Mit der Uno4K auf der Solo4K speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit der Uno4K auf der Solo4K speichern

      Hallo zusammen :happy4:

      ich darf mich kurz vorstellen ich bin der SUNCO und bin neu hier, zumindest ist das mein erster Beitrag.
      Bisher konnte ich mich über das tolle Forum gut informiert wenn ich Hilfe benötigte, nur diesmal kann ich keinen Beitrag finden welcher genau das beschreibt was ich vorhabe.
      Vorab schon mal vielen Dank an all die welche mich bei der Umsetzung unterstützen.

      Kurz zu meinen Geräten:
      Solo 4K (DVB-S2 FCB) im Wohnzimmer mit Festplatte 2T, integriert im Heimnetzwerk mit fester IP.
      Uno 4K (DVB-S2 FCB) im Schlafzimmer keine Festplatte, integriert im Heimnetzwerk mit fester IP.

      Wunsch:
      - ich möchte mit der Uno 4K auf die Festplatte der Solo 4K zugreifen können um auch im Schlafzimmer aufgenommene Filme etc. abzuspielen zu können (ich schaue z.B einen im Wohnzimmer begonnenen Film im Schlafzimmer fertig).
      - wiederum möchte ich gerne mit der Uno4K, Filme, Sendungen etc. aufnehmen können welche auf der Festplatte der Solo4K gespeichert werden.
      - auch wäre es super wenn das laufende Programm auf der Uno4K automatisch auf der Solo4K aufgenommen wird sobald ich auf "Pause" drücke, so das ich vor und zurück spulen kann.

      wie muss ich da rangehen, muss ich das individuell an jedem Gerät einrichten oder kann ich das auch auf meinem IMac verwalten welcher ebenso im Netzwerk integriert ist?

      vielen Dank und Gruß
      Sunco
    • Mit der Uno 4K empfangen und dann auf der Festplatte der Solo 4K speichern, ist eigentlich ziemlich umständlich.

      Aufnahmen würde ich direkt mit der Solo 4K machen, die hat ja genug Tuner. Programmieren kannst du die Solo 4K auch von der Uno 4K aus mit dem Plugin Remotetimer.

      Auch Timeshift würde ich nicht übers Netzwerk machen, sondern eine kleine SSD direkt an die Uno 4k hängen.
    • Hallo,

      vielen Danke für Eure Unterstützung.

      Ich habe es mal so probiert wie in der Anleitung von Fukkel beschrieben, allerdings erscheint bei mir unter "Netzwerkfreigaben verwalten" bei der hinzugefügten Solo 4K links ein kleines rotes Kreuz was ja nicht sein darf, ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe.
      Im zweiten Schritt wollte ich dennoch testen ob ich eine Verbindung über die Uno4K zur Solo4K bekomme, leider kann ich das notwendige Plug in "Datenmanager VTi" wie beschrieben im Plugin-Browser nicht finden, woher bekomme ich das, oder heißt das mittlerweile anders?

      Danke Gruß Sunco
    • Zeig einen Screenshot vom Freigabe-Editor, damit man sehen kann, was falsch läuft.

      Das Plugin Dateimanager findest du unter dem Namen filebrowservti.
    • Also den Datenmanager hab ich jetzt auf der Uno zum laufen gebracht (heißt filebrowserVTi), aber der angelegte SOLO4K Ordner mit den Aufnahmen ist leider leer, liegt vermutlich an dem kleinen roten Kreuz welches nach wie vor da ist, wie bekomme ich das weg habt Ihr noch eine Idee?
      Muss ich eigentlich den nfs Server auf beiden Geräten installieren oder nur auf der Uno?

      nachfolgend die Bilder
      Dateien
      • 1.jpg

        (104,95 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (147,38 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (133,62 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (153,58 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1. Warum postest du keinen Screenshot, um den ich gebeten hatte?
      2. Der NFS-Server muss auf der Solo 4K laufen. Das steht auch unmissverständlich in dem verlinkten Wiki-Artikel zur Freigabe-Verwaltung
    • sorry das verstehe ich nicht, wie soll ich einen Screenshot machen?
      habe jetzt den NFS server auf der Solo installiert, jetzt funktioniert alles, danke nochmal.
      Soll ich den NFS Server von der Uno wieder löschen oder stört das nicht?
    • Stört nicht.

      Screenshots macht man so: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Fotos sind zu groß und schlecht lesbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Mit der Uno 4K empfangen und dann auf der Festplatte der Solo 4K speichern, ist eigentlich ziemlich umständlich.

      Aufnahmen würde ich direkt mit der Solo 4K machen, die hat ja genug Tuner. Programmieren kannst du die Solo 4K auch von der Uno 4K aus mit dem Plugin Remotetimer.

      Auch Timeshift würde ich nicht übers Netzwerk machen, sondern eine kleine SSD direkt an die Uno 4k hängen.
      Hallo Zusammen,

      nach gut einem halben Jahr Test möchte ich nun doch mal die Lösung wie von hgdo beschrieben probieren, sprich Remotetimer installieren und nur für Timeshift eine kleine SSD an die Uno 4k hängen.
      Würde es für die Timeshift Funktion auch ausreichen bzw. funktionieren wenn ich einen normalen USB Stick (128GB) an der UNO 4k verwende?

      Noch eine andere Frage, ich habe bei meiner Solo 4K bei der Wiedergäbe von Aufnahmen in HD Qualität (z.B. ZDF HD) zwischendurch immer Bild und Tonaussetzer. Kann es sein das meine mechanische Festplatte (Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB) zu langsam ist und ich eher eine SSD Festplatte verwenden sollt, wenn ja welche SSD würdet Ihr empfehlen?

      schonmal Danke vorab
    • hast du die Aussetzer in den Aufnahmen nur bei den Aufnahmen, die die uno4k auf der HDD der Solo4k gemacht hat? Oder sind das Aufnahmen der Solo4k gewesen? live TV hat keine Störungen? Es kann an der st2000lm015 liegen, die mit ihrer SMR Aufzeichnungsmethode manchmal mit sich selber geschäftiger ist und dann beim Schreiben nicht schnell genug sein kann.

      Generell kann man aber problemlos Aufnahmen von einer uno4kse auf eine HDD einer Solo4k machen. Das ist im Grunde das gleiche wie auf einem NAS aufzunehmen. Bei mir machen das eine Uno4kse und eine et9000 auch auf eine HDD einer weiteren zentralen Uno4kse. Dort werden die Filme auch geschnitten und verschoben auf anderen hdds
      Die et9000 und die nicht zentrale uno4kse haben auch hdds, aber die werden nur zum Bunkern der Aufnahmen genutzt und sind per symlink in dem filesystem der zentralen uno4kse eingebunden. Auf allen Boxen landet man in der Filmliste immer auf der zentralen Box und dadurch sieht das auf jeder Box komplett gleich aus
    • Morgen, also die Aussetzer kommen leider bei Aufnahmen die mit der Solo4K gemacht wurden, live TV hat keine Störungen. Vielleicht sollte ich mal eine andere HDD probieren bevor ich mir eine teuere SSD kaufe.
      Weißt du ob man für die Timeshift Funktion bei der Uno4K auch einen normalen USB Stick (128GB) verwenden kann?
    • Wenn du eine anderen HDD nehmen möchtest, dann achte darauf, dass das keine SMR HDD ist, die kannst du in der Regel daran bei 2,5 Zoll erkennen, dass diese 128MB Cache haben. Ist der Cache kleiner, dass ist das eine klassische CMR HDD:

      Aktuelle HDDs für die 10mm Höhe der Solo4k gibt es in CMR nur noch bis 1TB und auch da muss man aufpassen, da gibt es auch SMR Modelle Wenn es 2 TB werden sollen, ist es fast unmöglich oder man bekommst noch eine alte CMR mit 2 TB, die es mal von Samsung gab und von Seagate übernommen wurde, die hat aber dann schon lange im Lager gelesen. Nennt sich st2000lm003 oder m9t.

      Ob ein Stick für timeshift reicht, kann ich nicht sagen. Mein Stand da ist, dass man USB Sticks nicht dauerhaft beschreiben kann, dafür sind die nicht gebaut.
    • Gestern Abend musste ich leider feststellen das auch bei der Wiedergabe von normalen Sendern in diesem Fall war es RTL (ohne HD), diese Bild und Tonaussetzer vorkommen, über die ganze Sendung hinweg gab es konstant diese Aussetzer, total nervig. Es liegt also nicht an der besseren HD Qualität was die Festplatte bei der Aufnahme leisten muss. Irgendwie bezweifle ich langsam da es überhaupt an der Festplatte liegt, gut das kann ich nur durch einen Tausch herausfinden. Aber gäbe es noch andere Quellen die diese Aussetzer verursachen könnten, kann man evtl. was in den Aufnahme Einstellungen oder generell was in den Einstellungen ändern?
      Gruß
    • Meinst du jetzt mit Wiedergabe das Anschauen einer Aufnahme? Oder ist LIVE TV gemeint?
    • Dann kann das immer noch an der HDD liegen. Hast du irgendeine anderen HDD zum Tests zur Verfügung? Wenn ja, welche genau?

      Ist die aktuelle HDD in ext4 formatiert/Initialisiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • das muss ich im Gerätemanager mal nachsehen, wird mir das angezeigt wie die formatiert wurde?
      Nein leider habe ich keine weitere Festplatte nur nen USB-Stick, ich schau mal nach einer kleinen externen SSD, die kann ich dan anschließend für das Timeshift an der Uno4K weiter verwenden.
    • Hallo anudanan, ich habe jetzt meine interne Festplatte in der Solo4K komplett gelöscht und neu auf ext4 formatiert (vorher war ext3). Anschließend hab ich ein paar Aufnahmen getätigt und bisher noch keine Aussetzer bemerkt, allerdings hab ich auch noch nicht alle Aufnahmen komplett angesehen, nur kurze wiedergegeben und etwas vorgespult, ich werd das mal beobachten.
      Des Weiteren hab ich versucht eine Aufnahmequelle mittels meinem USB Stick an der Uno 4K einzurichten was soweit auch funktioniert hat, auch Timeshift und Aufnahmen haben geklappt. Aber dann bei der Wiedergabe der Aufnahmen wie auch bei längerem Thimeshift gab es wieder extreme Bild und Tonaussetzer. Die Aussetzer waren aber im Vergleich zu den Aussetzern an meiner Solo4K wesentlich öfter und stärker. Aufnahmen mittels USB-Stick funktionieren also meiner Ansicht nach nicht, vermutlich auf Grund der schwächeren Leistung eines USB-Sticks. Jetzt habe ich mir eine neue WD Elements (1TB) für die Uno4K besorgt, gibt es hier irgendwelche Tipps für die Einrichtung die ich beachten sollt, so das zukünftig Aufnahmen und Timeshift reibungslos funktioniert? Schonmal Danke vorab....