Absturz beim Hochfahren wenn Aufnahme läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz beim Hochfahren wenn Aufnahme läuft

      Hallo,

      Ich habe seit ein paar Tagen einen VU+ Uno 4K SE und das Problem, dass die Box nahezu immer beim Hochfahren hängen bleibt wenn gerade eine Aufnahme läuft.

      Ich kann live gucken, aufnehmen, timeshift nutzen, alles gut.
      Wenn der Receiver gerade aufnimmt und ich ihn einschalte friert das System oft völlig ein. Der Ladebildschirm wird durchlaufen und sobald das Bild aufgebaut wird geht es nicht weiter. Oben links blinkt der Ladebalken vor sich hin, aber der Receiver reagiert nicht auf Eingaben.
      2x 1 drücken führt zu etwas Reaktion, aber das Problem bleibt bestehen.
      2x 2 drücken führt zu einem Neustart, aber der Bildschirm bleibt anschließend dunkel.
      Nur der Netzschalter löst das Problem. Es ist dabei egal ob der Receiver vorher im Standby oder Deepstandby war.

      Zum System:
      • Neuer Uno 4K SE
      • Vti Image 14.0.1 Build 2018-11-30
      • Version 2019-02-08-vti-master
      • Keine offenen Updates
      • DVB-C FBC Tuner im Vodafone Netz G02 Karte
      • Interne Fesplatte als ext4 formatiert
      Vorgenommene Änderungen:
      • Bootlogos geändert (Problem bestand schon vorher)
      • Picons installiert (über den Picon Manager, Problem bestand schon vorher)
      Bisher getestet:
      • Andere Skins
      • Andere VFD Skins
      • FCC deaktiviert
      • Gbox 811.K und Modern OSCam 1.20 r1531 (Konfiguration über OSCam Butler)
      Ich kenne mich mit dem System null aus und habe auch noch lange nicht alles hier im Forum gelesen.
      Wo kann ich mit der Fehlersuche fortfahren?

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.
      Falls mein Problem hier falsch platziert ist, bitte verschieben.
      Danke!

      Gruß, Dreffi
    • Auf die interne HDD. Den genauen Pfad muss ich morgen prüfen, aber den habe ich nicht geändert (hdd/media/ ?)
      Direkt nach dem flashen am Montag habe ich alle Updates erfolgreich über das Menü aktualisiert, ich prüfe das morgen noch einmal.

      SQL-Datenbank ist aktiviert.
      Wofür ist diese Option?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreffi ()

    • Heute Nacht wurde erfolgreich eine Aufnahme getätigt und heute morgen ließ sich der Receiver problemlos starten. Das Problem besteht also anscheinend nur bei gerade laufenden Aufnahmen.

      Aufnahmepfad ist media/hdd/movie
      Updates sind nicht verfügbar.

      Die SQL Datenbank habe ich jetzt deaktiviert. Das Problem bleibt bestehen. Starte ich den receiver wenn eine Aufnahme läuft, lädt zwar das Skin, aber es kommt kein Bild, das Gerät reagiert nicht auf Eingaben und oben links läuft der Balken.

      Weitere Vorschläge?
    • Vielleicht hängt es mit dem ver-, bzw. entschlüsseln irgendwie zusammen.
      Probier mal als Startkanal einen der nicht entschlüsselt werden muss, ARD, ZDF.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Wenn ich das Image komplett neu flashe, sind dann alle Einstellungen weg?

      Die Formatierung der Festplatte erfolgte beim Test mit dem Original Image und wurde nach dem Flashen vom VTi Image übernommen. Kann das die Ursache sein? Aufnehmen, Wiedergeben und Timeshift funktioniert aber.
    • Mach eine Imagesicherung, dann kannst wieder auf den Stand zurück.
      Beim neuflashen wird alles überschrieben.
      Kannst aber deine Einstellungen und Senderliste zurückspielen. Würde ich aber im ersten Step nicht machen. Zuerst testen.
      Festplatte bleibt ünberührt.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Würde mal den Log aktivieren. vielleicht kann man da dann sehen was passiert.
      Die Box ist ja während die aufnimmt ein (Standby), nur die Bild- & Tonausgabe aus.
      Gebootet bzw hoch gefahren (Deepstandby) ist die Box ja zum Zeitpunkt wo die Aufnahme beginnt.
      Vorstellbar wäre, dass durch betätigen der "Ein-Taste" die Box aus irgendwelchen
      Grund abstürzt & versucht neu zu booten.
      Schau mal ob es im Hauptverzeicnis der Festplatte "crash.log" -Dateien gibt.

      Hmm, meine älteren VU's sind während der Aufnahme "Ein". Es langt den
      TV ein zu schalten. Könnte aber auch an irgend einer Konfiguration bei mir liegen.
      Während einer laufenden Aufnahme hab ich die Ein/Aus-Taste noch nie getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn die Aufnahme beginnt fährt die Box normal hoch und ist dann im Standby.

      Beim Einschalten über die Fernbedienung erscheinen dann die Skins (TV und LCD) inkl. Uhrzeit und EPG, aber kein Fernsehbild (schwarz). Oben links läuft der Ladebalken (6 Rechtecke) und die Box reagiert praktisch nur noch auf den Netzschalter. Die Uhrzeit ändert sich auch nicht mehr. Der Reboot über 2x „1“ oder 2x „2“ funktioniert, ändert aber das Problem nicht. Ich muss dann den Strom wegnehmen.

      Ich habe jetzt das aktuelle Image neu geflasht, den Assistenten durchlaufen lassen und Updates installiert. Anschließend Sendersuchlauf und nichts weiter installiert.
      Es steckt keine Smartcard im Gerät und es wurde auch kein Softcam installiert. In den Plugins ist alles unberührt.

      Test:
      Aufnahme auf Das Erste HD programmiert und mit Phoenix HD im Livebild ausgeschaltet (heruntergefahren). Nach dem automatischen Start der Aufnahme Receiver gestartet und:
      Es läuft!

      Ich taste mich jetzt langsam in den Einstellungen vorwärts...
    • Dreffi schrieb:

      Also muss ich wirklich alles schrittweise probieren
      Ich würde neu Flashen und alles neu einstellen.

      Es ist auch möglich, das dieses Problem nicht mehr auftaucht, auch wenn du die gleichen Einstellungen vornimmst. Lass dich dadurch aber nicht irritieren, nimm es einfach hin und habe SPAß mit der Box.

      Nicht vergessen: Vor Veränderungen am System, immer ein Image-Backup machen, dann kommst immer schnell wieder zum "laufenden" Ursprung zurück.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich komme dem Problem näher. Es ist definitiv irgendeine der Einstellungen. Die Plugins, softcam und auch fcc laufen einwandfrei. In dem Zustand sind alle wichtigen Funktionen erstmal lauffähig.

      Eine der Einstellungen verursacht dann wieder das Problem. Hier muss ich immer die letzte Sicherung der Einstellungen zurückladen und mich in kleineren Schritten annähern.

      Vermutlich liegt es irgendwie am Papierkorb, einer Einstellung für das Display oder des EPG. Leider dauert jeder Test 15 Minuten...

      Ich interpretiere Image Backup mal sozusagen als richtiges komplett-Backup, also mehr als nur Einstellungen, richtig? Das würde ich vornehmen wenn alle Einstellungen sauber laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreffi ()

    • Hi,
      jedes Mal 15 Min - da brauchst du ganz schön Geduld :|
      Probier mal deine Displayeinstellungen ;)

      Denn da hab ich auch noch so ein offenes Problemchen:
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1829480#post1829480
      Eventuell sind unsere Probleme ja ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +BOB+ ()

    • Ich habe es gefunden. So banal wie ärgerlich und verschmerzbar:

      Wenn ich das Display (vorne am Gerät) für Standby auf „aus“ stelle, tritt das Problem auf. Kurioserweise geht es beim Hochfahren vor der Aufnahme kurz an (Startlogo) und beim Wecken aus dem Standby auch und zeigt sogar das richtige Bild. Ab dann ist aber keine Aktion mehr möglich.
      Das Problem besteht übrigens bei Verwendung von allen drei vorinstallierten VFD Skins.

      Ich habe es jetzt wieder eingeschaltet bei minimaler Helligkeit -> Problem gelöst.
      :happy3:

      Nachtrag:
      @+BOB+
      Hättest du mir das nicht eher sagen können? :D
      Genau das Problem kann ich hiermit bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreffi ()

    • Super, also genau das gleiche Problem wie bei mir 8)
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1829480#post1829480

      Ich habe auch die Display Helligkeit auf minimale Stärke gestellt für Standby.

      Aber natürlich wird damit das Problem nicht gelöst sondern nur umschifft ;)