[Erledigt] Timer.xml Bugs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Timer.xml Bugs

    Bei einem der letzten Updates wurde was an den timer.xml's gepatcht seit dem hab ich 2 Bugs beobachtet.
    1. wenn die Festplatte voll läuft und aber noch mehrere Aufnahme Timer gesetzt sind, und diese Aufnahmen starten sollen, stürzt die Box ab, nach dem rebooten sind alle bis auf den Timer der gerade starten sollte gelöscht.
    2. wenn man seine Timer als timer.xml gesichert hat und zurück auf die Box spielt, verändern sich die Start Zeiten der Timer auf die aktuelle Zeit die gerade ist, wenn eine Aufnahme eigentlich gerade laufen sollte.
    Beispiel: in der timer.xml steht ein wiederkehrender Timer mit, start 20:15 bis 22:20, spielt man die timer.xml auf die Box um 21.00 so ändert sich der wiederkehrender Timer für jetzt und alle zukünftigen aufnahmen von, Start 20:15 auf Start 21:00.
    getestet mit meiner vu+ duo2 und vu+ solo 4k, beide aktuelles VTI Image, und beide die selben Bugs.
  • hab ich so gemacht... anders geht's ja auch nicht das ich wüsste.
    wie gesagt seit eines der letzten update (wohl vom 5 oder 6.2) werden die Timer in der timers.xml beim zurück spielen geändert, wie oben beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traxx ()

  • Stimmen Datum und Uhrzeit zu dem Zeitpunkt, wo du die geänderte Datei zurückspielst?

    Sichere mal die Einstellungen (timers.xml wird dabei mitgesichert) mit der Backup-Suite. Tritt der Fehler bei der Wiederherstellung auch auf?
  • Werde ich testen, bzw. kann man den Speicher Ort für die timers.xml irgendwie ändern das sie nicht auf der HDD liegt sondern zb. im Hauptspeicher ? das würde die Probleme lösen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traxx ()

  • Ja

    Rebootet die Box von alleine oder betätigst du den Netzschalter?
    Bei einem Reboot nach Crash sollte es einen Crash-Log geben.
  • Kann den Bug das sich die programmierten wiederkehrenden Timer ändern auch anders reproduzieren.
    Zwar ist hat sich meine vu+ gerade aufgehängt das nur ein reboot half (ohne das die HDD voll lief)
    Habe auf der Fernbedienung die Powertaste drückt gehalten bis die Box sich restartete, nach dem reboot waren bei alle wiederkehrenden Timer die gerade aufnehmen sollten die Start Zeiten geändert.
    Start Zeiten hatten sich auf die aktuelle Zeit in den Timern geändert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traxx ()

  • Traxx schrieb:

    Crash-log auf die HDD versucht wird zu schreiben, welche ja voll läuft weshalb die Box abstürzt
    OT
    Eigentlich ist Dir ja bekannt was die Ursache des Dilemmas ist.
    Ich würde diesbezüglich Abhilfe schaffen statt weiter zu basteln
    & u. U. mit bösen Überraschungen zu leben. ;)
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @hgdo
    Die Timer bleiben falsch, könnt ihr ganz einfach selber testen.
    Programmiert 2 oder 3 wiederkehrende Timer zb.
    Typ täglich, Sender x, Start 20:15, Ende 22:00.
    Typ täglich, Sender y, Start 20:16, Ende 22:05.
    Typ täglich, Sender z, Start 20:17, Ende 22:10.

    Startet die Box neu wenn die 3 Aufnahmen laufen mit langen drücken der Powertaste auf der Fernbedienung zb. um 21:00, und ihr werdet sehn das wenn die Box rebootet hat, das sich die Timer in der Timerliste geändert haben und alle 3 ihre Start Zeiten auf 21:00 geändert haben für immer, bis ihr sie selber wieder richtig einstellt.

    @Radar
    ist schon klar, trotzdem kann es passieren das einen die HDD voll läuft (Urlaub oder der gleichen) und das sollte die Box sich nicht in dauerschleife aufhängen, den die box stürzt dann alle paar Minuten ab und rebootet neu, hatte einmal 20 Crash-logs mit 00kb hintereinander auf der HDD. dazu kommt wenn man den Datenbankbasierende Papierkorb verwendet zerstört es dabei die VTIdb.db so das die Box gar nicht mehr startet. Ohne löschen der Datei VTIdb.db bleibt die Box schwarz beim booten und macht nichts mehr wie hier beschrieben.
    vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1662169#post1662169

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traxx ()

  • Ich denke, du hast recht.
    Ich hab mich kürzlich gefragt, warum mein täglicher Tagesschau-Timer plötzlich von 19:54 Uhr auf 20:06 Uhr geändert war. Deine Beobachtung könnte die Ursache gewesen sein.
  • Traxx schrieb:

    kann es passieren das einen die HDD voll läuft
    OT
    stimmt, bei mir gerade eine Festplatte (PC-Bereich) für Datensicherungen. :)
    Festplatte anständig "aufgeräumt", sollte wieder für ein bis zwei Jahre alles im grünen Bereich sein.
    Alternativ hätte ich natürlich eine "mächtigere" Festplatte kaufen können.
    Oder mir jetzt Gedanken machen, wie ich "Altes" auf der Festplatte "automatisch bereinigen" könnte.
    Dann wäre sogar auf Dauer immer genügend freie Kapazität vorhanden.
    /OT
  • Ist ein fix bald in Aussicht ?
    Heute durfte ich wieder 5 Timer richtig stellen, langsam nervst, vor allem wenn man es gar nicht mitbekommt wenn sich die Box aufhängt und von alleine rebootet weil man nicht da ist, und man sich am nächsten Tag wundert das die Timer wieder nicht mehr stimmen.
  • Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur bei wiederholenden Timern auftritt, wenn die laufende Aufnahme durch einen Reboot unterbrochen wurde?

    Falls ja: Was spräche dagegen, als (temporären) Workaround stattdessen Autotimer zu verwenden und/oder der Ursache der Reboots nachzugehen?
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur bei wiederholenden Timern auftritt, wenn die laufende Aufnahme durch einen Reboot unterbrochen wurde?

    Ja es Betrifft alle wiederholende Timer die beim Reboot unterbrochen wurden, und wenn man die timers.xml zurück kopiert mit Telnet, init 4 und nach dem Zurückspielen mit init 3 wieder startet, ändert es auch da die Timer die gerade laufen.

    Was spräche dagegen, als (temporären) Workaround stattdessen Autotimer zu verwenden

    Temporär ist halt mittlerweile relativ das ganze ist jetzt bald 1 Monat seit dem letzten update vom 7.2, und ich habe auf beiden vu+ Boxen zusammen insgesamt über die Jahre um die 70-80 Timer angesammelt die alle zu ändern ne danke, Teils Tägliche, Mo-Fr- nur Wöchentlich gemixt, darunter generelle "Referenztimer" die mit Autotimer gar nicht möglich sind.

    und/oder der Ursache der Reboots nachzugehen?

    das sich ca. 1x die Woche eine der Boxen aufhängt ist so seit dem ich die Boxen habe, und habe mich damit abgefunden, sie laufen auch 24/7 und irgend ein Timer läuft auch immer, sind halt reine "Arbeitstiere" darum viel auf damals die Wahl auf die vu+ Boxen ;)
  • 70-80 Wiederholungstimer? Die würde ich auch nicht ändern wollen. Allerdings würde ich auch - außer vielleicht für die Tagesschau - keine Wiederholungstimer einsetzen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Traxx schrieb:

    insgesamt über die Jahre um die 70-80 Timer angesammelt
    Dumme Frage, aber was nimmt man mit so vielen WDH-Timern auf ?

    Sollte es sich dabei um Serien handeln, könntest du darüber nachdenken, den Serienrekorder zu nutzen. Allerdings MÜSSEN diese Serien ( auch wenn nicht alle im klassischen Sinne welche sind wie Tagesschau etc.) auf WUNSCHLISTE.de aufgeführt sein.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()