Die neuen Inverto Quattro-LNBs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neuen Inverto Quattro-LNBs

      Hallo zusammen!

      Wenn es um die Empfehlung für ein Quattro-LNB ging, dann war bis jetzt das Inverto Black Premium (IDLB-QUTL40-PREMU-OPP) immer ein sicherer Tipp. Wie es aussieht, scheint dieses LNB aber vom Markt zu gehen, es ist zumindest nicht mehr auf der Herstellerseite gelistet, dafür gibt es jetzt einen Nachfolger, das Inverto Premium (IDLP-QTL410-PREMU-OPN). Ebenso neun gibt es noch das Inverto Home Pro (IDLH-QTL410-HMPRO-OPN).


      Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen LNBs gemacht? Ist das neue Premium eine ebenso gute Empfehlung wie das bisherige Black Premium? Oder sind die neuen LNBs vielleicht sogar "besser"? Vielleicht hatte @raceroad das neue LNB zum testen schon mal in den Händen?
    • Da ich nicht damit handle und mir nur zum Test keines kaufen möchte, hatte ich selbst noch keines in Händen. Ich weiß aber von einer Messung aus zuverlässiger Quelle zur Stromaufnahme des Quattro-LNBs, die, wenn sich alle LNBs so verhalten, für das schwarze IDLP-QTL410-PREMU-OPN eine Abweichung von den genannten Daten in für mich (!) betrügerischer Dimension zeigt: In den Daten wird die Stromaufnahme mit max. 120 mA spezifiziert, gemessen wurden 230 mA (> Zum Vergleich: Die alte Serie lag, von Ausreißern abgesehen, real bei ca. 160 mA).

      Woher die bei hm-sat für das IDLH-QTL410-HMPRO-OPN genannten 95 mA stammen, erschließt sich mir nicht, auf der Inverto-HP steht auch dafür 120 mA max.


      Substanziell neu, an den bei hm-sat für das schwarze LNB nur auszugsweise angegebenen Daten sieht man das nicht, die PLL-Technik für die Oszillatoren. Für das alte Quattro wird für 25° C eine Abweichung von max. +/- 1 MHZ zzgl. Temperaturdrift von max. +/- 3 MHz genannt, für das neue Quattro max. +/- 0,5 MHz @ 25° C zzgl. max. +/- 1 MHz Temperaturdrift.
    • raceroad schrieb:

      Für das alte Quattro wird für 25° C eine Abweichung von max. +/- 1 MHZ zzgl. Temperaturdrift von max. +/- 3 MHz genannt, für das neue Quattro max. +/- 0,5 MHz @ 25° C zzgl. max. +/- 1 MHz Temperaturdrift.
      Wenn schon die Angabe für die Stromausnahme sehr kreativ gestaltet wurde, wer weiß ob diese Angaben dann stimmen :D Theoretisch hätte das neue LNB zumindest eine geringere Temperaturdrift, was sicher zu begrüßen wäre. Aber ein "must have"-Kauf ist das neue Premium gegenüber dem alten Black Premium zumindest nicht soweit ich dich verstehe. Preislich ist das alte LNB zumindest attraktiver.