Duo2 startet Nachts häufig selbständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 startet Nachts häufig selbständig

      Hallo User,

      in den letzten Monaten hatte ich häufig, ca. 1-2x/Monat, den Effekt, dassmeine Duo2 plötzlich am Morgen hochgefahren war und auch über CEC den TV incl.meinen Yamaha Home-Receiver für Video und Audio gestartet hat. Man wundert sichschon und schaltet aus. Dieser Effekt tritt aber erst seit ca einem Jahr auf.Da es sich meinst nur einige Stunden waren, sah ich erstmal keinenHandlungsbedarf.

      Anders wird es bei Abwesenheit durch Dienstreisen oder Urlaub, wo dannniemand in der Wohnung ist. In diesem Fall würde der Receiver + CEC Geräte dannbis zur Ankunft laufen und entsprechend Stromkosten etc. verursachen. Dasmöchte ich nicht. Da nun wieder eine Reise ansteht muss ich handeln.

      In meinerletzten Abwesenheit habe ich alles vom Strom getrennt, damit auch leider keineautomatischen Aufnahmen. Das wollte ich nun vermeiden und eine Lösung finden.Die ersten Gedanken gingen um regelmäßige Jobs wie EPG. Allerdings konnte ichdies in der Praxis nicht nachvollziehen und recherchierte hier im Forum. Eineweitere Möglichkeit wäre der Start durch Stromausfall. Dies könnte ich mir gutvorstellen, da wir schon häufig Ausfälle hatten. Gibt es noch andere Ansätze?

      Im Forum fand ich den Hinweis über Plug-Ins nach dem Start die Box in denStandby zu schalten. Ich installierte auch das entsprechende Plug-In Startup toStandby. Im normalen Modus, also manueller Start oder über Menü, funktioniertes auch. Dummerweise aber nicht, wenn das Gerät kurz vom Strom getrennt wird.Es ist also nicht die Lösung!

      Jetzt fehlen mir weitere Impulse. Kann jemand mir helfen mit Ideen?

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • tbrand schrieb:

      habe ich alles vom Strom getrennt,
      Nur die Box könntest ja mit Strom verbunden lassen.
      Die restlichen Geräte brauch es für die Aufnahmen i. d. R. ja nicht.
      Ohne zu wissen welche Erweiterungen & Plugins auf der Box
      installiert sind, wird Dir hier vermutlich niemand helfen können.
      In Bezug auf das installierte Image gibt es auch (im Profill) keine Infos.
      OT
      Bei einen Bekannten hat ein kurzfristiger Stromausfall
      Geräte die nicht vom Netz getrennt waren hochfahren lassen.
      Es muss nicht immer HDMI CEC sein das Geräte einschaltet.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schalte mal den Debug-Log ein. Vielleicht erkennt man daran die Ursache.

      Nach Stromausfall beginnt der Debug-Log mit Datum 01.01.1970.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Radar, hallo hgdo,

      vor zwei Tagen ist die Box einfch mal so neu gestartet, war also an und startete neu. Ich fliege für einige Wochen weg und meine Frau kommt später nach. Bedeutet, die Frau muss alle weiteren Geräte vom Netz trennen. Wenn da was nicht funktioniert... Die Box lasse ich mal weiter aktiv und schaue per vpn mal regelmäßig nach dem Status.

      Auch wenn ich im kommenden Urlaub so verfahren werde, möchte ich zukünftig dies aber nicht!

      Das Log-File lasse ich nach Rückkehr mal laufen.

      Hier mal einige Daten zur Box:

      DUO2
      openvuplus 3.0
      VTi 14.0.1 (2019-02-08-vti-master (504f02e39))

      3.13.5 / 3.13.5-20180319.r0

      2 x DVB-S NIM(AVL2108) (DVB-S2)


      Ansonsten nichts außergewöhliches als Plug-In: Autotimer, EPG-Refresh, DLNA-Server/Client etc. Soll ich mit diesem Effect nur der einzigste User sein?

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • tbrand schrieb:

      vor zwei Tagen ist die Box einfch mal so neu gestartet, war also an und startete neu.
      Das könnte ein Absturz gewesen sein. Gibt es denn ein Crash-Log aus der Zeit? Gibt es überhaupt Crash-Logs?

      Wie sind denn die Einstellungen für EPG Refresh bei euch?

      tbrand schrieb:

      Eineweitere Möglichkeit wäre der Start durch Stromausfall. Dies könnte ich mir gutvorstellen, da wir schon häufig Ausfälle hatten.
      Normal ist das nicht, das sollte ihr mal mit eurem Netzbetreiber abklären. Wir hatten in unserem Haus vor einiger Zeit häufig Spannungsschwankungen. Als Ursache wurde ein defekter Hausanschluß ermittelt, was umgehend von Netzbetreiber behoben wurde.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo,

      kurz vor meiner Reise passiert es wieder, die Box startet einfach im laufenden Betrieb neu. Ich habe auf Hinweise von Euch das Log-File noch geholt und stelle es hier ein. Es gibt mehrere "Error" Einträge. Sieht jemand eventuell die Ursache?

      In den nächsten Wochen bin ich kaum online. :thumbup:

      Danke.

      Thomas
      Dateien
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Hab mal rübergeschaut, bin wahrlich nicht der richtige Ansprechpartner dafür aber was ich sehe, sind Skinnfehler. Die können zu nem Reboot im laufenden betrieb führen, aber eigentlich nicht wenn die Kiste aus ist.
    • massive Probleme aus openssl mit einer falschen DNS-ID (Verifikation fehlgeschlagen)
      sind da Module ausgetauscht worden oder fehlerhafte Angaben gemacht?

      zudem würde ich die Fetsplatte prüfen wollen, evtl auch mal die VTi-Datenbank deaktivieren
      ============================================================================================