Was im Neubau legen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was im Neubau legen?

      Moin zusammen,

      eigentlich eine einfache Frage/Situation.

      Ich plane gerade ein Neubau mit Sat.
      Wie muss ich es legen, dass sich die Satreceivern in den unterschiedlichen Räumen nicht gegenseitig blockieren, also das Thema mit den SAT Ebenen.. Hoffe ihr wisst, was ich meine.

      Danke
    • Entweder Unicable oder konventionell mit Quattro-LNB(s) und Multischalter.

      Genaueres kann msn nur sagen, wenn du mehr Details über die gewünschten Satelliten, die Räume und die geplanten Receiver verrätst.
    • Aufjedenfall pro Raum wo was genutzt wird Eine Sat-Leitung und Cat-Kabel fürs Netzwerk.
      Ob Unicable oder normaler Multischalter kann man dann immer noch entscheiden.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Eine Sat-Leitung reicht aber auch nur bei Unicable. Ich würde mindestens 2 Netzwerk- und 2 Satkabel pro Raum legen. Und in manchen Räumen auch jeweils 2 pro Ecke, falls man die Möbel Mal umstellen muss/will.

      Im Wohnzimmer und den Kinderzimmern ist dies auf jeden Fall sehr praktisch.

      Und ich würde beim Neubau auf jeden Fall Cat7 Netzwerkkabel verlegen. Wer weiß wofür das Mal gut ist.

      Und alle Kabel (Sat und Netzwerk) nach Möglichleit in ein Leerrohr.

      Und Plane auch ein Leerohr vom Hausanschlussraum zur Straße ein, falls Mal ein Glasdaseranschluss etc. Nachgerüstet werden soll/kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Danke Ihr Lieben! Mit Netzwerk kenne ich mich Gott sei Dank aus :) (Bin Informatiker)
      Nur hat´s nie zum Fachwissen für Sat gereicht :D

      Ich will im Wohnzimmer weiterhin meine Vu Uno 4k haben, im Schlafzimmer weiterhin die kleine VU.
      2 Kinderzimmer sollen auch eine VU bekommen.

      Ich habe aktuell KEIN Unicable in der Mietswohnung und kann ja nur 1 Satebene dann aufnehmen und auch nur die dann anschauen während eine Aufnahme läuft (oder so?)

      Ich habe im Hinterkopf, dass Unicable dieses Problem nicht mit sich bringt. Right?

      Muss dann aber nicht ein spezieller "Verstärker" in den Technikraum?

      Unicable klingt nach 1 LNB. Stimmt das? Wie muss ich mir das Vorstellen? Wir es bei Unicable alles in Reihe geschalten?

      Grüße
    • Mit einen Unicable-LNB kannst du bis zu 32 Teilnehmer, sagen wir besser Tuner, versorgen. Beim Kauf darauf achten, für wie viele Teilnehmer es geeignet ist. Die verschiedenen Teilnehmer kannst du an einem einzigen Kabel nacheinander anschließen. Beachte dann aber bitte die maximal zulässige Kabellänge(auch abhängig von der Kabelqualität).
      Die Sternschaltung wie oben vorgeschlagen, ist die klassische Verlegetechnik, wie sie auch bei Multischaltern notwendig war.

      Abhängig von Unicable oder nicht brauchst unterschiedliche Anschlußdosen. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten und kaufe da. Unser Bordsponsor ist da bestimmt auch ein guter Ansprechpartner!

      Ganz wichtig: Spare nie bei Leerohren. Das haben schon sehr viele, teils teuer, bereut.
    • Ich würde aber keinen Unicable LNB sondern einen Unicable Multischalter im Technikraum einbauen.

      Von dort reicht dann jeweils 1 Kabel zu den unicablefähigen Endgeräten. Man hat dann über das 1 Kabel keinerlei Einschränkungen.

      Vorteil der Multischalter-Lösung ist, dass du die Anlage später beliebig erweitern oder verändern kannst.

      Je nach Anzahl der zu empfangenden Satelliten 5 oder mehr Satkabel von der Schüssel zum Technikraum legen.
    • Heba schrieb:

      Mit Netzwerk kenne ich mich Gott sei Dank aus (Bin Informatiker)
      Wenn ich jedesmal nen € bekomme, wenn ich das höre, kann ich mich sofort zur Ruhe setzen :happy1:
      Nix für ungut, aber der musste sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: