Automatisches Ausschalten mit Bedingungen temporär deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Ausschalten mit Bedingungen temporär deaktivieren

      Hallo zusammen

      Meine Ultimo 4K schaltet sich nach 30 Minuten im Standby automatisch aus, was so gewünscht ist. Nun mache ich jedoch via rsync ein Backup auf mein NAS, welches auch mal länger als 30 Minuten brauchen kann.

      Besteht die Möglichkeit, irgendwo oder mit einem Plugin Bedingungen zu definieren, die das Ausschalten verzögern?

      Zum Beispiel wäre Datenverkehr eine Möglichkeit: Wenn mehr als x MB/s gemessen werden -> nicht ausschalten -> nächste Prüfung in 1 Minute.
      Oder wenn bestimmte IP online ist, nicht herunterfahren.
      .
      .
      .


      Von meinen NAS her kenne ich diese Möglichkeit über ein zusätzlich installiertes Paket. Wäre interessant, zu wissen, ob es so was auch für die VU+-Boxen gibt...
    • Schau mal in den Einstellungen des automatischen Ausschaltens. Dort kannst Du auf Seite 3/3 den Ausschaltvorgang in den Deep-Standby von der Erreichbarkeit/Nicht-Erreichbarkeit einer bestimmten IP abhängig machen.

      Vielleicht reicht das ja schon.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Alles gut. Speziell die genannte Seite wird gern übersehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja, das werde ich wohl probieren müssen. Nicht ausschalten, wenn die IP des NAS erreichbar ist, löst das Problem nicht, da das NAS ja tagsüber immer läuft. Das führt dazu, dass die VU+ eigentlich nie ausschaltet, auch wenn es gewünscht wäre. Die automatische Ausschaltung sollte ja nur während des rsync unterbunden werden.

      Also, ich probiere die Option mit der "laufenden" Platte.
    • Schau Dir mal das Elektro Plugin an. Müsste auf dem Feed sein und erfüllt ähnliche Aufgaben wie die Systemfunktion „Automatisches Ausschalten“.

      Das Plugin ist eigentlich obsolet seit es die Funktion im Image gibt. Aber, ich meine mich zu erinnern, dass man im Elektro Plugin, außer der Uhrzeit, noch weitere Bedingungen für‘s Ausschalten festlegen konnte. Welche genau das waren, weiß ich leider nicht mehr. Müsstest Du halt mal probieren...

      Vorsicht Augenkrebs! Das Plugin wird in den wenigsten Skins geskint sein. :crazy1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man