Unicable LNB und Rotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable LNB und Rotor

      Hallo allerseits,

      ich habe eine Rotor- Schüssel mit Twin- LNB am FBC- Tuner meines Ultimo 4K. Tuner A: Rotor, Tuner B : zweites Kabel vom Rotor.
      Geschaut werden eigentlich nur Astra und Hotbird.

      Leider ist je nach Transponder manchmal schon bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen die Zahl der noch verbleibenden Sender sehr begrenzt.
      Bevor ich mir ein Unicable- LNB kaufe frage ich hiermit, ob das an einer Rotor- Anlage überhaupt funktioniert. Bei der Tunerkonfiguration muss man "Rotor" eingeben und die Koordinaten- das war's dann, keine Möglichkeit, den SCR- Kanal zu wählen.
      Vielleicht so?:

      Unicable LNB mit Legacy- Ausgang an Tuner A und Rotorbetrieb.
      Unicable Ausgang an Tuner B und dann diesen für Unicable konfigurieren.

      Vielleicht hat schon jemand Erfahrung, ich möchte das Fahrrad nicht neu erfinden

      Vielen Dank
    • Daebal schrieb:

      Bei der Tunerkonfiguration muss man "Rotor" eingeben und die Koordinaten- das war's dann, keine Möglichkeit, den SCR- Kanal zu wählen.

      Ich nutze OpenATV und kann in den erweiterten Einstellungen erst Unicable/JESS, dafür dann DiSEqC-Modus 1.2 und damit außerdem wählen, ob USALS verwendet werden soll. So sieht das in einer Art Zusammenschnitt aus:

        CSS_rotor.png

      Testen kann ich das nicht, weil ich keine Rotor-Anlage habe (… und ich mich ehrlich gesagt mit USALS auch nicht auskenne). Aber mir scheint das konfigurierbar zu sein. Die andere Frage wäre, ob Rotor + Einkabel-LNB nicht zu viel Strom ziehen. Hier müsste, wenn der Rotor nicht sowieso eine eigene Stromversorgung hat, ggf. noch ein Netzteil-Support her.
    • Ich mag das nicht noch für weitere Sats durchspielen, sehe aber keinen Grund, warum das nicht zu konfigurieren sein sollte. Denn die Vorgaben für die einzelnen Sats hängen ja nicht voneinander ab. So hatte ich schon für einen Tuner zwei Sats über "Unicable" und einen dritten mit Legacy in Betrieb (jeweils mit DiSEqC 1.0 ergänzt, auch für "Unicable").

      Selbst ohne "Unicable"-LNB ließe sich eine um Rotor ergänzte Einkabelkonfiguration testen, indem man sich zum Test für jeden Sat einen Transponder aus low-vertical herauspickt und als Userbandfrequenz die Sat-ZF konfiguriert, z.B. für Astra 19,2° Test mit 3sat HD und Userbandfrequenz 1597 MHz (= 11347 MHz – 9750 MHz).


      Davon abgesehen wird es zu Konflikten kommen, wenn mehre Sats angewählt werden. Das ist aber dann, wenn im Moment beide Ausgänge des Twins verwendet werden, auch schon so. Blitzsauber müsste man auch B als verbunden mit A einrichten und damit das zweite Kabel ungenutzt lassen. Noch grundsätzlicher kann man sicher hinterfragen, ob für jemanden, der eigentlich nur 19,2° und 13° braucht, eine Drehanlage der richtige Ansatz ist. Aber Ausgangspunkt war die Aussage dazu, dass man das nicht konfigurieren könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Daebal schrieb:

      Geschaut werden eigentlich nur Astra und Hotbird.
      Wenn das "eigentlich" gegen "nur" getauscht wird, dann 2 Wideband-LNB's schielend an einer (fix montierten)
      80 cm Schüssel & ein Unicable-Multischalter der Wideband-LNB's unterstützt & mindestend 8 SCR-Frequenzen
      zur Verfügung stellt, sofern nur der FBC-Tuner der Ultimo 4K versorgt werden soll.
      Wär Nägel mit Köpfen & gleichzeitig Sender von 8 Transponder verfügbar.
      Mit den Twin-LNB (Rotor) aktuell Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen
      wo die Schüssel aktuell ausgerichtet ist. Wenn ich nicht irre. Hab keinen Rotor mit Twin-LNB
      Deutschsprachige Astra-Sender kannst hier mal gucken, was gleichzeitig
      möglich wäre.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    • Mit 2 FBC-Tuner in der Ultimo 4K & 4 Antennenkabel dann sogar
      Sender von 16 Transponder auf der Orbitposition wo die Schüssel
      aktuell ausgerichtet ist. Wie die Rotorsteuerung in diesen Fall
      funktioniert bzw. konfiguriert werden muss, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()