Spiegel - LNB - Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bedeutet, das rein technisch (Spannung oder div. Signale) nichts passieren kann, und ich ein Bild habe oder evtl. nicht.
      Ich werde es mal probieren.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Also ich hatte bei mir alle Varianten probierte, allerdings mit dem WS-6980

      hor/ver-Low
      hor/ver-High
      aber auch Kabel vom MS hoch zur Schüssel, war bei mir schnell gemacht weil es nur 10m Kabel durchs Dachfenster waren.

      Klappten alle 3 Varianten mit gleichen Werten.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • ZT3000 schrieb:

      Bedienungsanleitung sagt:
      "Mögliche Auswahl: Universal (KU-Band), Single (-Band), Unikabel (C-Band), Universal-KU-Band und Unikabel SCR"

      Wenn sich das Messgerät nicht an die LOF des Wideband-LNBs anpassen lässt oder das zu umständlich ist, muss man halt die Transponderfrequenzen anpassen. Beispiel: Aus 11494 MHz für den Transponder mit u.a. Das Erste HD werden mit Standard-Konfiguration (LOFs 9750/10600 MHz + Schwelle 11700 MHz) wegen der 650 MHz höheren LOF des Wideband-LNBs 10844 MHz (650 MHz subtrahiert). Unter "Originalfrequenz"11350 MHz kommt man an einen 10400er Wideband nicht, und ähnlich wie für das Beispiel mit 11494 MHz muss man für 11700 … 12550 MHz 200 MHz addieren.
    • Nun, es ist wohl das erste Wochenende ohne Glotze ;(
      Alte Anlage kpl. abgebaut, alter Spiegel ist auf Astra Position geblieben.
      Einen Single LNB (älteres Model v. Kathrein) angebaut, Signal sehr gut S/Q bei 89/86.
      Jetzt Wideband LNB angebaut, Kabel verlegt, befestigt und rein in den Multiswitch ....... :think1:
      Kein Signal! S/Q bei 36/0, Satellit weg X_( , wohl nicht.
      Könnte es sein das ich an allen Receivern einen Suchlauf starten muß, das kann doch wohl auch nicht sein.
      Meine leise Vermutung habe ich schon im neunten Post geäußert.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZT3000 ()

    • Hmm, bei mir war damals auch keine Umprogrammierung vermerkt.

      Die UnicableMatrix ist richtig konfiguriert?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC schrieb:

      Die UnicableMatrix ist richtig konfiguriert?
      Meine UNO 4K SE läuft im Legacy Modus.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Du musst natürlich in den Settings deiner Receivern den entsprechenden MS eintragen
      und falls notwendig, noch (nach-)konfigurieren; im Legacy-Modus kann es ja nix werden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Legacy-Modus kann es ja nix werden.
      Na, na :8)
      bis jetzt lief die UNO 4K SE schön brav im Legacy-Modus.
      Der verbaute MS liefert an allen 8 Ausgängen auch den Legacy.
      Wo sollte hier ein Unterschied zum alten Zustand sein?
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Jetzt werde ich mal ganz vorsichtig bei hm-sat nachfragen, wegen Überprüfung des MS.
      Habe mir nochmals die Verkabelung angeschaut, alles ok.
      Der MS führt, wie im Handbuch beschrieben, die Diagnose durch und schaltet die beschalteten Ausgänge in den Legacy-Modus.
      Damit haben wir ein Fernsehfreies Wochenende und evt. noch die nächste Woche dazu :thumbdown:
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      Habe mir nochmals die Verkabelung angeschaut, alles ok.
      H-Ausgang des Astra-Wideband-LNBs am zweiten Eingang von links (… für den Quattro-Modus mit oben mit "V/H" beschriftet? Falls das so gemacht wurde, gehe doch einmal (manuelle Vorgaben) mit 11782 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2/8PSK in den Satfinder. Wenn mit diesen Vorgaben ein Signal angezeigt wird, arbeitet der Schalter im Quattro-Modus.
    • raceroad schrieb:

      Wenn mit diesen Vorgaben ein Signal angezeigt wird
      Nein, kein Signal. Die Einstellung DVB-S2/8PSK finde ich nicht im Menü.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Wenn es nicht am simplen Fehler einer nicht passenden Eingangs-Programmierung liegt, ist wie an einem "normalen" Multischalter Fehlersuche angesagt. Wurde der Empfang direkt an den vom Wideband-LNBs kommenden Kabeln gecheckt? Das geht – ohne Änderung der Konfiguration – nicht anders als noch auf das Messgerät bezogen beschrieben.
    • Kabel check!
      Kabel vom Wideband LNB (H) direkt in's Antennenmeßgerät.
      Folgendes Bild bei 11782/V/22000

      IMG_2258.JPG

      Und der Empfang von 3Sat

      IMG_2257.JPG
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Das mit 3sat (SD) kommt hin. Allerdings ist am Messgerät die obere LNB-Frequenz nicht, wie es für die bei uns üblichen LNBs passt, auf 10600 MHz eingestellt, sondern auf 10750 MHz. Daher klappt das mit den 11782 MHz / 22000 nicht, aber mit dieser verkorksten Konfiguration des Messgerätes müsste auch für 11932 MHz / 22000 ein Signal angezeigt werden.


      Wurde an dem Kabel gemessen, das sonst am zweiten Eingang des Inverto angeschlossen ist? Falls ja, ist mit diesem Kabel alles in Ordnung, aber in einem der anderen könnte ein Kurzschluss vorhanden sein. Daher würde ich wieder über den Inverto gehen, diesen aber testweise zunächst eingangsseitig nur mit Astra-H (am zweiten Eingang von links) belegen.
    • Ja, die Messung war an dem Kabel.

      Test 2 habe ich gemacht.
      Nur ein LNB, kabel H an den zweiten Eingang des INVERTO:
      3Sat sagt: S = 40, Q = 86

      Jetzt das zweites Kabel V vom gleichen LNB an den ersten Eingang (also mit beiden):
      3Sat sagt: S = 42, Q = 48 (Bild bricht zusammen)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZT3000 ()

    • ZT3000 schrieb:

      Test 2 habe ich gemacht.
      Nur ein LNB, kabel H an den zweiten Eingang des INVERTO:
      3Sat sagt: S = 40, Q = 86
      Empfang mit a) einem Standard-konfigurierten Receiver ober b) wieder mit dem Messgerät auf angezeigten 12304 MHz h?

      Wegen Werten für "S" und "Q" hört sich das, passend zum Screen, nach dem Messgerät an. Zu b) würde sowohl der über den Inverto niedrig mit 40 angezeigte S-Wert passen, wie auch das Zusammenbrechen des Signals mit dem zweiten Kabel. Denn Empfang über den Inverto auf vom Messgerät angezeigten 12304 MHz h würde jetzt doch bedeuten, dass der Inverto für Quattro konfiguriert ist. Damit wird für 12304 MHz h aber auf den vierten Eingang von links geschaltet. Solange nur ein Kabel am zweiten Eingang angeschlossen ist, kann das durch Übersprechen noch funktionieren, allerdings mit schwächerem Signal, mit dem zweiten Kabel aber nicht mehr.
    • Hallo @raceroad,

      kann ich auch das V-Kabel (bzw. V-Ausgang am LNB) auch so prüfen wie mit dem H-Kabel?

      Die Messungen mache ich mit dem WS-6932, da muß ich nicht immer Dachboden - Wohnzimmer laufen ;)

      Ich Danke Dir für die Unterstützung bei der Fehlersuche, morgen gehts bei mir weiter.
      Danke und :330:
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      kann ich auch das V-Kabel (bzw. V-Ausgang am LNB) auch so prüfen wie mit dem H-Kabel?

      Natürlich kann man an allen LNB-Zuführungen messen, auch an denen für Hotbird. Dabei sind an einem 10400er Wideband-LNB nur "Originalfrequenzen" im Bereich 11350 … 12550 MHz zu empfangen, und man muss entweder das Empfangsgerät auf 2x 10400 MHz konfigurieren oder die Frequenzen umrechnen. Wie man für ein auf 9750/10600 MHz eingerichtetes Empfangsgerät umrechnen muss, steht schon in Beitrag #23: - 650 MHz für "Originalfrequenzen" 11350 …. 11700 MHz bzw. + 200 MHz für "Originalfrequenzen" 11700 … 12550 MHz.

      Das Satlink kannst Du zumindest passend zu den bei uns gebräuchlichen LNBs auf 9750 / 10600 MHz konfigurieren. Die Sache wird einfach weiter unübersichtlich, wenn man sich auch noch mit einer Messgerätekonfiguration 10750 MHz herumschlagen muss. Oder verwendest Du tatsächlich sonst irgendwo so ein LNB? Wohl kaum.

      Die Messungen mache ich mit dem WS-6932, [...]

      Das beantwortet noch nicht, ob auch über den Inverto wie zuvor direkt am Astra-H-Kabel die SD-Version von 3sat am noch auf 10750 MHz konfigurierten Satlink auf angezeigten 12304 MHz, h empfangen wurde. Wenn das so war, was mir plausibel erscheint, ist der Einkabelumsetzer nicht auf Wideband programmiert, sondern arbeitet noch im Quattro-Modus. Mit noch unveränderter Einstellung des Satllink sollte dann ein höherer S-Wert angezeigt werden, wenn man das Astra-H-Kabel nicht an den zweiten Eingang von links anschließt, wie es für den Wideband-Betrieb richtig wäre, sondern an den vierten Eingang. Bringt freilich - außer der Verifikation des Fehlers - wenig.
    • Guten Morgen,

      sorry für die falsche Konfiguration am Satlink, wenn man alle 5 Jahre die Kiste einschaltet ist es immer wieder neu :wall1:
      Ich denke so müßte es jetzt besser klappen

      IMG_2259.JPG

      Als erstes würde ich gerne alle 4 Leitungen zum LNB überprüfen.

      Übrigens, hm-sat hat sich gemeldet und würde sich den MS anschauen.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Der Fehler ist soweit eingegrenzt.
      Da beide Spiegel noch auf Astra stehen habe ich an allen 4 Leitungen ein sehr gutes Signal (S/Q um die 89).
      Was nicht funktioniert ist der MS, zumindest im Zusammenspiel mit den Wideband LNB's.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.