Abstürze alle paar Tage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstürze alle paar Tage

      Hi,

      ich verwende VTi 14.0.1 auf einer Uno 4k. Alle paar Tage habe ich nun leider die Situation, dass nach dem Einschalten der Box aus dem Standby das Bild schwarz bleibt. Ich logge mich dann per SSH auf der Box ein und starte sie neu. Dann läuft es wieder. Ich habe den Verdacht, dass irgendein Prozess abstürzt und deshalb kein Bild angezeigt wird. Heute war die Situation wieder und ich habe die Messages Log-Datei von der Box runtergeladen (s. Anhang).

      In den Logfiles steht diverse male "out of memory", hat das etwas zu bedeuten?

      Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Anhang auf Userwunsch gelöscht.

    • Jep; da hast du irgendein Programm installiert, das sich nach und nach den vorhandenen Hauptspeicher einverleibt und nicht wieder freigibt. Sowas wird in der Regel von Memory-Leaks verursacht. Um das Betriebssystem irgendwie am Leben zu behalten, schlägt der OOM-Killer (out-of-memory-Killer) zu und beendet zwar nicht wahllos aber fast immer solche Programme, die man gerne nicht beendet hätte. Bei dir als erstes ein "wr01-cccam2016", danach "enigma2".

      Was da jetzt bei dir das Programm ist, welches für das Memory-Leak sorgt, wirst du selber herausfinden müssen; du kannst mal "top" oder "htop" in der Konsole mitlaufen lassen und schauen, welches Programm immer mehr Speicher beansprucht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()