Hilfe zum Empfang von Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zum Empfang von Sendern

      Hallo in die Runde.
      Das ist meine erste Post und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit wenigen Tagen die Duo2 und kämpfe mich so leidlich als Anfänger durch die Einstellungen.
      Meine Ausrüstung: Duo2 mit 2 Anschlüssen (A und B), Schüssel mit Singel-LNB (also 1 Kabel), Sat-Verteiler mit 2 Ausgängen, Fernseher von Sony (KDL37EX505)
      Warum SAT-Verteiler -- ich möchte auch weiterhin Amazon Prime Videos anschauen und das geht leider mit der VU nicht und Kabel umstecken wollte ich vermeiden.
      Angeschlossen habe ich nach dem Verteiler ein Kabel an Tuner A von der VU und ein Kabel an den Fernseher. So kann ich bei ausgeschalteter VU Box am Fernsehen
      alle Sender anschauen und auch Amazon Prime Videos sehen. Wenn ich die VU+ einschalte, kann ich über HDMI am Fernseher ebenfalls die Sender anschauen.
      So, und jetzt mein Problem - Am Fernseher (VU ausgeschaltet) hab ich alle Sender, mit der VU+ fehlen mir ZDF INFO, KIKA, TELE 5 und 3SAT. Entferne ich
      das Kabel Verteiler - Fernseher sind alle Sender da. Hm, mach ich da was falsch ?
    • Man kann ein Sat-Signal mit einem Verteiler nicht sinnvoll verwenden.

      Stell am Fernseher 3Sat ein, dann wird das auch an der Box gehen.

      Statt Verteiler solltest du einen Master/Slave-Umschalter verwenden mit der Vu-Box am Master-Ausgang.
    • Ich vermute mal, das wenn du an der VU schaust, ist der Fernseher ja auch eingeschalten und gibt evtl. auch wenn er auf HDMI-Eingang steht, eine Spannung am Sat-Eingang aus, das wird sich gegenseitig stören....
      Eine solche Verkabelung ist denk ich, nicht Standard.....

      Dem kannst du entgegenwirken, wenn du dein Singele-LNB in ein Unicable-LNB tauschst.
      Dann kannst du sogar beide Tuner der VU und den Tuner deines TV`s gleichzeitig benutzen! Und alles läuft über ein Kabel. Dieses splittest du dann direkt an deinen Geräten mit einem Unicableverteiler auf. Fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • ja, genau. ich würde mir trotzdem überlegen, lieber das LNB zu tauschen.
      So bist du unabhängig, kannst mit der VU 2 verschiedene Sender aufnehmen und über den TV zur Not einen dritten, anderen Sender anschauen....
      Wäre in meinen Augen die sinnvollere Lösung.
      Natürlich geht auch der Tip von @hgdo
    • Nein

      Wenn Box und TV eingeschaltet sind, kann die Box alle Sender empfangen. Der Fernseher empfängt je nach Umschalter nichts oder nur Sender der von der Vu-Box festgelegten Sat-Ebene.

      Sind Box oder TV aus, hat das jeweils andere Gerät vollen Empfang.

      Unicable ist sicher sinnvoller, aber auch teurer und setzt voraus, dass der Fernseher damit umgehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der Sony ist von 2013 und kann kein Unicable :/ ... somit fällt das weg.... bleibt nur die Lösung mit dem Master/Slave-Umschalter.....