht ja auch...

      hmmmdada schrieb:

      Installation: IPK installieren und GUI Neustart machen.
      Danach geht der EInrichtungsassistent auf - der ist selbsterklärend!
      Also in diesem dann natürlich erst alle Einstellungen vornehmen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Zitat.:


      "Installation: IPK installieren und GUI Neustart machen.
      Danach geht der EInrichtungsassistent auf - der ist selbsterklärend!"

      Genau da kommt ja der Fehler. - "Danach geht der EInrichtungsassistent auf - der ist selbsterklärend!" - danach muss ich ja auf grün zum speichern und er fragt nach einem GUI Neustart.
      Das bestätige ich mit ja und Craslog ist sofort auf der Festplatte, das meine ich doch die ganze Zeit.

      Ach und den Skin habe ich den drauf der bei der Installation von VTI drauf ist den Standard Skin.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Deshalb hatte ich oben noch folgendes ergänzt...

      anz schrieb:

      Edit: was ich auch mal probieren/machen würde, ist alle VMC Einträge aus der Settings Datei unter /etc/enigma2 zu löschen.
      System Stoppen (init 3) beim zurück kopieren nicht vergessen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Hi,

      habe auf meiner Bastelbox viel mit VMC5 experimentiert und dabei 2 wichtige Feststellungen hinsichtlich der Abstürze gemacht:

      1. Die Datenbank muss definiert sein. Ich würde mit Masterbox und lokaler DB beginnen (liegt dann im Flash).
      2. Mindestens ein Suchpfad sollte eingestellt sein, wobei das enthaltene Medium auch verfügbar sein muss.
    • @c0b41n
      Ja genau neu geflasht ohne Backup

      fuldi schrieb:

      Hi,

      habe auf meiner Bastelbox viel mit VMC5 experimentiert und dabei 2 wichtige Feststellungen hinsichtlich der Abstürze gemacht:

      1. Die Datenbank muss definiert sein. Ich würde mit Masterbox und lokaler DB beginnen (liegt dann im Flash).
      2. Mindestens ein Suchpfad sollte eingestellt sein, wobei das enthaltene Medium auch verfügbar sein muss.
      Zu Punkt 1 : Es ist lokale Datenbank,
      Zu Punkt 2 : Ein Suchpfad ist eingestellt im Netzwerk, mittels Netzwerkbrowser, denn woanders kannst du erst einstellen zu gut deutsch im Vmc wenn die installation erfolgt ist. Da komme ich aber erst nach dem Crashlog hin.
      Zur Info : Ist im Netzwerkbrowser ein Suchpfad eingeben oder auch nicht hat keinerlei Änderungen hervorgebracht.

      @anz
      alle VMC Einträge aus der Settings Datei unter /etc/enigma2 zu löschen. Probiere ich nachher gleich mal aus muss kurz mit Frauchen einkaufen.

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Also ich finde das Plugin wirklich geil.
      werde es aber nicht weiter nutzen können, egal was ich mache ob Einstellungen ändern, Datenbank update uvm sowie ich dann zb auf Serien oder Sammlungen klicke jedesmal crash mit gui neustart kein plan wieso
      meine Version 1.559
    • habe ich jetzt gemacht werde testen wie es läuft
      aber schon nächste Problem habe filme im Ordner
      Bud Spencer
      Den suchpfad hatte ich gelöscht und Datenbankbackup gemacht die filme sind aber weiterhin unter filme zu sehen obwohl sie dort nicht liegen und ich den suchpfad Bud Spencer gelöscht habe hmm

      Ach ja Gui neustart weiterhin unter neuster version vorhanden.

      Aber immer nur wen ich auf einem Sky sender bin mit Sky modul, schalte ich auf ein öffentlichen und stelle in VMC sachen ein passiert das nicht

      Habe jetzt mal den Ordner Bud Spencer umbenannt unter Movies und Update gemacht und jetzt sind die weg scheinbar werden die suchpfade wen man sie löscht nicht wirklich gelöscht hmm

      Gui neustart passiert wirklich nur wen man bevor man in vmc rum schaltet wen man auf einem sky sender ist.
      unter einem öffentlichen kann ich in vmc alles anklicken egal wo und wie es gibt kein neustart der gui

      Eben getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland55 ()

    • Moin

      anz schrieb:

      Edit: was ich auch mal probieren/machen würde, ist alle VMC Einträge aus der Settings Datei unter /etc/enigma2 zu löschen.
      System Stoppen (init 3) beim zurück kopieren nicht vergessen.
      Das hat und bringt leider auch nix weil keine dieser Einträge da sind bei einer Neuinstallation. Die erscheinen erst nach dem Gui Neustart.

      Habe gestern noch lange experimentiert. Was ich raus gefunden habe ist folgendes.
      Ich habe VTI neu geflasht dann einen Neustart gemacht. Danach die Updates installiert bis keine mehr da waren und wieder ein Neustart.
      Dann die VMC5 IPK Datei in den tmp Ordner geschoben und mit erweiterter Installation das Paket installiert.
      Dann wie in der Anleitung einen Gui Neustart, gemacht dann kommt ja selbst erklärend das Einstellungsmenue, was da drinn steht lasse ich erstmal so.
      Also lokales Laufwerk und so weiter. Gehe ich dann auf speichern fragt die VU mich wieder nach einem GUI Neustart und schon ist wieder der Crashlog auf der HDD.
      Also wieder von vorne.
      Ich habe VTI neu geflasht dann einen Neustart gemacht. Danach die Updates installiert bis keine mehr da waren und wieder ein Neustart.
      Dann die VMC5 IPK Datei in den tmp Ordner geschoben und mit erweiterter Installation das Paket installiert.
      Dann wie in der Anleitung einen Gui Neustart, gemacht dann kommt ja selbst erklärend das Einstellungsmenue, was da drinn steht lasse ich erstmal so.
      Also lokales Laufwerk und so weiter. Gehe ich dann auf speichern fragt die VU mich wieder nach einem GUI Neustart und diesmal sagte ich nein.
      Danach bin ich dann auf Einstellungen gegangen, dann auf VMC5 Einstellungen und habe dort die nötigen Einstellungen vorgenommen, wie Pfade angegeben, unter NAS die richtige IP Adresse und das alles.
      Habe das ganze abgespeichert, und habe bis dahin immer noch kein Crashlog auf der Platte. Habe dann erstmal zum testen einen GUI Neustart gemacht und immer noch kein Crashlog dann setzte ich noch eionen drauf.
      Habe die VU dann komplett neu gestartet, und es ist immer noch kein Crashlog zu sehen. Wow habe mich schon gefreut. Doch das währte nicht lange.
      Ich startete also das Datenbank Update und liess die Box machen. Es wurde auch eine Datenbank erzeugt aber die füllte sich nicht obwohl VMC immer wieder anzeiget das und as und so weiter sei Importiert geworden. Heute morgen habe ich nach gesehen und unter VMC "upps hier ist leider nix zu sehen", und die Datenbank ist immer noch leer, und was mir aufgefallen ist, das ich Pytube aktuallisieren wollte die Box dann mit Lila Screen abschmierte,
      und nach dem wieder hochfahren habe ich es nochmal versucht, und jetzt bekomme ich die Meldung das Pytube nicht installiert sei.
      Irgendwas beiss sich odewr verträgt sich nicht bei meinem VTI und VMC5. Was ich aber ausschliessen kann das ich was falsch gemacht habe weil ich mich an die Anleitung gehalten habe und zu test zwecken beim zweiten mal den GUI Neustart nicht gemacht habe.

      mfg

      Bitte noch dazu fügen weil ich es nicht mehr bearbeiten kann.
      Habe die Box nochmal neu aufgesetzt und wenn ich VMC installiert habe und Pytube aktuallisieren will kommt jetzt das... siehe Bild.
      Dateien
      • Pytube.jpg

        (127,67 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Naichbindas schrieb:

      Danach bin ich dann auf Einstellungen gegangen, dann auf VMC5 Einstellungen und habe dort die nötigen Einstellungen vorgenommen, wie Pfade angegeben, unter NAS die richtige IP Adresse und das alles.
      Hi,

      bin immer noch der Meinung, dass Du ein Problem mit der Datenbank und den Laufwerken in den Suchpfaden hast.
      Du hattest vorher erklärt, dass Du eine lokale Datenbank eingestellt hast. Wozu dann in den VMC-Einstellungen die IP Deines NAS eingegeben?
      Wenn Du deine Medien auf dem NAS liegen hast, musst Du über die Suchpfadeinstellungen Dich zu diesem NAS "durchhangeln" und das Laufwerk auswählen.
      Anbei ein Beispiel:
      VMC5 - Suchpfad erstellen 3.jpg

      Ich verstehe auch nicht, warum Du immer die "erweiterte" IPK-Installation durchführst. Habe ich noch nie bei VMC5 gemacht, läuft trotzdem.
      Das mit PyTube ist wohl eine andere Geschichte. Bei einigen laufen die Trailer, bei einigen nicht. Den Grund hat wohl noch keiner herausgefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • @fuldi
      Moin und danke für deine Hilfe und ja das weiss ich alles, Ich sagte ja das ich das erstmal mit einer lokalen Datenbank versucht habe und das es da auch nicht funktioniert hatt.
      Ich habe eine Synology und dort ist MariaDB installiert das sollte der nächste Schritt sein und ich hätte ja auch die Einstellung vom NAS weglassen können. Darum sagte ich ja ich habe ein wenig experimentiert.
      Es ging ja darum warum bekomme ich diesen Fehler. Und herraus kahm ja das er bei dem zweiten GUI Neustart erzeugt wird warum auch immer das ist alles ja bevor ich was einstellen kann, ausser das mit der Datenbank.
      Beides führt zum selben Ergebniss ob mit lokaler oder externer Datenbank. Was ich möchte ist eine saubere Installation hinbekommen und es dann zum laufen zu bekommen und finde halt nur den Fehler nicht.
      Die Einbindung habe der Pfade habe ich vorher in den Netzwerkeinstellungen mittels Netzwerkbrowser gemacht und sind als CIFS Freigaben gemountet. Auch die Suchpfade gebe ich dann richtig im VMC5 ein.
      Das alles ist aber nicht der Grund des Craslogs.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Naichbindas schrieb:

      Ich habe eine Synology und dort ist MariaDB installiert das sollte der nächste Schritt sei
      Hi,

      bei der Installation von VCM5 sollte die Datenbank auf dem NAS aber "bereit" sein.
      Ist es eine MariaDB 10 (ist möglich, wurde gefixt), sind dort die Rechte richtig vergeben, der Zeichensatz richtig eingestellt.
    • @fuldi
      Auf dem Bild sieht mann die Freigaben funktionieren.

      Ich habe die MariaDB5 und die MariaDB10 beide habe ich mal installiert. In der MariaDB5 habe ich nach Anleitung wie im Bild auf der ersten Seite von VMC den Benutzer eingerichtet das klappt auch wunderbar. Der Zeichensatz istutf8_unicode_ci und diese Datenbank ist auch auf dem NAS bereit und funktioniert.

      Mit der MariaDB10 habe ich neuerdings Probleme. Das hatte ich vor dem letzten Update der DSM Software von Synology nicht gehabt. Wenn ich dort den Benutzer vmc erstelle wie in der Anleitung klappt es nicht mehr, früher hatte das mal auch dort funktioniert. Jetzt bekomme ich aber die Meldung :

      #1819 - Your password does not satisfy the current policy requirements: [Minimal password length 10, Include mixed case, Include numeric characters, Include special characters, Exclude name of user from password]

      Der gewählte Benutzer wurde in der Benutzertabelle nicht gefunden.


      Mit der MariaDB5 geht es ja auch aber das es mit der MariaDB10 auch gehen soll ist mir bekannt.
      Die Rechte habe ich wie in der Anleitung beschrieben erteilt.


      Danke
      Dateien
      • Freigaben.jpg

        (182,63 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      hab ne ganz andere Idee für Dein Problem.
      Hast Du MQB installiert?
      Wenn ja, dann deaktiviere/entferne mal alles was dort mit VMC, blauer und grüner Taste steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Nein habe sonst noch keinerlei weitere Erweiterungen installiert, Box hatte nur VTI neu bekommen.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....