Aufnahmen automatisch konvertieren und verkleinern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen automatisch konvertieren und verkleinern

      Hallo,

      ich nehme viel auf und heutzutage in HD+.
      Bei manchen Filmen in HD+ nehmen meine Aufnahmen auch öfter mal Grössen von 8-13GB pro Aufnahme ein. Die Filme/Aufnahmen möchte ich behalten. Ich hab mittlerweile schon mehrere Platten rumliegen, weil die Kapazitäten bei meinem Aufnahmevolumen fix erschöpft sind.

      Derzeit muss ich mühevoll die Filme manuell konvertieren, die die TS Container zwei Nachteile haben: 1. die besprochene Grösse und 2. sind TS Container im Stream nicht durchsuchbar.
      Gibt es ein Plugin oder Erweiterung, welche automatisch im Hintergrund eine Aufnahme in Mp4 konvertiern kann? Ideal wäre das, wenn dieses Plugin dieses automatisch immer dann tun würde, wenn die Box nichts macht bzw "nur" fern geschaut wird, der Prozessor quasi im Leerlauf ist.

      Das kostet mich aktuell viel Arbeit und Zeit.
      Wie löst ihr das? Ich nehme an manchen Tagen 4 Filme gleichzeitig auf oder mehrere Serien und das erzeugt viele GB an Daten.
      Auch wenn Festplatten nicht mehr teuer sind, möchte man ja nicht unbedingt Plattenjockey spielen ....
      Danke.

      Gruss
      DeSat
    • DE_Sat schrieb:

      der Prozessor quasi im Leerlauf ist.
      die ARM-CPUs sind m.W. alles andere als performant, wenn es um Neuberechnungen von komprimierten Videos geht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • In der Tat. Dafür sind die ARM-CPU's komplett ungeeignet. Mit ffmpeg kann man einen Stream ja auch auf Fehler untersuchen; auf einem einigermaßen gut ausgerüsteten PC läuft das mit mehr als 10-facher Framerate, auf den ARM-Boxen nicht mal in Realtime.

      Dem TE würde ich daher raten, sich einen Workflow zu bauen, bei dem die Videos zum Beispiel von einer performanteren Maschine über das Netzwerk mit ffmpeg rekodiert werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Sprich mal den TE dieses Threads an, er scheint genau das zu machen, was du vorhast.
      Ton ist nicht Synchron zu MP4 Dateien

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Schau mal hier:

      HD Aufnahmen hochwertig umwandeln und archivieren

      ich würde es so machen, wie in meinem Post 26 und 53 beschrieben...
      Früher war selbst die Zukunft besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuselfieber ()

    • Das stimmt wohl! Es sollte auch nur ein Hinweis auf eine manuelle Variante mit vertretbarem Aufwand sein, bei dem eine tatsächlich kleinere Datei herauskommt.
      Für "automatisch" bleibt wohl dann nur das autocut-plugin...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • ausprobieren.
      Brauchst durch den ARM Prozessor aber Zeit, wie @rdamas bereits geschrieben hat.
      Ich lasse das bei mir in der Nacht laufen, da spielt die Zeit keine Rolle. Irgendwann ist das dann fertig,
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Die Filme, die ich behalten möchte, konvertiere ich meistens (am Mac) mit ffmpeg, Handbrake oder Avidemux mit Video: HEVC und Audio: Vorbis. Ich sehe normalerweise keinen Unterschied in der Bildqualität, würde mich aber was das angeht, auch nicht als kritisch betrachten - das musst du selber ausprobieren. Dafür sehe ich einen gewaltigen Unterschied bei der Filegröße - ein 2h Film bleibt bei mir normalerweise unter 1 GB.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.