2 Kabel zwei Ebenen Astra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Kabel zwei Ebenen Astra

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Kabel was von der Gemeinschafts-Satanlage kommt mit der Ebene von 3Sat und KIKA (ist in Spanien, das ist die Ebene vom Pay-TV) , und ein Kabel was ich an den Quattro - LNB der Gemeinschaftsanlage mit angeschlossen habe mit der Ebene mit Das Erste HD usw.
      Jetzt weiss ich aber nicht was ich einstellen muss damit die Vu+ weiss für welche Sender sie welchen Tuner (=welches Kabel) nutzen soll. Hab extra die Sendersuche einzeln für beide Tuner nacheinander gemacht da ich dachte dann wird das irgendwie gespeichert auf welchem Tuner die Sender gefunden wurden. Jetzt habe ich mehrere Settings mit 13V und 18V versucht aber keinen Erfolg gehabt. Beim durchzappen immer schwarzes Bild bei der hälfte der Sender, es klappt immer nur durch ein Kabel.
      Laut KingofSat kommt wohl bei einem Tuner das Kabel Horizontal an und bei dem anderen Vertikal. Weiß aber nicht ob HH oder HL und VH oder VL.
      Die Box ist eine Vu Ultimo 4k.
      Kann mir jemand helfen?
      Danke und viele Grüße
    • Das sind die Ebenen HL und VL.

      Ich weiß allerdings nicht, wie man so eine bescheidene Sat-Versorgung konfiguriert.

      Besser wäre, mit beiden Kabeln auf einen Multischalter zu gehen und von dort 2 Kabel zur Box.

      Dann die 22 kHz abschalten und nach Sendersuchlauf solltest du mit allen Tuner die beiden Sat-Ebenen empfangen.
    • Müsste doch eigentlich die Möglichkeit geben wenn ich 4 Tuner habe ausnahmsweise einen Quattro-LNB ohne Multischalter direkt anzuschliessen mit den 4 Kabeln. In meinem Fall halt nur 2 anstatt 4.

      kann ich nicht irgendwie die Frequenzen einschränken und 13V für einen und 18V für den anderen angeben?
    • Du könntest dir eine spezielle Datei satellites.xml erstellen.

      Darin einen Sat AstraV und einen AstraH. Dann konfigurierst du Tuner A für AstraV und Tuner B für AstraH. Nach einem Sendersuchlauf weiß die Box, dass es die von Tuner A gefundenen Sender nur dort gibt und ebenso für Tuner B.
    • hgdo schrieb:

      Besser wäre, mit beiden Kabeln auf einen Multischalter zu gehen und von dort 2 Kabel zur Box.
      Das machte zwar die Konfiguration einfacher, vergrößerte aber nicht die Empfangsmöglichkeiten. Konsequent wäre, mit vier Kabeln auf einen (Einkabel-)Multischalter zu gehen.


      hgdo schrieb:

      Du könntest dir eine spezielle Datei satellites.xml erstellen.

      Darin einen Sat AstraV und einen AstraH. Dann konfigurierst du Tuner A für AstraV und Tuner B für AstraH.
      Insbesondere dann, wenn auch die spanischen Programme geschaut werden, ist das sicher die beste Vorgehensweise. Nur für die deutschen Programme könnte man für VL virtuell z.B. noch Astra 23,5° einrichten und den Transponder mit den drei deutschen HD-Programmen von Hand einlesen.

      Im Gegensatz zu den anderen öffentlich-rechtlichen Programmen in HD kommt WDR HD nominell weder über VL, noch über HL. Man könnte aber in die satellites.xml Transponder bis 11900 MHz aufnehmen und in den erweiterten LNB-Einstellungen den Schwellenwert von 11700 MHz auf 11900 MHz hoch setzen. So müsste der ARD-SD-Hauptransponder mit u.a. WDR Köln (SD) noch zu empfangen sein, obwohl der eigentlich zu HH gehört.
    • Vielen Dank!!!
      Das hat funktioniert. Ich habe bei der sattellites.xml die Transponder mit Polarization 1 unter den Sateliten 20e gepackt. Und dann in den Einstellungen 20e für einen Tuner ausgewählt.