Plötzlich nur mehr 2 Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich nur mehr 2 Sender

      Ich habe seit eben plötzlich nur mehr 2 Sender zur Verfügung, 3Sat-HD und ZDF-Info HD, alle anderen Sender sind n/a.
      Habe schon meine Solo2 einen Sendersuchlauf machen lassen, nur insgesamt 325 Sender gefunden.
      Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich zu suchen anfangen soll.
      Kann das am LNB liegen, oder eher der Multischalter, oder doch die Solo2?
      Der TV mit eingebautem Sat-Receiver im Kinderzimmer läuft normal, also doch eher die Solo2? ?(
    • Ich würde in Richtung LNB schauen, kann aber auch Multischalter sein. Dir fehlt offenbar mindestens die komplette Horizontale Ebene. Hängt der TV an der selben Anlage?

      Kannst auch mal die Kabel an der Solo2 tauschen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Wenn ein anderes Endgerät noch allen empfängt, liegt der Ausfall an der Solo² nicht am LNB.

      Typisch dafür, dass man nur noch wenige deutschsprachige Programme empfangen kann (> Es sind drei, auch KiKa HD wird noch funzen.), ist, dass am Multischalter keine oder zumindest keine ausreichende Spannung mehr ankommt. Viele Multischalter geben dann die Ebene mit den genannten Programmen aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ich werde mir morgen mal das Netzteil des Multischalters ansehen. Ist leider am Dachboden. Komischerweise geht der andere Fernseher im Haus ganz normal. Meine Solo2 ist mit 2 Kabeln versorgt, also denke ich nicht dass es die Kabel sind.

      Oder ist hier die Spannung gemeint, die von der Solo2 ausgeht?
    • Auch mit Netzteil am Multischalter muss vom Tuner Spannung am Multischalter ankommen, damit der Multischalter das passende Signal liefert. Wenn beide Tuner über ein eigenes Kabel mit dem Multischalter verbunden sind und dasselbe Verhalten zeigen, während es sonst im Haus keine Schwierigkeiten gibt, sieht das nach einem Defekt des Receivers aus.
    • Ja, das umschalten der Sat Ebene funktioniert über Spannung, die der Tuner liefert. Wenn das Kinderzimmer am selben Multischalter hängt, ist vermutlich wirklich der Tuner der Solo2 defekt. Ich würde trotzdem noch versuchen, ob die Solo2 mit nur einem Kabel am 1. Eingang (also nicht dem Haupteingang) funktioniert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Solo² könnte man aber am Kabel wo der TV hängt im Vorfeld gegentesten.
      Mit nur 1 Antennenkabel müsste man das (bei stromloser Box) an LNB2 anschliessen,
      Tuner B konfigurieren & Tuner A "verbumden mit Tuner B" auswählen.
      Kabel direkt v. Multischalter zu Box oder gibt es da eine Doppeldose?
    • Plötzlich nur mehr 2 Sender

      Ich kenne ein Problem, da funzt nur das Astra Low Band, aber mit H/V Umschaltung, bei einem Quad LNB, der sich wohl beim Anlegen der Versorgungsspannung auf Astra und eines der Low Bänder initialisiert.
      Da funktionieren aber die meisten der öfftl/rechtl Sender in HD, allerdings ohne die ganzen Dritten, aber Ard, ZDF und Arte, der erste Ausfall in meiner Liste ist Neo oder One.
    • Ich habe die Solo2 über 2 konventionelle Satleitungen vom Multischalter versorgt. Ich habe ein Kabel angeschlossen und damit einen alten Sat-Receiver versorgt- funzt also Multischalter ok. Solo2 blieb trotzdem dunkel, nur 1x Satkabel am äußersten Lnb-in angeschlossen und läuft wieder. Scheint der Tuner kaputt zu sein. Läßt sich dieser tauschen? Leg mir aber trotzdem eine Duo 4k zu, da ich alle Sat-Receiver im Haus entsorge und nur mehr den Stream über Kodi abgreife. Dann habe ich überall im Haus auch Entschlüsselung.
    • Plötzlich nur mehr 2 Sender

      Das Problem, das ich meine, tritt nur nach Kaltstarts auf. Bei Leuten, die den Deep Standby nicht nutzen, kommt das vllt nur bei jedem zweiten Vti-Update, wenn ein Gui-Reboot(Warmstart) nicht reicht. Mit ein bissel hin- und herzappen (da braucht es aber FCC) geht's dann wieder wochenlang, so wissen die gar nicht, daß sie betroffen sind.