Im Forum bereitgestellte satellites.xml oder ganze Settings. (Wofür) brauche ich das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Forum bereitgestellte satellites.xml oder ganze Settings. (Wofür) brauche ich das?

      Hallo zusammen,

      ich sehe hier immer wieder Threads, wo jemand aktuelle satellites.xml oder ganze Settings hier zur Verfügung stellt.
      Sehe ich das richtig, dass ich die nicht wirklich benötige, wenn ich selbst in der Lage bin, einen Sendersuchlauf zu starten?
      Mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz, daher die Nachfrage.

      Danke ;)
    • Aktuelle "satellite.xml" hilft der Box bei der automatischen Sendersuche.
      Die Transponderparameter für die betreffende(n) Orbitposition(en)
      sind dort gelistet.
      Wenn es keine aktuelle satellite.xml gibt, kann man sich aber mit der
      manuellen Transpondersuche unter Angaben der Parameter (Internet, z. B. Satindex) behelfen.
      Z. B. wenn ein neuer Transponder aufgeschaltet würde.
      Komplette Settings haben den Vorteil, dass es eine gewisse Vorsortierung
      in den Favoriten bzw. Bouquets gibt.
      Letzteres kann man sich selbst im OpenWebIf oder noch wesentlich
      konfortabler mit DreamboxEdit oder Äquivalent genau nach den
      persönlichen Vorstellungen gestalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist ein Service für die Mitmenschen.In solch einem Forum will man schon mal Leuten die techn.nicht so bewandert sind einen Gefallen tun.
      Ich finde das nett !!!
      In der Ruhe liegt die Kraft !!!
    • @Radar: vielen dank für die Aufklärung. Das hilft beim Verständnis.

      tunap schrieb:

      Das ist ein Service für die Mitmenschen.In solch einem Forum will man schon mal Leuten die techn.nicht so bewandert sind einen Gefallen tun.
      Ich finde das nett !!!
      Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Aber passt schon, die Frage ist ja beantwortet.
    • Tron75 schrieb:


      Sehe ich das richtig, dass ich die nicht wirklich benötige, wenn ich selbst in der Lage bin, einen Sendersuchlauf zu starten?
      vollkommen richtig!
    • Es soll Leute geben die z. B. aus der vorhandenen "satellite.xml" Daten rauslöschen,
      damit nicht gewünschte Sender bei einen automatischen Suchlauf auch nicht gefunden
      werden. Die manuelle "Traspondersuche" hilft immer, wenn die Transponderparameter
      korrekt angegeben werden.
      Bei Manipulationen an der "satellite.xml" sollte man sich bewusst sein,
      dass wenn die Datei dann korrupt ist, es Probleme insgesamt mit der Box
      geben kann.
    • Eine "gesamt.xml" ist mir nicht bekannt.
      Vermute Du meinst eine "satellite.xml" mit sehr vielen Orbipositionen.
      Sowas wär nur in Zusammenhang mit einer Rotoranlage oder einer Anlage
      mit z. B. 16 u. mehr LNB's sinnvoll. Leute die sowas haben, kennen sich
      damit aber i. d. R. aus.
      Ich habe z. B. nur Astra 19.2° Ost & Hotbird 13° Ost.
      Andere Orbitpositionen kann meine Anlage gar nicht empfangen.
      Die im Image vorhandene "satellite.xml" enthält vermutlich
      noch andere gängige Orbitpositionen, die aber letztendlich auch nicht "stören".
      Welche Orbitpositionen enthalten ist, sieht man in der Auswahl der Orbitpositionen
      in der Tunerkonfiguration.
      Pro7 (SD- & HD-Varianten) etc. sind schon sehr lange auf den gleichen Transponder
      & ich vermute daher, dass es eher ein Problem mit Deiner Anlage
      als mit der satellite.xml gibt.
      Wenn man solche XML-Dateien "austauscht" sollte man im Vorfeld
      Enigma "stoppen" & dann das Gerät komplett neu booten lassen.
      Ich würde es zumindest so machen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      danke. Mit "Gesamt" meine ich die Standard "satellite.xml" mit allen Positionen.
      Dass man die VU vor dem Austausch stoppt und neu startet versteht sich von selber (bei mir wenigstens).
      Ich hatte die "satellite.xml" ausgetauscht und die besagten Probleme.
      Als ich diese wieder zurück wechselte ging direkt wieder alles.
      Deswegen war ich etwas verunsichert, ich hatte erwartet dass die "so einfach" möglich ist, also ohne erneuten Sendersuchlauf oder so.
      Ich habe die aktuelle "satellite.xml" aus dem entsprechendem Thread / Post 1 runtergeladen.
    • Dennoch halte ich an aktuellen satellites.xml fest.

      Ja ich bin einer jener, welche täglich einen auto. Suchlauf machen um neue Sender zu verifizieren und direkt Picons erstellen zu können.
      Ich bin der Meinung, das der Suchlauf dann optimiert ist und schneller von statten geht.

      Es muss das Angebot ja niemand nutzen ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • igorbalboa schrieb:

      Ich habe die "Gesamt" XML mal ausgetauscht mir der kleinen nur für Astra, da ich nur dort unterwegs bin... danach klappten einige Sender nicht mehr (Pro7, etc). Also einfach austauschen ist damit auch nicht möglich, oder?
      Probiere mal mit meine Settings, sind vom Februar also ziemlich aktuell.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…telsat-16-eutelsat-9-zip/
      VU+ Duo2|+|+|Axas HIS 4K Combo|+|+|Amiko SHD 8900

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Veron ()