DUo4K + FBC Tuner + Limits?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUo4K + FBC Tuner + Limits?

      Hallo & guten Morgen

      Ich habe für einen Kollegen seine neue Duo4K mit VTI bespielt und die Tuner konfiguriert. Soweit sogut. Nun läuft er aber manchmal in Probleme mit zu setzenden Timern, es stehen Konflikte an.

      Wie ist das denn grundsätzlich mit diesen FSC Tunern? In der Box ist ein doppelter FSC mit zwei angeschlossenen Kabeln drin.

      2019-02-18 06_00_17-Clipboard.png

      Nun gibt es ja Horizontal wie Vertikal und dann noch High und Lowband. Zudem ist die Anlage auch noch Astra & Hotbird. Also theoretisch habe ich 8 unterschiedliche "Ebenen"...
      Wenn ich nun eine Aufnahme Horizontal Low und eine Horizontal High habe, dann benötige ich doch schon beide Tuner, richtig? Und wenn ich dann noch entweder eine Aufnahme auf Vertikal - egal ob High oder Low programmieren möchte, dann sagt mir die Box dass es nicht geht, korrekt? Also verhält sich die Box richtig - so ist zumindest meine Meinung. Aber "andere" haben im gesagt das kann so nicht sein ;) Es wären bis zu 8 Aufnahmen möglich. Aber 8 Aufnahmen möglich und wo sind meiner Meinung nach Äpfel & Birnen ;)

      Vielen Dank für die Aufklärung! :)

      Angenehmen Start in die Woche wünsche ich allen!
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Mit den zwei Kabeln an dem FBC Tuner gehen nur zwei Ebene gleichzeitig, dann aber davon 8 verschiedenen Transponder

      Wenn das bei euch zu nicht aktzeptablen Engpässen führt, kannst du nur auf unicable umrüsten. Wenn zwei Sats gewünscht sind, dann braucht du zwei wideband LNBs dafür und einen unicable Switch für zwei wideband LNBs, Damit kannst du dann bis zu 32 Tuner an einem Kabel bedienen. Ein FBC Tuner verhält sich wie 8 Tuner.

      Bei der Duo4k könntest du auch noch einen zweiten FBC Tuner einbauen und dann nochmal 2 Kabel vom Multiswitch ziehen. Dann gingen 4 verschiedenen Ebenen gleichzeitig, aber nicht eure 8 Ebenen
    • DUo4K + FSC Tuner + Limits?

      Erst einmal... es handelt sich um FBC Tuner.
      Und das mit den 8 Tunern stimmt grundsätzlich, es kommt aber darauf an, wie das ganze angeschlossen ist. Handelt es sich (wie hier wohl der Fall?) um 2 herkömmliche Kabel von einer Anlage mit 2 Satelliten, dann können 8 Transponder von 2 der 8 Ebenen gleichzeitig empfangen werden.
      Mit Unicable wären 8 Transponder ohne die Einschränkung auf die 2 Ebenen möglich.

      Bei astra alleine kommt man mit den 2 Ebenen schon sehr weit, weil fast alle deutschen Sender auf nur 2 der 4 Ebenen sind. Bei Satelliten ist das natürlich eine stärkere Einschränkung.

      Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
    • Danke Euch allen!

      stub schrieb:

      Also habe ich die Tuner richtig konfiguriert...


      anudanan schrieb:

      Mit den zwei Kabeln an dem FBC Tuner gehen nur zwei Ebene gleichzeitig, dann aber davon 8 verschiedenen Transponder
      ...

      aber nicht eure 8 Ebenen
      Das entspricht auch dem wie ich es verstanden hatte ;)


      c_w schrieb:

      Erst einmal... es handelt sich um FBC Tuner.
      ...

      Bei Satelliten ist das natürlich eine stärkere Einschränkung.
      Okay, FBC. Wieder was gelernt :)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Mal eine Frage zu dem Unicable...

      Ich habe eben schon mal ein wenig gesucht aber nichts Passendes gefunden so auf Anhieb...

      Für eine Anlage mit Astra / Hotbird und 12 Teilnehmern - was für Komponenten bräuchte man denn da Multiswitchmässig und dann lokal um den Port zu vervielfältigen für mehrere Tuner an der Box?
      Was ich schon gesehen habe ist, dass wohl die Anzahl der Tuner pro Ausgang der Unicable Verteiler limitiert ist?

      Danke im Voraus,
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • skamm71 schrieb:

      12 Teilnehmern
      Gretchenfrage, alle 12 Teilnehmer unicblefähig?
      Wenn die Anlage nur Deine VU-Boxen & sonst nichts versorgt,
      LNB's gegen 2 Wideband-LNB's tauschen & einen Unicable-Multischalter
      der für Wideband LNB's geeignet & mindestens 17 SCR-Frequenzen
      (VU-Boxen lt. Profil unter Ber. Duo² mit 2 Doppeltuner) zur Verfügung stellt.
    • Die Tuner Konfiguration oben stimmt nicht.
      Die verbundenen Tuner werden normaler weise von der Software selber automatisch eingerichtet.
      Was die von @stub angesprochene Konfiguration mit einem zusätzlichen Singletuner soll ist auch die Frage.
    • Hallo @Radar

      Danke für Deine Antwort aber nachdem ich noch weiter recherchiert hatte und auch auf die Lösung

      2x Wideband LNB
      einen Multischalter von Juletec
      Diverse Sat Patchkabel und Abschlusswiderständer
      Diverse Verteiler (kann man die eigentlich kaskadieren? Also an einen 4-fach noch mal einen (solange man bei der maximalen Anzahl von Anschlüssen bleibt die der Schalter bietet)

      Hat mein Kollege gemeint: Zuviel gebastel, Projekt gestorben :D
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • dg4sj schrieb:

      Die Tuner Konfiguration oben stimmt nicht.
      Die verbundenen Tuner werden normaler weise von der Software selber automatisch eingerichtet.
      Was die von @stub angesprochene Konfiguration mit einem zusätzlichen Singletuner soll ist auch die Frage.
      War nur auf die Schnelle und ein Verweis auf den Wiki. Die passende Konfiguration muss er sich dann schon selber raussuchen ;) .
    • skamm71 schrieb:

      kann man die eigentlich kaskadieren?
      Ja, wenn man es richtig macht, sollte es aber auf der Stammleitung so aufgebaut werden,
      dass es nur einmal einen diodenentkoppelten Verteiler gibt.
      Wobei 2 diodenentkoppelte Verteiler in Serie i. d. R. auch noch funktioieren.
      Wenn man es ganz richtig machen will, sollte man Unicabledosen in Serie setzen.
      Wir kennen aber die örtlichen Gegebenheiten (Kabelverlegung & wo welche
      Box mit welcher Tunerkonfiguration angeschlossen werden soll) nicht.
      Jultec gibt es ja, wenn ich nicht irre, untershiedliche Modelle, z. B. mit
      mehr als einer Stammleitung. Für einen FBC-Tuner muss es mindestens
      eine Stammleitung mit 8 SCR, oder 2 Stammleitungen mit jeweils 4 SCR-Frequenzen geben.
      Andernfalls gäbe es teilweise "arbeitslose" Tuner.
    • Hallo Skamm 71, der sollte gehen. Man kann sogar den alten Multischaler mit weiter verwenden.

      DUR-Line DPC-32 K LNB Set - Unicable I+II Wideband Multischalter +2xLNB Set für 32 Teilnehmer - 2 Satelliten + Terr. – Einkabellösung

      Gruß itt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dg4sj schrieb:

      Die Tuner Konfiguration oben stimmt nicht.
      Die verbundenen Tuner werden normaler weise von der Software selber automatisch eingerichtet.
      ... die verbundenen Tuner hat die Box ja auch selbst eingerichtet. Ich habe nur die beiden "primären" konfiguriert.

      Radar schrieb:

      Für einen FBC-Tuner muss es mindestens
      eine Stammleitung mit 8 SCR
      Bedeutet das, dass ich für einen doppelten SCR Tuner schon idealerweise 16 Ausgänge auf so einem Multischalter belege? Das ist ja hart...

      itt schrieb:

      2xLNB Set für 32 Teilnehmer
      Und das soll bedeuten, dass ich - egal wieviele Multischalter ich kaskadieren würde - bei 32 Tunern pro Satellit dann Schluss wäre?!?

      Das ist ja wirklich eine schicke, aber sehr komplexe Technik ;)
      Nachdem ich gestern noch mal mit meinem Kollegen telefoniert habe, war ihm das dann zuviel Aufwand ;)

      Was aber nichts daran ändert, dass ich die Geschichte verstehen möchte :D
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • skamm71 schrieb:

      Bedeutet das, dass ich für einen doppelten SCR Tuner schon idealerweise 16 Ausgänge auf so einem Multischalter belege?
      Was ist ein SCR-Tuner, was ein doppelter SCR-Tuner.

      FBC-Tuner für Sat sind immer Dul-Tuner, d.h. mit 2 Sat-Anschlüssen, und mit insgesamz 8 Demodulatoren, wodurch sie sich wie 8 Tuner verhalten. Die 8 Tuner benötigen 8 Userbänder (8 SCRs), wenn man siealle verwenden will.
      In Ultimo 4K und Duo 4K kann man jeweils 2 soche FBC-Dual-Tuner einbauen und braucht dann 16 Userbänder.

      skamm71 schrieb:

      Und das soll bedeuten, dass ich - egal wieviele Multischalter ich kaskadieren würde - bei 32 Tunern pro Satellit dann Schluss wäre?!?
      Das bedeutet es nicht. Es gibt Multischalter mit z.B. 8 Ausgängen mit je 16 Userbändern.
      Wenn man die kaskadiert, hat man 16 x 16 oder 24 x 16 Userbänder.
      Auf einem Kabel gehen allerdings nicht mehr als 32 Userbänder und das ist schon grenzwertig.
    • Danke, @hgdo

      Ich sage ja, für Neulinge ein sehr komplexes Thema und nur schwer zu durchschauen. Ruck-Zuck hat man sich da etwas bestellt was dann so nicht zusammen passt oder eben schlicht nicht funktioniert... ;)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skamm71 ()

    • DUo4K + FBC Tuner + Limits?

      Ohne Kabelgefrickel und bis zu 32Tn zu versorgen. Also 8 für deine Vu Box und der Rest für die anderen. Keine Aufnahmeprobleme, auch bei 2 Satelliten.

      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      2x
      Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      + Diverse Splitter je nach Bedarf.

      Vorraussetzung, es müssen alle Endgeräte Unicable 1 oder 2 tauglich sein.

      Gesendet von meinem Op 6T McLaren
    • Hallo skamm 71,

      bei dem unten genannten Multischalter, kann man einen weiteren in Reihe schalten und so könnte man dann 64 Tunner versorgen (Teilnehmer)

      Axing SES 584-06 SAT Einkabel Multischalter, 32 Teilnehmer Metall

      Gruß itt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itt ()