SSD vs HDD in Solo4k, Lebensdauer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD vs HDD in Solo4k, Lebensdauer?

      Hi.

      Wir besitzen 2 Stück Solo 4k.
      Die Boxen haben momentan noch normale HDDs drin.

      Eine Box steht bei uns und ist bestückt mit einer Seagate Barracuda 2 TB Platte.
      Die andere steht bei meinen Schwiegereltern und hat eine Seagate Barracuda 1 TB Platte.

      Momentan wird an beiden Boxen getrennt aufgenommen. Teilweise sind die Autotimer bei den Serien bei beiden Boxen eingerichtet.

      Und wir nehmen generell ziemlich viel auf. Wir haben die Devise, erst mal aufnehmen weil wir es können. Löschen kann man es immer noch. Fast jeder Film, der abends in der Primetime kommt, und halbwegs interessant ist, landet erst mal auf der Platte. Bei den Aufnahmen kann man dann wenigstens die Werbung skippen, falls man es sich ansieht.

      Einige Filme werden ungesehen gelöscht, andere werden nach dem ansehen gelöscht. Nur sehr wenige lassen wir längerfristig drauf.

      Leider macht die 2 TB Platte Probleme. Sie war schon mal defekt und wurde ersetzt auf Garantie. Nun ist sie schon wieder am kaputt gehen. Komischerweise macht die 1 TB Platte bei unsern Schwiegereltern nie Probleme.

      Nun hatte ich die Idee, statt nochmal eine HDD zu nehmen, eine SSD zu verbauen. 250-500 GB sind ja mittlerweile gut bezahlbar.
      Zusätzlich möchte ich dann noch ein NAS anschaffen, damit die Speicherkapazität dann nicht zu knapp wird.

      Trotzdem sollen die Aufnahmen erst mal alle auf der Box aufgenommen werden, und dann z.B. einmal in der Nacht auf das NAS übertragen werden. Vielleicht sogar, dass die Aufnahmen erst mal 3 bis 5 Tage auf der Box bleiben und dann erst verschoben werden.
      Ich möchte also nicht direkt auf das NAS aufnehmen.

      Falls man das nicht direkt über die Menüs einstellen kann, dann muss eben ein Shellscript/Cronjob gebastelt werden. Entweder auf der Box oder im NAS.

      Ist nur die Frage, wie lange eine SSD wohl überleben wird, wenn eine konventionelle HDD schon Probleme macht.

      LG
    • Ich glaube nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst. In meinem MacBook von 2012 werkelt ebenfalls eine SSD, und das Ding ist jeden Tag an, und darauf wird definitiv mehr geschrieben als am Receiver.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Ich glaube nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst. In meinem MacBook von 2012 werkelt ebenfalls eine SSD, und das Ding ist jeden Tag an, und darauf wird definitiv mehr geschrieben als am Receiver.
      Ja im PC hab ich auch eine SSD, ohne dass ich Probleme habe. Da habe ich auch noch nicht die Schreibzyklen der Flash Chips überschritten.

      Eine mechanische Festplatte zu verschleissen hab ich zuvor auch noch nicht geschafft. Nur halt jetzt mit der Solo 4k schon 2 Stück.
      Vielleicht taugt die Seagate Barracuda 2TB 2,5" einfach nichts für Dauerbetrieb.
      Mein Solo4k ist immer an, die Platte hat nun ca 15000 h runter. Die erste hatte es noch schneller ins Jenseits befördert.
      Bei meinen Schwiegereltern mit der 1TB Version der Platte gehts komischerweise.

      Im NAS nehme ich dann 3,5 Zoll WD Red oder so, wäre traurig wenn eine extra auf Dauerbetrieb ausgelegte Platte das nicht schafft.

      Der NAS hat halt auch den Vorteil, dass man in den Receivern dann nicht mehr so die große Kapazität braucht, man könnte sich die Speicherkapazität dann halt mit 2 Parteien teilen.

      Trotzdem wollte ich nicht direkt auf NAS aufnehmen sondern erst mal lokal und dann nachts per Cronjob rüberschieben, damit das Netz nicht so stark ausgelastet wird.
      Nachts um 4 stört es mich dann weniger, wenn das WLAN "Am Limit" ist.
    • In einem älteren MacBook ist mir vor Jahren mal von heute auf morgen eine HDD kaputt gegangen. Gut dass es damals schon TimeMachine gab - da ging nichts mehr. Bei SSD's gehe ich stark davon aus, dass ein Ausfall sich ankündigt. Außerdem ist das Muster wie beim Receiver geschrieben wird (wenige große Dateien) anders als beim PC (eher viele kleine Dateien). Ich bilde mir ein, dass das eher gut für eine SSD ist. Und technologisch ist SSD und Flash-Speicher in der Box jetzt nicht weit auseinander.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi.

      Hab gerade hier im Forum gelesen, dass sehr sehr viele Leute Probleme mit der Seagate BarraCuda 2TB ( ST2000LM015) haben. Gerade wenn viele Daten geändert werden oder die Platte über 50% voll ist, so wie es bei uns ja auch ist.
      (ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR) Vielleicht ist das auch der Grund für das vorzeitige Ableben?
      Die Festplatte geht bei uns auch nie wirklich in den Standby oder wacht schnell wieder auf, auch wenn keine Zugriffe auf die Box oder Aufnahmen erfolgen.

      Laut dem anderen Thread ist es aber sehr schwer mittlerweile , 2 TB Platten ohne das SMR zu finden.
      Ansonsten muss man halt 1 TB oder weniger nehmen, die gibts wohl noch ohne das SMR.

      Ne 500GB HDD lohnt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht mehr, dann kann man auch gleich auf SSD gehen.
      "einfache" SSD mit 480-512 GB kosten gerade mal noch 60-70 Euro

      Oder man macht wirklich nur ne 20 Euro SSD rein (120 GB), für EPG/Datenbank/Timeshift und geht komplett auf NAS für die Aufnahmen-
      Dann muss ich mir nur Gedanken über die Netzwerk-Verbindung der Boxen zum NAS machen und irgendwie von WLAN abkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elma ()

    • Ist denn deine st2000LM015 wirklich defekt oder hast du "nur" Aussetzer in den Aufnahmen und das als Plattendefekt wahrgenommen?

      Das wäre dann kein wirklicher Plattendefekt sondern nur die Auswirkung der SMR Technik.
    • Hi.

      Also Fehler/Aussetzer in den Aufnahmen hatte ich schon lange. Habs immer auf Signalstörungen geschoben.
      Außerdem habe ich festgestellt, dass die Platte selten in den Standby ging oder nicht lange auf Standby blieb und bald wieder anlief. Selbst dann wenn keine Aufnahmen/Boxzugriffe erfolgten.

      Mittlerweile hab ich aber wieder diesen "Click of Death".
      Also mehrfaches, deutlich wahrnehmbares Klicken und klackern im Betrieb.
      Darüber hinaus haben die Aufnahmestörungen extrem zugenommen.

      Mittlerweile kommt es auch zu Abstürzen der Box, wegen fehlerhaften Datien oder Datenbankfehlern.

      Beim ersten Mal hat die Platte keine 3 Wochen durchgehalten, gleiches Problem, wurde auf Garantie ausgetauscht. Nun etwa 2 Jahre später, schon wieder defekt.


      Bei meinen Schwiegereltern läuft es mit der 1 TB Platte perfekt.


      Also stehen nun mehrere Optionen zur Verfügung:

      -Austausch der Festplatte gegen eine neue 2 TB Platte. Da ich nun von dem SMR Problem gelesen habe, versuche ich evtl eine der mittlerweile seltenen 2 TB Platten ohne SMR zu ergattern.

      -Austausch der Platte gegen ein 1 TB Modell, in der Hoffnung dass es dann auch läuft wie bei meinen Schwiegereltern. Bei 1 TB bekommt man auch noch leichter Platten ohne SMR.

      -Einbau einer SSD mit ca 500 GB, Aufnahme auf die Box. Verschieben von Aufnahmen auf ein NAS nach einigen Tagen um Speicherplatz zu gewinnen.

      -Einbau einer kleinen, günstigen SSD mit ca 120 GB (Hauptsächlich dann für Datenbank, Timeshift, etc), Verbesserung der Netzwerkanbindung (Gigabit Ethernet) und dann das NAS als Aufnahmepfad festlegen.


      Welche Option würdet ihr wählen?
    • SSD vs HDD in Solo4k, Lebensdauer?

      Gleich 500GB,für Aufnahmen und Timeshift. Bis 500 ist der Aufpreis marginal, dann kommt er langsam in Fahrt (1TB und erst recht größere).
      Ich hab letzten Sommer die SSD aus dem PC eingebaut, die ist von 2012. Der Nachfolger hat einen Verschleißzähler im SMART, der in nem halben Jahr von eins auf zwei anstieg.
      Auf der Vu sollte man wohl ne SSD gelegentlich per Konsolenbefehl TRIMmen, hab ich aber noch nicht gemacht. Sollte mal klar gestellt werden, ob Vti SSDs explizit erkennt, um automatischen Trim zu aktivieren, das wurde in Windows damals bei 7 oder sogar schon Vista per Update eingeführt und ist seither selbstverständlich.
    • bei mir laufen, seit etlichen Jahren, diverse SSDs in diversen Receivern.
      Noch nie ist irgendeine kaputt gegangen, ohne das ich irgendwas wegen Trim oder co eingestellt hätte.

      Also mach dir keine Sorgen in punkto Lebensdauer.
      SOLO4K + MIO4K
    • Ich hab die ST2000LM003. verbaut, als ich meine Solo4K bekommen habe (kurz nach erscheinen) und noch nie Probleme mit ihr gehabt. Inzwischen wird sie allerdings kaum noch genutzt, da sie nur noch SZ-(Zweitbox) ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi.
      Die ST2000LM003 soll im Gegensatz zur ST2000LM015 funktionieren. Leider ist erstere kaum noch zu bekommen.

      Wie sieht es eigentlich mit der "NAS-Tauglichkeit" bei den neueren VU+ boxen aus?

      Könnte ich z.B. eine Zero 4k kaufen, als reine "Aufnahmemaschine", also mit ordentlich großer 3,5 Zoll HDD am USB ?
      Bei 3,5 Zoll HDDs ist die Situation ja deutlich entspannter, da könnte man dann locker ne 4 TB Platte ran hängen.
      Wenn das Ding dann im PC Raum steht, stört mich eine externe Platte nicht. Im PC Raum ist auch Ordentliches Gigabit Netzwerk.

      Und dann diese Platte für die anderen Boxen freigeben.

      Dann könnte ich die ganzen Autotimer usw auch über die "Aufnahmemaschine" machen und dann halt zu den anderen Boxen streamen lassen wenn man es sich ansehen will.


      Achja, eine Uno 4k SE wäre auch interessant als "Aufnahmemaschine", wegen dem HDMI Eingang. Könnte man damit dann den Bildschirminhalt des PC's streamen bzw auf die Platte aufnehmen?


      LG
    • Wie sieht es eigentlich mit einer Micro SD Karte in einem passenden USB3 Cardreader aus? Die Karten machen auch min. 80-100Mb/s.
      Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

      Ich könnte mir vorstellen die Aufnahmen auf eine SD Karte zu machen und dann auf eine externe HDD zu verschieben. Ich habe auf meiner 5TB Seagate 2,5“ sporadisch Aufnahmefehler, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

      Wollte eigentlich eine SSD mit 120-240GB anschließen und als erste HDD einbinden, in der Hoffnung, dass dann die Aufnahmefehler weg sind. Die 5TB würde ich dann als zweite HDD einbinden. Quasi als Archiv. Eine MicroSD hätte den Vorteil, dass sie viel kleiner ist (im USB Port verschwindet) und nicht noch ein externes 2,5“ Gerät rumliegt.
    • Also ich bin mittlerweile fast der Meinung, es steht schlecht für die HDD

      Versucht mal, eine HDD ohne dieses SMR aufzutreiben, was auch in die Schublade der Box passt.

      Bei 1 TB ist es schon schwierig, bei den üblichen Versendern zumindest. Bei Amazon Marketplace oder Ebay oder ganz kleinen Webshops findet man teilweise noch was.
      Mehr Speicherkapazität ist fast schon aussichtslos. Da muss man eigentlich schon auf Refurbished, Resteverramscher oder den Gebrauchtmarkt gehen.
      Oder USB Festplatten schlachten, in denen möglicherweise passende Platten drin sind.

      Unter 1 TB findet man zwar noch massig, aber da sind die SSD kaum noch teurer.
    • ChrisDo schrieb:

      Wie sieht es eigentlich mit einer Micro SD Karte in einem passenden USB3 Cardreader aus? Die Karten machen auch min. 80-100Mb/s.
      Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

      Ich könnte mir vorstellen die Aufnahmen auf eine SD Karte zu machen und dann auf eine externe HDD zu verschieben. Ich habe auf meiner 5TB Seagate 2,5“ sporadisch Aufnahmefehler, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

      Wollte eigentlich eine SSD mit 120-240GB anschließen und als erste HDD einbinden, in der Hoffnung, dass dann die Aufnahmefehler weg sind. Die 5TB würde ich dann als zweite HDD einbinden. Quasi als Archiv. Eine MicroSD hätte den Vorteil, dass sie viel kleiner ist (im USB Port verschwindet) und nicht noch ein externes 2,5“ Gerät rumliegt.
      Ich denke es könnte funktionieren, genauso wie ein normaler USB Stick. Wenn du eine 5 TB Platte hast, könnte es vielleicht auch an diesem SMR liegen.
      Mir ist aufgefallen, dass die Platten mit 128 MB eigentlich immer das SMR haben.
      Leider geben die wenigsten Shop eine Angabe darüber.

      Ich hab nun gesehen, es gibt extra spezielle "Videoplatten", mit nur 8 MB Cache und ohne das SMR. Und 24/7 sowie ene geringere Leistungsaufnahme. Vielleicht taugen die ja. Kosten allerdings etwas mehr als "Standardplatten".

      Oder man muss sich echt überall durch klicken und genau lesen. Ein paar WD Blue mit 8 MB Cache und 1TB gibts noch. Manchmal auch noch Toshiba Platten mit 8 MB/1TB.

      Sind leider nur oft auch im Verhältnis relativ teurer, man muss mehrtägige Lieferzeiten und/oder Vorkasse in Kauf nehmen.

      Muss morgen nach Feierabend mal zu Media Markt und Co, ob ich da noch "Alte Versionen" finde. sonst bestell ich morgen abend eine SSD über Ama*on Prime.

      Hab leider nicht die Zeit ne Woche Lieferzeit abzuwarten, bis Vorkasse und alles durch ist, weil die jetzige Platte echt am abnippeln ist. Meine Frau nerft schon weil die Kiste nicht richtig arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elma ()

    • Eine aktuelle CMR mit 1TB ist die Toshiba L200 mit 8MB Cache und 9,5 mm Höhe, aber nicht das SLiM Modell mit 128MB Cache und 7mm Höhe, die macht SMR
    • Elma schrieb:


      Trotzdem sollen die Aufnahmen erst mal alle auf der Box aufgenommen werden, und dann z.B. einmal in der Nacht auf das NAS übertragen werden.
      Falls man das nicht direkt über die Menüs einstellen kann, dann muss eben ein Shellscript/Cronjob gebastelt werden. Entweder auf der Box oder im NAS.
      guckst du hier.
      Aufnahmen automatisiert verschieben
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen