[Erledigt] Bildaussetzer bei 4K Auflösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Bildaussetzer bei 4K Auflösung

    Moin Moin,
    ich habe mir zu der Duo4k jetzt auch einen 4K TV (Philips) gekauft, und schon gehts los :)
    Ich habe die Auflösung in der VU auf 2160p gesetzt. Das ging einige Tage gut, dann gabs heftige Bildaussetzer (eher schon fast flackern).
    Habe ich alle HDMI-Kabel getauscht. Problem beseitigt. Aber nur für ca. 2 Wochen. Dann fing die Aussetzer wieder an. Nochmal die HDMI-Kabel getauscht. Das ging dann wieder 10 Tage gut.
    Seit gestern dann wieder Bildaussetzer. Ich kann doch nicht alle 10 Tage die Kabel tauschen.
    Das passiert aber auch nur bei der Auflösung, alle anderen funktionieren bestens.
    Liegts am Image, ist die Box kaputt, bin ich zu blöd? Was ist denn das wahrscheinlichste?

    lg
    Thomas
  • Spielst du Inhalte von einem Medium ab oder sprichst du von Sat- oder Kabel-Empfang?

    Bei mir war's so, dass ich beim Einzug in unser Haus die Schüssel etwas nachjustieren musste, weil sie unter 80% Signalstärke/-qualität hatte. Da hatte ich dann immer stottere im 4K-Bild. Habe ich aber erst gemerkt, als ich einen dieser unnötigen (weil inhaltlich überflüssig) UHD Sender eingeschaltet hatte. Seit der Justierung (jetzt über 95%) laufen diese Sender flüssig.

    Und wenn du die Kabel getauscht hast, wäre natürlich noch interessant, welche Kabel das genau sind. HDMI Kabel, die "High Speed with Ethernet" heißen, heißen manchmal auch nur so. Ich habe das leider auch erleben müssen (Stichwort XBox One X und Apple TV 4K HDR10). Mit einem "echten" HDMI Kabel war das danach kein Problem mehr. Wird wohl viel Schrott verkauft :(
  • Ich habe die HDMI 2.1 Kabel von Club 3D im Einsatz, waren nicht viel teurer als die 2.0 (3,-€ oder so).
    Die werden gerade für 2.1 zertifiziert und erfüllen ALLE damit verbundenen Pflichten, für 2.0 erst recht, daher auch der Kauf.
    Kann die also nur empfehlen. :thumbup:
    Und: So kurz wie möglich ist auch meistens sinnvoll... ;)

    Signalqualität sollte IMMER gut sein (80-85 aufwärts, je nach Wetter), ebenso alles was dann zugehört (LNB, Schüssel, Kabel, Stecker, Dosen, etc.).
    Aber dass kann man ja beobachten je Wetterlage... :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • ich hab sowohl SAT als auch Kabel und Aufnahmen auf der Festplatte.
    Es spielt keine Rolle, was ich abspiele immer der gleiche Effekt.
    Das habe ich aber auch bei Free-Sendern, SD-Sendern oder verschlüsselte HD-Sender und natürlich auch auf dem UHD-Sender.

    Die Kabel sind von Du zu Receiver 90cm und von Receiver zu TV 1,50m kürzer gings nicht.

    Wenn ich mit den gleichen Kabeln ein HD oder auch 4K Film über einen Mediaplayer abspiele, taucht das Problem nicht auf.
  • igorbalboa schrieb:

    Ich habe die HDMI 2.1 Kabel von Club 3D im Einsatz, waren nicht viel teurer als die 2.0 (3,-€ oder so).
    Hört dieser Quatsch denn nie auf?
    Es gibt weder HDMI 2.1 noch HDMI 2.0 Kabel.
    Wenn ein Händler sowas schreibt, verwirkt er das Recht, das Label HDMI zu verwenden.
  • Und wieso nicht?
    Es gibt doch Kabel die bestimmte Spezifikationen erfüllen oder auch nicht... und auch von der Org entsprechend ein Label tragen dürfen oder auch nicht... oder wieso gibt es die Standards sonst?
    1.4 Kabel können nicht das was 2.0 können, oder 20. nicht unbedingt das was 2.1 können...Ansonsten wäre ja Material, Widerstände, Abschirmung, Länge etc. egal...Geschweige den das Label der Org...

    HDMI Org

    Das Recht daran würde also fast jeder Hersteller und Händler verwirken...

    Gut zu vergleichen mit den Netzwerkkabel Standards 5, 6, 7 und den Untergruppen a, b etc. oder sind die auch alle gleich / egal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • Der RX V685 ist einer der ersten 4k Receiver von Yamaha - hast du schon mal probiert, ob das Problem auftritt, wenn du die Box direkt am TV anschließt?
  • igorbalboa schrieb:

    Und Ohne Receiver mal getestet? Einige AVR machen hier einen Strich durch die Rechnung beim PassTrough... wäre erstmal das einfachste zum Testen...
    Nein nicht explizit getestet.
    Aber das kann ich ja noch machen
    würde mich nur wundern, weil es geht ja immer ne Weile, dann plötzlich nicht mehr.
    Daher hab ich das eigentlich ausgeschlossen.
    Außerdem, ohne AVR kein Ton, was dann auch nicht zielführend ist.
    Hab jetzt mal andere Kabel bestellt ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Club3D ist nicht zu bekommen.
  • Ist der AVR auf dem aktuellen Firmware-Stand (in 10/2018 gab es mW ein Update)? Hilft ein Neustart des AVR wenn das Problem auftritt? Passiert das auch bei direktem Anschluss der VU an den Fernseher?

    Du kannst ja während des Testens den Sound über SPDIF an den AVR geben, falls Du nicht auf vernünftiges Audio verzichten willst/kannst.

    Edit:

    ThomasHH1 schrieb:

    Außerdem, ohne AVR kein Ton, was dann auch nicht zielführend ist.
    Na ja, ohne Bild ist noch viel weniger zielführend. Zumindest bei einer VU :crazy3:
    Aber die Lösung steht ja oben.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Ich werd das nachher mal in den verschiedenen Kombinationen testen. Erklärt aber alles nicht dass es 2 Wochen geht und dann wieder nicht.
    Ich kann das Problem ja jederzeit herstellen ich muss ja nur von 1080p auf 2160p stellen und schon gehts nicht mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Wenn das wirklich ein älterer Receiver ist, solltest du auch mal checken, ob wirklich alle HDMI-Ports UHD-tauglich sind. Mein alter Onkyo hatte z. B. von den 6 HDMI Ports nur zwei 4K Eingänge. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich nach viel Fluchen und Schimpfen das Teil mal aus dem Schrank geholt habe :D

    Und mit Yamaha hatte ich auch leider Probleme mit 4K. Bin im Dezember auf einen 2.500 Denon gewechselt und bisher rundum zufrieden.
  • So alt ist er doch nicht, war mein Fehler - hab die Typen verwechselt ... - ich hatte schon einen noch älteren Yamaha 4k AVR und mit der Solo4k nie ein Problem - außer gelegentliche Tonaussetzer aber das dürfte ja ein Problem sein, das bei einigen unabhängig vom AVR auftritt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

  • Jetzt war wieder 2 Tage Ruhe, gestern Abend waren die Bildaussetzer wieder da.
    Hab dann die VU direkt an den TV angeschlossen, das hat nichts geändert.

    Fire TV 4k zuerst am TV dann am AVR = keine Probleme
    Mediaplayer zuerst am TV dann am AVR = keine Probleme

    Also ist der AVR und der TV raus.

    Also muss es ja an der VU liegen, die Frage ist halt nur Hardware oder Software.
    Ich möchte da ungern den Händler belästigen wenns den nicht an der Hardware liegt.

    Heute ist noch ein weiteres neues Kabel für ca 30€ gekommen, mal sehen was das ergibt.
  • ThomasHH1 schrieb:


    Ich möchte da ungern den Händler belästigen wenns den nicht an der Hardware liegt.
    Wenn du sie beim Boardsponsor gekauft hast, solltest du die Leute ruhig mal kontaktieren. Meine Duo 4K hatte defekte CI Slots, kam dort vormittags an und ging nachmittags wieder auf die Reise zu mir. Absolut problemlos und unfassbar schnell. Natürlich kostenfrei (bis auf den Versand dort hin)
  • Hast Du hier mal probiert?

    Einstellungen > Alle Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > HDMI Ultra HD > HDMI 1&2 > Standard, Optimal, aus.
  • Sorry bei welchem Gerät meinst Du? Bei der VU hab ich das noch nicht gesehen, oder übersehen.

    Aeger schrieb:

    Wenn du sie beim Boardsponsor gekauft hast, solltest du die Leute ruhig mal kontaktieren. Meine Duo 4K hatte defekte CI Slots, kam dort vormittags an und ging nachmittags wieder auf die Reise zu mir. Absolut problemlos und unfassbar schnell. Natürlich kostenfrei (bis auf den Versand dort hin)
    hab ich

    Edit by hgdo: bitte keine Doppelpostings und keine Direktzitate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Im Philips Menu.
    Aus der BDA:
    "Wenn das über HDMI angeschlossene Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, prüfen Sie, ob eine andere HDMI Ultra HD-Einstellung dieses Problem lösen kann"