Unicable funktioniert nicht - Tunereinstellung falsch oder LNB defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable funktioniert nicht - Tunereinstellung falsch oder LNB defekt

      Ich wollte von einem Monoblock-LNB auf Unicable umrüsten, aber es funktioniert nicht.
      Es kommt kein Signal an. (Anzeige im SAT-Receiver)
      Um andere Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich den Sat-Receiver mit einen 5m Sat-Kabel direkt an den LNB angeschlossen.

      Folgende Geräte sind angeschlossen:
      LNB: neues DUR-Line UK124
      Sat-Receiver: neuer Vu+ Uno 4K SE mit Software OpenATV 6.2

      Folgende Tunerkonfiguration habe ich eingestellt. Die Tuner D-H habe ich im gleichen System wie B+C eingestellt. (siehe Fotos).


      Danke für Eure Hilfe.
      Dateien
    • Stimmen die Transponderdaten wo nichts gefunden wird?
      Wenn da u. U. was falsches eingegeben wird, kann natürlich nichts gefunden werden.

      Kabel 1, Sat1 & Co findet die Box beim automatischen Suchlauf nicht?
      Warum kein automatischer Suchlauf mit der Kontrolle
      wieviele Sender (nicht ganz 1.400 wenn ich nicht irre) insgesamt gefunden wurden?
      Dann hättest ja schon mal eine komplette Senderliste.
      Die zusätzlichen Tunereinstellungen im OpenATV kenne ich nicht,
      vermute halt dass das so passen könnte.
      Ob die Userband- bzw. SCR-Nr. zur den jeweiligen Frequenz passt
      müsstest gegenprüfen, wenn nicht gleichzeitig Sender von 8 Transponder verfügbar wären.

      Wenn nur ein einzelner Transponder nicht funktioniert, könnte es "Störeinstrahlungen"
      von funkenden Geräten wie z. B. Dect, WLan, Wetteratationen, Smartphones etc. geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • dibiceli schrieb:

      Ich wollte von einem Monoblock-LNB auf Unicable umrüsten, aber es funktioniert nicht.
      Es kommt kein Signal an. (Anzeige im SAT-Receiver)

      Was genau funktioniert denn nicht? Ich sehe Signalanzeigen lediglich für Tuner A, die für 12188 MHz h gut aussehen, während der Transponder 12545 MHz h nicht empfangen wird. Fehlt nur der Transponder 12545 MHz?
    • Auf die Bildunterschrift hatte ich nicht geachtet .

      Ist mit den Standard-Einstellungen (kein Unicable) über das UK 124 ZDF HD zu empfangen? Das sollte (Installationsmodus des UK 124) so sein. Außerdem: Welcher Teil des Monoblocks war im Halter montiert, der für Astra 19,2°?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Beim Unicable-LNB kommt kein Signal an und daher findet er beim Suchlauf keine Sender. Das eine Bild wo Signal angezeigt wird, ist vom Monoblock-LNB.

      Der Astra-Teil des Monoblocks war im Halter montiert. Außerdem habe ich die Position verändert, um eventuell Empfang zu bekommen. Hat aber auch nichts gebracht. In jeder Position null Signal.
    • War ja inzwischen geklärt. Jetzt geht es um die neuen Fragen.

      Noch etwas konkreter: War das – wie meist – ein Monoblock für Astra 19,2° und Hotibird ^13° und falls JA, hing der westliche (= über das LNB in den Reflektor blickend linke) Teil des Monoblocks frei? Falls wieder JA, ist die Antenne auf 13° ausgerichtet.
    • Mit einem 13°/19,2° LNB war die Antenne dann auf 19,2° ausgerichtet. Ich hatte noch einmal konkret gefragt, weil manchmal unzutreffend geschrieben wird, dass mit DiSEqC A für Astra der Astra-Teil im Fokus sein muss. Dabei hat das mit den Kommandos nichts zu tun.

      Fehlt noch eine Antwort darauf, ob in Standard-Konfiguration ZDF HD über das UK 124 zu empfangen ist. Wäre das so, klappt irgendetwas mit der Einkabelsteuerung nicht, wobei ich allerdings keinen Fehler in der Konfiguration sehe (> Im Gegesatz zum VTI zählt Dein Image die Userbandadressen korrekt ab '1'.)
    • Du hattest das UK 124 bisher vmtl. nur in einer Einkabelkonfiguration getestet, oder? Schließlich hat dieses LNB keinen Standard- / Legacy-Ausgang. Insofern sagt kein Signal im Satfinder für die Einkabelkonfiguration alleine noch nichts dafür auf, ob das LNB überhaupt kein Signal ausgibt.

      Ich würde, obwohl dieses LNB nur einen Einkabelausgang hat, noch checken, ob in einer Standard-Konfiguration wie – abgesehen von der zweiten Position – für das Monoblock ZDF HD empfangen wird. Arbeitete das LNB korrekt (+ Kabel intakt und Antenne inzwischen nicht verstellt), müsste das nach einer Spannungsunterbrechung so sein, da das LNB zunächst in einem Installationsmodus startet (> Steht in keiner Anleitung, ist aber so.).