Ton hänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe nun den Debuglog eingeschaltet und lasse meine Duo 4K ein paar Tage in Betrieb.
      Mal sehen was der Debuglog schreibt.
      Vorerst einmal danke an euch Leuts. :thumbsup:
    • es wird wenig hilfreich sein, wenn du einfach ein tagelanges log lieferst
      sinnvoll ist es dann sicher, die Zeitpunkte der Tonstörung zu benennen, damit diese Zeiträume dann im log speziell betrachtet werden können
      ============================================================================================
    • mcreal schrieb:

      Ich verstehe nicht warum das Ton Problem bei dieser Box nicht gelöst wird/werden kann.
      Hm, sind die User die sich mit dem Problem hier melden alle User die ne Duo 4K haben?
      Meine Meinung, das könnte durchaus abhängig sein von den verwendeten Geräten zur Tonwiedergabe. Und ja, möglicherweise auch vom Empfangsweg bzw. wenn Kabelempfang vom jeweiligen Anbieter.
      Und ja, es kann durchaus etwas dauern bis der Fehler gefunden wird, weil aus meiner Sicht die User die hier schreiben nicht die gleichen Empfangsbedingungen haben müssen und möglicherweise auch unterschiedliche Tonwiedergabegeräte, inklusive deren Anschlüsse.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Würde es helfen wenn die Konfigs hier gepostet werden, solange kein Log vorliegt?
      Bzw. im Profil steht ja (eigentlich) alles außer evtl. Plugins.
      Ich habe wenn es auftrat mal den HDMI in am TV gewechselt und auch zuerst das Originalkabel gehabt, kein Unterschied.
      Von daher gehe ich fest von der VU+ oder der Software aus, zumal es nach +/- Zappen weg ist.
      Ist keine SB oder AVR dazwischen aktuell.
      Originalimage nicht (noch nie) getestet.
      Auftreten ist bisher 3 oder 4 mal seit Anfang Dezember (daher auch kein Provozieren und Log von mir bisher).
      Bin gespannt wann das erste Log kommt und man evtl. was rausfinden kann (von denen wo es schlimmer ist).
    • Bisher noch kein Debuglog-wenn mans braucht...
    • die 'Häufigkeit' mit welcher dieses schwerwiegende Problem auftritt, passt für meinen Geschmack so gar nicht zu dem Aufregefaktor der diversen Post's

      ganz im ernst, ich bin tatsächlich von mehrfachen Störungen pro Sendung ausgegangen - jetzt jedoch bin ich erstaml platt
      ============================================================================================
    • vermutlich werden in diesem Thread unterschiedliche Probleme abgeladen.
      Ich selber bin mit meiner Ultimo 4K betroffen mit 2-3 Aussetzer in einer 45 Minuten Sendung.
      Wenn diese Aussetzer für eine verschwunde Silbe sorgen, dann fällt es auf.
      Bei Aktion wie Explosionen o.Ä. natürlich nicht.
      Ich hab schon einen PC parallel auf der seriellen Schnittstelle mitlaufen lassen, was ja einem Logfile entspricht.
      Da ist dann allerdings nichts Auffälliges zu sehen.
      Meine Vermutung ist, dass sich das auf der HDMI Schnittstelle abspielt, bzw. sogar auf der optischen Übertragung.
      Weil bei optischer Übertragung zum AVR hab ich das auch.
      Es scheint in diesem Fall auch keine Rückmeldung zur Software der Box zu geben.
      Das Einzige, das bisher geholfen hatte, war die Ultimo 4K gegen die Duo2 aus dem Arbeitszimmer zu tauschen.
      Allerdings war mir das zu kurz um eine eindeutige Aussage zu treffen.

      Achja:
      Es gibt bei mir 3 verschiedene Aussetzer:
      Kurze Aussetzer, bei denen eine Silbe fehlt, Bild ok; die kommen am meisten vor.
      Es gibt dann auch seltener kurze Tonaussetzer mit einem Flackern auf dem Bild in grün und weiß.
      Und seltene Aussetzer bei denen das Bild schwarz wird und der Ton länger ausbleibt.
      Da scheint dann die Synchronität zwischen Ultimo und AVR verloren zu gehen.
      Am AVR verschwindet im Display das HDMI und die Anzeige der 5.1 Kanäle.
      Das Bild kommt dann schneller wieder und der Ton braucht 1-2 Sekunden länger.
      Wenn der AVR auf Durchschleifen gestellt wird, bleiben nur die kurzen Silbenaussetzer übrig.
      Die längeren Aussetzer bleiben dann aus.
    • auch bei dir kann man da absolut nichts aus der Ferne aussagen, denn der hierbei naheliegenste Test, nämlich ohne AVR direkt an den TV, wurde offenbar nicht gemacht
      nach der Beschreibung ist der AVR vermutlich erheblich an der Problematik beteiligt

      möchte übrigens darauf hinweisen, das vermutlich Laien wie wir in den log's eher kaum etwas finden werden können (sonst wäre sicher einer der Betroffenen, welcher gewisse Vorkenntnisse hat, schon damit gekommen)
      meine Hoffnung für euch ruht eher darauf, das Gemeinsamkeiten in den zu dieser Zeit vorkommenden, scheinbar normalen, Dinge oder bestimmte Vorgänge erkennbar werden
      ============================================================================================
    • Hier meine Debuglogs
      Dateien
    • Hier meine Debuglogs
      der Magier hier hat vor längerer Zeit gekündigt, die andern können leider nicht zaubern

      wann waren denn Tonaussetzer?
      welche Geräte sind dabei angeschlossen und wie sind die Toneinstellungen an der Box dabei gewesen?

      ist von mir das letzte mal, das ich hier auf so etwas hinweise
      es ist ja ok, wenn der Laie es nicht versteht warum und wieso, aber wenn es so oft erklärt wurde sollte man dem in Bezug auf Wichtigkeit/Sinn/Nutzen einfach vertrauen
      ============================================================================================
    • HDMI: an TV, Ton: Dolby Digital German aktiviert,Dolby Digital/DTS Downmix an , Lichtleiter an Yamaha RX-V 2700
    • shadowrider schrieb:

      auch bei dir kann man da absolut nichts aus der Ferne aussagen, denn der hierbei naheliegenste Test, nämlich ohne AVR direkt an den TV, wurde offenbar nicht gemacht
      Nun Test ohne AVR mit TV direkt an der Box auch Aussetzer.

      Weitere Versuche werden folgen ...
    • Lange Zeit war mein Duo4K angeschlossen mit HDMI an TV, Licht Leiter an
      eine Soundbar. Downmix Komplet auf aus.
      Ergebnis war lange Wochen/Monate kein Audio Problem.
      Jetzt habe ich den Duo4K für meine Frau eingerichtet und was ich geändert habe
      Downmix auf an gestellt da keine Soundbar, und meine Frau hat schon einige mahle gemeldet
      Probleme mit Audio, was mit hin und zurück schalten immer behoben wurde.
      Für mich seht so aus als die Downmix Funktion diese Audio Störungen verursacht.
    • die Umgebung und Unterschied zur anderen Box wäre ja bei dir geklärt, und wenn die downmix-Funktion da reinspielt könnte jemand evtl was im log erkennen (vorausgesetzt log vorhanden und Zeitpunkt(e) des Tonausfalls sind genannt)
      ============================================================================================
    • Alle Anschlussvariationen getestet, downmix aus, Ton ok, downmix an, Tonprob. Tritt in unregelmäßigem Zeitraum auf.
      Nur bei Duo 4K. :wall1:
    • ja und nun?
      einen Zettel im Raum, bei Tonproblem aufschreiben zB 19:31, 20:17 und dann das mitgelaufene log entsprechend posten hat offenbar noch nicht einer der Dauerproblemmelder geschafft

      zumindest bei mir war es noch nie ein Problem, bei wiederkehrenden Problemen an Technik zumindest mal irgendwann den Zeitpunkt zu notieren um dann in mitlaufenden log's nach Auffälligkeiten zu suchen oder an entsprechende Stelle um Hilfe zu bitten
      und da mir bewusst ist, das für nicht nachvollziehbare und nicht provozierbare Probleme keine allgemeinen Infos ausreichen,gebe ich da soviel und so exakt wie es möglich ist Infos dazu (ob bei einem techn. Gerät, einer Software oder dem PKW...)
      ============================================================================================
    • Hab meine anderen Vu+`s haben dieses Prob nicht.
      Erstmal mit der Duo 4K pausieren, mal sehen, was Andere noch herausfinden.
      Vorerst mal Thema erledigt.
      Alles andere funzt sehr gut.
    • vudu5 schrieb:

      Alle Anschlussvariationen getestet, downmix aus, Ton ok, downmix an, Tonprob. Tritt in unregelmäßigem Zeitraum auf.
      Nur bei Duo 4K. :wall1:
      Ich hab die Tonaussetzer (Stottern) sogar mit Downmix aus und an. Meine Uno 4k SE hingegen nicht. Beide direkt über HDMI am TV angeschlossen.
    • If you want your sound issue solved, just send an email to info@satco-europe.de. They will forward your issue to the programmers.

      The more we are to report the bug, the more likely it is that VU + will fix this bug.


      Wenn Sie Ihr Soundproblem lösen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an info@satco-europe.de.

      Je öfter wir den Fehler melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass VU + diesen Fehler behebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicolas.nantua ()